"Baby Born" ist die Kinder-Puppe mit dem "Silicon Valley"-Chip, die pinkelt, wenn man oben was reinschüttet...
Elisabeth Borne ist die weißhaarige Mini-Rock-Trägerin (oder war das die englische Truss-Tuß? - Na, eine Soße...), die für das Macrönchen als "Premier-Ministerin" seine neo-liberalen Projekte durchboxen soll - z.B. die "Renten-Reform" gegen den Willen (und zum Nachteil) von 70 oder 80% der Franzosen...
Daß Frankreich Europa-weit das niedrigste Renten-Eintritts-Alter hat, heißt schließlich nicht, daß das keine Berechtigung hat und man dem neo-liberalen Mainstream folgen muß - zumal z.B. grade in England äußerst erfolgreich ein von der Universität Oxford weit angelegtes Experiment mit der 4-Tage-Woche bei vollem Lohn-Ausgleich in rund 100 Unternehmen läuft: auch das ist kein "unverdienter Luxus", sondern ein Zukunft-weisendes Projekt... (Die Unmilliarden an Kriegs-Subventionen für die Ukros und eigene Rüstung könnte man sowieso sinnvollerweise besser in humane Alters-Versorgung und Arbeitszeit-Verkürzung stecken, falls man so einen naiven Gedanken noch aussprechen darf.)
Nach wochenlangen Massen-Protesten, Streiks und General-Streiks hat die Plutokratie beschlossen, die "Reform" mittels des Notstands-"Artikels 49.3" zur Sicherheit ohne Abstimmung in der National-Versammlung durchzudrücken. Darauf wurden weitere Massen-Proteste und Streiks angekündigt und von den Rechten und den Linken jeweils ein Mißtrauens-Antrag gestellt.
Als Baby Borne vor der Abstimmung über den linken Antrag im Parlament das Wort ergriff, verließ die linke Fraktion demonstrativ den Saal, und Borne (die soeben mit Macron nach "Art. 49.3" das Parlament mißachtet hatte) kommentierte diesen Auszug dreisterweise als "Mißachtung des Parlaments": die Linke stelle "die Straße über das Parlament" (also eigentlich den Volks-Willen über die Plutokratie...) - gegen solche unverschämte Arroganz der Herrschenden hilft eigentlich nur noch Teeren und Federn !
Der linke Mißtrauens-Antrag wurde im Parlament mithilfe der Rechts-Konservativen mit nur 9 Stimmen Mehrheit abgelehnt, und dem Antrag der Rechts-Nationalen wird es ähnlich gehen: das Parlament mißachtet die Mehrheit der Bevölkerung, die unter dem Macronschen neo-liberalen Umbau zu leiden hat - so wird ein Schuh draus.
Nicht daß das erst in der "5. Republik" erfunden worden wäre, oder in den übrigen europäischen "Demokratien" nicht auch Alltag wäre - aber derart unverfroren sieht man eine Plutokratie unter dem heuchlerischen Staats-Siegel "Liberté, Egalité, Fraternité" selten am Werk...
Also:
"Allons enfants de la patrie !
Le jour de gloire est arrivé !
Contre nous de la tyrannie,
L´étendard sanglant est levé (...)
Aux armes, citoyens,
Formez vos bataillons,
Marchons, marchons !"
(siehe: Französische Nationalhymne – Marseillaise (paris360.de)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen