Solche belanglosen Meldungen, die sogleich von der Gegenseite dementiert oder gekontert werden und die an den sinnlosen und Verlust-reichen "Dolomiten-Krieg" (1915-18, siehe U. Nettelbeck, 1979, Neuausg. 2014) erinnern, hört und liest man ständig sowohl von der NATO-/Ukraine-, als auch von der russischen/"pro-russischen" Seite, in westlichen Medien meist mit dem Zusatz: "Von unabhängiger Seite nicht verifizierbar."
Letzteres ist aber wurscht, denn es handelt sich hier nicht um ein Fußball-Spiel und dessen zufälliges Hin und Her ohne "Video-Beweis", sondern , was auch immer stimmt, um sinnloses Geballer, bei dem echte Menschen für eine Handvoll Panzer und ein paar Quadratmeter verbrannter Erde draufgehen, bzw. offenbar hunderttausende Ukrainer für eine rechts-nationalistische Ideologie, und zumindest zigtausende Russen für die Verteidigung der russischen Ukrainer gegen diese Ideologie.
Die korrupte russophobe post-sowjetische Oligarchen-Ukraine ist kein einziges Menschenleben ihrer nationalistisch verblendeten Untertanen wert, schon garnicht mehr seit dem US-gestützten Putsch von 2014 und dem folgenden Krieg gegen die autonomistischen "pro-russischen" Anti-Putschisten, aber es fragt sich auch, ob der Schutz der ethnischen Russen in der Ukraine und die Verhinderung des NATO-Beitritts der Ukraine das Leben auch nur eines einzigen (meist entfernt sibirischen) russischen Soldaten wert ist, auch wenn die russischen Chancen besser sind, als z.B. im "Spanischen Bürgerkrieg" (1936-38; siehe Hemingway´s "Wem die Stunde schlägt", 1940, Orwell´s "Mein Katalonien", 1938, und Enzensbergers "Kurzer Sommer der Anarchie", 1977), denn damit ist das russische Eingreifen in den seit 2014 tobenden "Ukrainischen Bürgerkrieg" durchaus vergleichbar: nämlich mit der Verteidigung der "Republik" gegen den faschistischen Angriff Francos - Hemingway und Orwell haben dafür (wenigstens ein bißchen) ihr Leben riskiert, während wir tatenlos zuschauen, wie die deutsche Regierung, wie 1936 an die Francisten, im Verbund mit EU und NATO Waffen an die Pro-NATO-Ukro-Nationalisten liefert und b-bockig zufrieden lächelnd zuguckt, wie Rußland sich abarbeitet, um diese Waffen zu zerstören... "Angefangen" haben jedenfalls nicht die Russen.
Aber irgendwelche armen Idioten (ob Kiewer Rus oder Moskauer Rus) hocken irgendwo in der ukrainischen Steppe und ballern mit Maschinen-Gewehren, Panzern und Granatwerfern in der Gegend herum, während gleichzeitig auf sie geballert wird: Sinnlosigkeit hoch³.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen