Freitag, 22. November 2024

Roderich Kriegewetters unterkühlte anti-russische Propaganda-Lügen

Im heutigen "Wortwechsel" von DR-Kultur (Raketen gegen Russland - Wendepunkt im Krieg in der Ukraine?) hat sich der Moderator (nicht der Gerhard Schröder) tapfer und nur unmerklich rechts-lastig geschlagen: es standen der eifrige Ukro-Front-Tourist ("2-3mal pro Jahr") und "CDU"-Wehr-"Experte" R. Kiesewetter ("grade gestern aus Washington zurück") und sein Gesinnungs-Genosse W. Jilge (von einer "Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik") gegen die EU-Abgeordnete der "Linken" Ö. Demirel (nicht der Demirel, türkischer Präsident bis 2000).

Hätte bloß noch der reaktionäre Historiker und "profilierte Rußland-Kenner" Karl Schlögel* gefehlt, der derzeit schlicht und einfach behauptet: "Rußland ist der Feind!" und "Wir sind ja schon in einer Kriegs-Situation... Rußland testet, wie weit es gehen kann" und versuche, "die EU zu zerlegen" - dafür wird er laut "dpa" grade mit 100.000 € von der Düsseldorfer "Henkel-Stiftung" (quasi ein Historiker-"Persil"-Schein) ausgezeichnet...

Kiesewetter (garnicht Wüterich) referierte im Buchhalter-Ton (und im Anschluß etwas wütericher assistiert von Jilge) ausladend die üblichen anti-russischen Behauptungen: Rußland habe in Wirklichkeit schon 2014 die Ukraine-Invasion (und nicht die Ukros die Donbass-Bombardierung) begonnen; die "Minsk"-Abkommen habe Rußland bloß zur Aufrüstung mißbraucht (als hätten Merkel, Hollande und Johnson nicht zugegeben, daß im Gegenteil der Westen die Abkommen zur Aufrüstung der Ukros mißbraucht hat); den fast fertigen Friedens-Vertrag von Istanbul (März 2022) habe Rußland abgelehnt, und nicht, wie inzwischen allgemein bekannt, die Ukraine auf Druck der Briten bzw. der NATO; die Verhandlungen endgültig sabotiert habe Rußland mit dem "Massaker von Butscha" (dessen Verursacher dank der Untersuchungs-Verweigerung der Ukros immer noch nicht bekannt sind: die Opfer wurden erst nach dem Abzug der Russen und Tage nach dem Einmarsch der Ukro-Milizen mitten auf den Straßen "entdeckt" - siehe meine Einträge von März 2022); Rußland verweigere seither und bis heute im Gegensatz zu den Ukros jede Verhandlung (als habe Selenski nicht ein Verhandlungs-Verbot in der Ukro-Verfassung verankert); Rußland wolle nicht nur die Ukraine zerstören, sondern alle ehemaligen "Warschauer-Pakt"-Staaten aus der NATO wieder heraus lösen (es respektiere also nicht die Souveränität seiner "Nachbar-Staaten" bzw. der ehemaligen Sowjet-Republiken und "drohe daher Europa mit Krieg"); die US-Erlaubnis zum Beschuß Rußlands mit US-Raketen sei "keine Eskalation" (Eskalation betreibe einzig Putin), sondern die überfällige Genehmigung zu "echter Selbst-Verteidigung", der bloß das Weichei Scholz hinterher hinke, der ja auch die "Abhängigkeit von Rußland" durch "Nordstream 2" in Kauf nehmen wollte; bis hin zu albernen "Bild-Zeitungs"-Grusel-Märchen, wie dem, daß in Rußland "kastriert" (!) werde, wer sich weigere, in der Rüstungs-Industrie zu arbeiten...**

Die, bei aller Staats-treuen Ablehnung von "Putins Angriffs-Krieg", Kenntnis- und Fakten-reichen, Wahrheits-gemäßen und rhetorisch Einwand-freien Einwürfe der "linken" Demirel prallen an solcher militaristischer Verblendung natürlich unbeachtet ab, auch wenn Schröder II. ihr galant das Schluß-Wort überläßt: es werde derzeit leider nur über militärische Erfolgs-Aussichten geredet, aber nie über diplomatische Lösungs-Möglichkeiten... "Ein schönes Schlußwort!" - Amen.***

Der Haupt-Punkt ist, daß jedesmal Zig-Tausende sterben müssen, bevor die mafiosen Plutokraten und Faschisten Not-gedrungen in "Verhandlungen" klein beigeben müssen, und sei es nach Jahren oder Jahrzehnten der sinnlosen Despotie - Pech für die, die in solchen Perioden "historischer Verschwendung" (also der Verschwendung von "Geschichte" und Menschen-Leben) leben müssen.

Unsere Periode scheint so eine zu sein: spätere Historiker, falls sie nicht durch einen "Staats-Räson"-Algorithmus ersetzt sind, werden sie amüsiert mit den sinnlosen Kriegen der "Liliputaner" in Swift´s "Gulliver´s Reisen" vergleichen oder nur als "Zeit der Wirren" kurz streifen.
______
* letztes Buch: "American Matrix" (2023)
** das erinnert doch arg an die dumpfe "Erbfeind"-Propaganda aus dem 1. Weltkrieg, oder an die des fiktiven US-Faschismus von S. Lewis (siehe meinen Eintrag vom 20.11.)
***
"Amen" = "Wahrhaftig!", "So sei es!", "Fest in Gott!", "Inschallah!", "Helau!" (Narren-Version von "Halleluja!" = "Lobet den Herrn!")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen