Den "höchsten Orden der Republik" kriegt man offenbar nur, wenn man lange genug das Amt des "Kanzlers" ausgesessen hat: vor dem Merkel (2005-21) haben ihn nämlich nur "Wieder-Bewaffnungs"-Adenauer (1949-63) und "Blühende-Landschaften"-Kohl (1982-98) gekriegt: also nur "Keine-Experimente"-Reaktionäre - besondere "Verdienste" um das Wohl dessen, was volkt, waren und sind dazu offenbar nicht nötig.
Ausgerechnet der "SPD"-Wolf-im-Schafspelz (siehe nicht nur Ukraine 2014) Steinmeier, jetzt "Ehren-besoldeter" National-Sülzer (was macht der eigentlich zwischen seinen sporadischen psalmodierenden Auftritten?), hat der schwammigen Dame das "Reichs"-Relikt samt Schatulle überreicht und mit seiner sägenden Jammer-Stimme schwammige "Gründe" dafür runtergeleiert: kann das noch jemand ernst nehmen, und tun die selber das?? Das Merkel hat neben dem professionellen Mundwinkel-Runterzieher nur schwach Hängebacken-gelächelt - aber sie hat ja auch schon die Ehren-Nadel des "Nationalen Aufbau-Werks der DDR" und ist nicht mehr so leicht zu beeindrucken (und ich habe dieselbe Nadel ohne jede Aufbau-Leistung neulich für 3 € auf dem Flohmarkt gekauft: wenn beim Hinscheiden des kinderlosen Merkels ihre Wohnung aufgelöst wird, landet der derzeit "höchste Orden" auch auf dem Flohmarkt neben "10-Millionen-Reichsmark"-Banknoten aus der Inflations-Zeit, beides für 3 € zu haben und weniger als das wert...)
Ein Onkel von mir hatte die bürgerliche Billig-Ausgabe des Ordens, das normale "Bundes-Verdienst-Kreuz" für Nicht-Kanzler, immer im Kofferraum seines "Mäzedis" (vgl. F.K. Waechter: "Natürlich guckt wieder kein Schwein", 1978, und "Es lebe die Freihei...", 1981, und "Männer auf verlorenem Posten", 1983) neben Tüten mit Süßigkeiten für seine Neffen - wenn wir davon was haben wollten, mußten wir zuerst seinen blöden Orden angucken: Erwachsene haben sich für den Plunder scheinbar nicht interessiert... (Abgesehen davon, daß "Kreuz" doch bißchen an das "Eiserne Kreuz" erinnert: warum kam niemand drauf, statt dessen die "Bundes-Verdienst-Feder" oder "-Schnecke" oder "-Tasse" oder das BV-"-Rotkäppchen" zu verleihen? Und übrigens die "Leih"-Gabe bei Versagen zurück zu fordern, wie es z.B. nicht nur bei Drohnen-Killer Obama´s "Friedens-Nobel-Preis" und dem der EU angebracht gewesen wäre...)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen