In den heutigen Nachrichten hieß es, die deutschen Gasspeicher seien "zu 99,6% gefüllt, Tendenz steigend" - wir können also lange Unterhosen und dicke Pullover (wie hießen die eigentlich vor dem Siegeszug des "Fordismus"?) wieder einmotten: uns droht kein "schrecklicher Winter", die "Krise" fällt aus. Das kollektive "Frieren für die Unabhängigkeit von Putins billigem Gas" wird ersetzt durch das Zittern um den Kontostand: grade hat die Berliner GASAG den Gas-Preis ab Januar fast verdoppelt...
Denn kritisch sind allein die Energie-Preise, die von Börsen-Spekulanten in die Höhe getrieben wurden - angeblich "wegen des russischen Angriffs-Kriegs auf die Ukraine": in Wirklichkeit nur, um mit erzeugter Panik (wie die "Corona"-Impfstoff- und Masken-Hersteller) schnelle Sonder-Profite zu machen, wie man allerorten offen lesen kann, nämlich die berühmten "Über-Gewinne" der Energie-Konzerne, die sich keine "Regierung" zu besteuern traut, sondern nur zu betrauern streut...
Die dadurch erzeugte "Inflation" soll nichts weiter, als dem, was volkt, klarmachen, daß nun endgültig Schluß ist mit den Errungenschaften der Arbeiter-Bewegung und der 70er-Jahre-Gewerkschaften: "sichere Arbeits-Plätze", gerechtere Löhne, Anteil am Wohlstands-Wachstum und dergleichen gelten im Turbo-Kapitalismus (nach dem Vorbild des 3.-Welt-Landes USA) für die ärmere Hälfte der Bevölkerung nicht mehr, und schon garnicht als garantiert, wie der olle Kennedy mit seinem Bonmot von der "steigenden Flut" noch prophezeite - seid froh, wenn ihr mit dem "Existenz-Minimum" davonkommt, wir könnten auch anders: anderswo verhungern die Leute, und denkt an "Soilent Green"... Frei nach "WEF"-Schwabs "Great Reset": ihr werdet nichts mehr besitzen, aber ihr werdet glücklich sein ! (Oder nach Orwell´s "Neusprech": Sklaverei ist Freiheit !)
Surft und streamt und konsumiert Schnäppchen und spielt "Lotto", solange euer digitales Konto nicht gesperrt wird, sauft und kifft und kokst, soweit euer Schwarzgeld reicht, schwadroniert euch gegenseitig was vor, aber paßt auf, was ihr ansonsten rausposaunt: auf Kritik am Kapitalismus oder Verständnis für die russische "Spezial-Operation" oder Unverständnis für westliche Waffen-Lieferungen an die Ukraine stehen inzwischen Haft- oder Geldstrafen !
Die viel-beschworene "Unabhängigkeit von Putins Gas" gilt übrigens nicht für russisches Uran, das ca. 30% des Bedarfs der europäischen (vor allem französischen) Atom-Energie-Konzerne ausmacht und unverdrossen weiter geliefert und empfangen wird und vermutlich mehr "Geld in Putins Kriegs-Kasse spült" (wie das nach West-Propaganda heißt), als der Gazprom-Boykott ihr entzieht... (Ganz zu schweigen von dem Geld, das für das dreckige "Fracking"-Gas in die US-Kriegs-Kasse gespült wird...) - die "Energie-Krise" hat seit dem Bericht des "Club of Rome" über "Die Grenzen des Wachstums" vor 50 (!) Jahren nichts Neues.
Immer mehr bisher "unverdächtige" Leute kapieren langsam, daß es so nicht weitergehen kann und daß dieses verfickte "System" am Ende ist, wie mir dieser Tage z.B. ein rüstiger "3-facher Vater und 5-facher Großvater" ungefragt im Vorbeigehen erklärte - lest (noch-)mal W. Morris` "News from Nowhere": schon 1891 war eigentlich alles klar, und seither ist nix besser geworden, außer den Speicher-Chips und den Überwachungs-Kameras (und die "lügen wie ein Augenzeuge", wie eine russische Redewendung sagt).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen