Montag, 5. Juni 2023

Dahinter steckt immer ein "Frankfurter Allgemeiner", und daher nicht unbedingt "kluger" Kopf

Letzte Woche habe ich mir mal die kostenlos in einer Bibliothek ausliegende Sonntags-Ausgabe der "Frankfurter Allgemeinen" ("FAZ") mitgenommen, um wieder zu sehen, was das konforme "Bildungs"-Bürgertum so liest.

Die gesamte Titelseite war irgendwas über Fußball (!), was einen "klugen Kopf" sowieso nicht interessiert, also habe ich vorsichtshalber erstmal den Papierstapel durchgeblättert und nach überhaupt interessanten Artikeln durchsucht: von den 40 oder 50 Seiten blieben 4 oder 5 Blätter (Politik, Hintergrund und Kultur) übrig, die ich für möglicherweise lesenswert hielt und heraus riß. Ich nahm sie mit auf´s Klo und stellte fest, daß keiner der ins Auge gefaßten Artikel wert war, bis zum Ende gelesen zu werden - bis auf einen einzigen (einen Kommentar, aber ich weiß leider nicht mehr, wovon der handelte...).

Ich spare mir die eigentlich leichte Mühe, Seite für Seite die Zeitung für das "Bildungs"-Bürgertum der Belanglosigkeit und des bloßen Konformismus zu überführen (echte Propaganda ist in diesen Kreisen ja nicht erforderlich) - im Endeffekt ist klar, daß es sich um eine Zeitung für das allgemeine "Einbildungs"-Bürgertum handelt; eine "Bild"-Zeitung für Eingebildete, also Dumpfbacken, die sich für was "Besseres" halten...

Dasselbe gilt natürlich für alle staatstreuen "liberalen" sogenannten "Qualitäts"-Medien, vom angeblich ex-kritischen "Spiegel" über die "Zeit", die "Süddeutsche" und die NATO-grüne "taz" bis zu deren lokalen Kopien, wie dem berliner "Tagesspiegel" usw., ganz zu schweigen vom "öffentlich-rechtlichen" Rundfunk und Fernsehen - versehentlich oder auch absichtlich eingestreute Artikel von "Abweichlern" können darüber nicht hinweg täuschen, sondern sollen offenbar nur darüber hinweg täuschen.

Zeitungs-Papier eignet sich übrigens gut zum Fenster-Putzen - "GEZ"-Medien dagegen eignen sich wegen ihres eher Wellen-, als Teilchen-Charakters, und der Heisenbergschen Unschärfe zu garnix.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen