Mittwoch, 6. November 2024

Trump´s "Me Too": "Ich wurde nicht abgetrieben!"

Das ist das eine Haupt-Problem: Trumps fundamentalistische Frauen-Feindlichkeit... Das andere ist, daß er ein dumpf-reaktionärer Stammtisch-Kapitalist und Klassen-Feind ist.

Alles andere ist Panik-Geschrei von Pseudo-"Demokratie"-Lobbyisten, die ihre Felle davon schwimmen sehen: Trump´s simple Parolen von "Great Again", Grenz-Schließungen, Abschiebungen, Import-Zöllen usw. sind nur dilettantische, aber berechtigte Versuche, mit der fatalen "Globalisierung" abzurechnen, die die Geschäfte "klassischer" Kapitalisten bedroht, und das gleiche bedeuten schließlich seine Weigerung, die USA weiter als NATO-Ober-"Paten" zu betrachten und seine Ankündigung, die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten zu "beenden" (wie auch immer er das anstellen will - man wird sehen, was der infantil-pathetische Schwätzer wirklich zustande "kriegt"...).

Das "erste Mal" sei jetzt ein Krimineller in Amt und Würden? Nana: was ist mit Nixon, Andreotti, Kohl, Schäuble, Barschel, Sarkozy, Biden, Vonderleychen, Scholz, Netanjahu und all den andern, die sich bisher raus wurschteln oder "verjährt" sind?

Die westlichen Kriegs-Treiber und -Gewinnler, allen voran Deutschland, lassen die Dauer-Heuchel-Moral-Sirenen jaulen: die Ukros kämpfen für "unsere Freiheit", das "Existenz-Recht" Israels, die "russische Bedrohung", der "lebenswichtige" US-Atom-"Schutz-Schild" über D-Land usw. - all der übliche Schwachsinn, mit dem sie Waffen-Exporte und eigene Aufrüstung propagieren...

Selbst wenn Trump einen "Deal" mit Putin (warum auch nicht?) machen würde, wären "wir" nämlich nicht "verloren" und an Rußland "ausgeliefert" (genauso wenig, wie die amputierte Rumpf-Ukraine), sondern hätten bloß endlich Zwangs-Muße, über die sinnlose und verschwenderische Unterstützung der Ukro-Nationalisten mal ernsthaft nachzudenken (und desgleichen über die Vorbehalt-lose Unterstützung der faschistoiden Netanjahu-Zionisten): vielleicht könnte D-Land "dank Trump" vernünftigerweise aus der NATO austreten und die "BRICS"-Mitgliedschaft beantragen?

Mit andern Worten: "international" ist die "Wahl" von Trump in keinster Weise das "Verhängnis", als das die herrschenden Funktionäre und ihre Medien es uns verkaufen wollen (es sei denn, Trump fängt im anti-globalistischen Übereifer an, die bisher geduldigen Chinesen noch mehr zu provozieren, als schon sein Vorgänger...) - die einzigen Leidtragenden sind die US-Bürger, die weitere reaktionäre Gesetze und Richter zu erwarten haben, sowie ein Erstarken der rechts-radikalen und rassistischen Milizen und des Polizei-Staats.

Für den erleichterten Rest der Welt bedeutet dieses selbst-ge"wähl"te* "Opfer" der US-Bürger den weiteren Niedergang des überlebten Möchte-gern-Hegemons zu einer hoch-verschuldeten sich selbst zerfleischenden spät-kapitalistischen Oligarchie - halleluja !
______
* siehe das absurde und un-"demokratische" US-Wahlrecht (z.B. ganz unkritisch betrachtet: Harris vs. Trump: So funktioniert die Präsidentschaftswahl in den USA | National Geographic)

Dienstag, 5. November 2024

War die DDR eine "Konsens-Diktatur"? Oder "Diktatur"-Nonsens?

Als Antwort auf die französische Historikerin S. Combe (man solle die DDR nicht "Diktatur" nennen* - siehe meinen Eintrag vom 30.10.) schrieb nun auf "Berliner Zeitung - Open Source" der deutsche Historiker M. Sabrow: "die Diktatur, die eine war", müsse man auch so nennen, "weil in ihr nicht der Bürgerwille entschied, sondern die Macht einer kleinen Funktionärsschicht, die sich unter Ulbricht wie Honecker zeitweilig autokratisch verengte und die überdies bis in den Herbst 1989 hinein in außenpolitischen Fragen unter Moskauer Diktat stand."**

Nun, dann war die BRD bis 1989 ebenso, wie das erweiterte D-Land danach bis heute, auch eine Diktatur, denn laut dem ehrlichen Eingeständnis der (wie zuvor schon Kohl mit seinem "Küchen-Kabinett") "zeitweilig autokratisch verengten" ex-Kanzlerin Merkel wurden und werden in beiden West-Zuständen "alle wesentlichen Entscheidungen gegen den Bürgerwillen getroffen" und besteht bis heute "außenpolitisches Diktat" von Washington bzw. NATO. Auch in Sachen "Überwachungs-Praxis und Medien-Kontrolle" war der Westen immer eher einen Schritt voraus ("KPD"-Verbot, "Spiegel"-Affäre, Raster-Fahndung, Berufs-Verbote, Staats-Terror, §129a, usw. - bis zum "NSA"-Skandal, der "NSU"-Verstrickung und den neusten Medien-Schließungen und Zensur-Maßnahmen wegen "Delegitimierung des Staates", "Billigung des russischen Angriffs-Kriegs" oder "antisemitistischer" Israel-Kritik) - man vergleiche damit die gradezu rührend naiven "IM"-Berichte (z.B. die von "IM Erika" = Merkel über ihre Mitstudenten), die zu Millionen in den "StaSi"-Archiven schlummerten...

Dabei nennt Sabrow die DDR gleichzeitig eine "Konsens-Diktatur", weil "es dieser Form politischer Herrschaft so sehr auf die volle Zustimmung der Beherrschten ankam und ihre politische Kultur so penetrant von Akklamationsritualen durchtränkt war" - das haben die alte und die neue westliche "repräsentative Demokratie" nie nötig gehabt, wie Merkel im weiteren Verlauf ihres erwähnten Zitats*** deutlich gemacht hat...

Alternativ nennt Sabrow die DDR eine "Erziehungs"-und "Fürsorge-Diktatur" - das erinnert fatal an das US-"Redneck"-Ressentiment, daß kostenlose Bildung, soziale Wohnungs-Politik und allgemeine Kranken-Versicherung "reiner Kommunismus" und damit des Teufels seien: die "Freiheits"-Beschränkung der kapitalistischen "Markt-Kräfte" daher die eigentliche "Diktatur" (wonach die Nazi-Diktatur also keine gewesen wäre... Zumal sie auch nicht um die "volle Zustimmung der Beherrschten" betteln mußte, sondern solche mit hysterischer Massen-Begeisterung erhielt: waren die Nazis eine "Konsens-Diktatur" mit ein bißchen "Erziehungs"- und "Kraft-durch-Freude-Diktatur", trotz viel Nonsens und "Blood, Sweat and Tears"?).

Warum die Sieger-Geschichts-Schreiber so verbissen auf dem DDR-"Diktatur"-Nonsens beharren, ist nur als neo-"liberal"-ideologische Propaganda zu verstehen - genau wie das Beharren auf dem "russischen Angriffs-Krieg" (während alle US-Angriffe dieses Jahrhunderts und die Ukro-Angriffe auf die Donbass-Autonomisten ab 2014 "Kriege gegen den Terror" waren), oder das Beharren auf der "israelischen Selbst-Verteidigung" durch imperialistische Kriegs-Politik der verbrannten Erde...
______
DDR: Wie sinnvoll ist es, den SED-Staat eine Diktatur zu nennen? – Historikerin
** 
Die Diktatur, die eine war: Entgegnung im Streit über die DDR-Forschung
*** ich finde es nicht mehr im Netz - siehe z.B. meinen Eintrag vom 9.8.2022: irgendwann kurz davor hab ich mal die Quelle des Merkel-Interviews genannt

Montag, 4. November 2024

Die spinnen, die Finnen: Ravioli-Dosen gegen Atom-Schlag

Ein belangloser ehemaliger finnischer Präsident, inzwischen "Berater" der "EU-Kommission", hat den jüngst veröffentlichten "EU-Bericht" verfaßt, in dem jedem Bürger empfohlen wird, "Lebensmittel- und Wasser-Vorräte für 72 Stunden" zu horten, um einem "russischen Angriff" widerstehen zu können - wo bleibt der höhnische Aufschrei?

Erstens wird es keinen "russischen Angriff" geben, zweitens würden im andern Fall lächerliche "Vorräte für 72 Stunden" nichts nützen, drittens ist der ganze "Bericht" nur primitive "Kalter-Kriegs"-Propaganda, und viertens interessiert der archaische "Winterkrieg" der zur Hälfte faschistischen Finnen gegen die Sowjetunion (1939-40) keinen Menschen mehr.*

Die Lügen sind klar - klar ist nur nicht, warum das, was volkt, sie glaubt.
Da hilft nur: "Duck and cover!"** 
______
* siehe meinen Eintrag darüber vom 7.3.2024 - von 1940-44 ließen sich die Finnen lieber von den deutschen Nazi-Besatzern Norwegens "beschützen" bzw. unterdrücken und seilten sich erst ab, als die Niederlage Deutschlands abzusehen war: im Friedens-Vertrag mit der Sowjetunion (1947) blieb Finnland für den Preis von Gebiets-Verlusten schließlich "unabhängig" - die berüchtigte "Finnlandisierung", die sowohl nach wie vor für Finnland, als auch heutzutage für die Ukraine und Georgien die beste Lösung wäre (falls man obsolete historische "Territorial-Staaten" für unabwendbar hält)
** Empfehlung der US-Regierung bei sowjetischem Atom-Angriff (50er-Jahre - siehe den Kult-Doku-Film "Atomic Café", 1982: 
Bing-Video)

Vermeide das "M-Wort" - sonst wirst du geköpft wie Samuel Paty

Vor 4 Jahren hat der französische Lehrer in seiner Klasse Mohammed-Karikaturen "gezeigt" - darauf wurde von unter-belichteten Radikal-Islamisten eine verlogene Haß-Kampagne gegen ihn wegen "Islamophobie" gestartet und Paty quasi zum Abschuß freigegeben: ein junger Tschetschene (diese armen "guten", weil ja von Rußland "unterdrückten", Dschihadisten*) hörte die Botschaft und erstach und köpfte den Lehrer - der kleine Idiot wurde, wie üblich, von Bullen erschossen, sodaß nur noch seine Anstifter und Helfer vor Gericht stehen, die sich nach wie vor von "Allah"(malacha) legitimiert fühlen und (inschallah) hoffentlich verurteilt werden.

Nach weiteren ähnlichen fundamentalistischen Meuchel-Morden herrscht unter französischen Lehrern und andern Beamten offenbar eine gewisse Panik, in den Verdacht der "Islamophobie" zu geraten: der radikal-islamistische Terror gegen die säkulare Zivil-Courage scheint sich zu lohnen...

Aber in den Hinterköpfen und in der "Volks-Seele" wird dadurch natürlicher- und berechtigter-weise die sogenannte "Islamophobie" verstärkt - denn das ist kein "Rassismus", sondern die humanitäre Ablehnung einer Menschen-verachtenden Ideologie, wie sie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch dem "christlichen" Kolonialismus entgegen schlug, dann den wahllosen Selbstmord-Attentaten der Palästinenser (auch als sie noch nicht "dschihadistisch" waren), und schließlich dem Völker-mörderischen zionistischen Imperialismus (dessen Ablehnung auch kein "Rassismus" bzw. "Anti-Semitismus" ist, sondern im Gegenteil Ablehnung einer rassistischen Ideologie) - ob nun für "Jehova", "Allah" oder den "Jesus-Papa" gemordet wird: es sind asoziale Psychopathen, die mit ihrer selbstgerechten und rachsüchtigen "Religions-Freiheit" zurück in ihre heimatliche Wüste gehören, wo sie nur wenig Schaden anrichten konnten, oder zumindest ihre albernen Rituale unauffällig in stillgelegten Industrie-Remisen abhalten sollten (wie z.B. die "evangelikalen" Asiaten im Ruhrgebiet), ohne den Rest der Menschheit damit zu belästigen (das gilt auch für "orthodoxe Juden", Papisten und fundamentalistische Protestanten, sofern sie unfähig sind, sich von ihrem archaischen Wahn zu befreien - wobei man noch in Betracht ziehen müßte, deren Kinder vor ihrer Indoktrination zu retten, und meistens auch die Frauen) - der genauso alberne kapitalistische Materialismus, der nihilistische Neo-Darwinismus, der Fremden-feindliche "Nationalismus" und andererseits die modernen multi-kulturellen und esoterischen Strömungen verlangen schließlich auch nicht weinerlich empört nach staatlicher Moral-Unterstützung oder "Heiligung", obwohl sie nicht weniger Grund dazu hätten, als die fundamentalistischen "Religionen"...

Die mörderischen Mono-Theismen sind kein schützens-wertes "UNESCO-Kultur-Erbe", sondern eine historische Schande, die man bestenfalls zur Mahnung museal und kritisch dokumentieren sollte - ähnlich der früh-neuzeitlichen "Hexen"-Verfolgung, der "Kommunisten"-Jagd im "Kalten Krieg", oder der "kommentierten" Neu-Auflage von Hitlers "Sein Krampf"**: denn in diese Reihe gehören die mono-theistischen "Religionen".

Daß es alltäglichen Rassismus in der zwangs-"globalisierten" Konkurrenz-Welt gibt, ist ein ganz anderes Thema, dem aber auch nicht mit theoretisch politisch-korrektem "Anti-Rassismus" beizukommen ist, solange die ökonomische Ungleichheit überhaupt erst den ungewollten post-kolonialen "Clash of Civilisations"*** in den Einwanderungs-Ländern erzeugt und gleichzeitig natürliche Solidarität verhindert.
______
* vgl. die "guten", weil gegen Serbien kämpfenden, internationalen islamistischen Brigaden der Bosniaken und der Kosovaren, oder die dank westlicher Unterstützung via Pakistan "guten", weil von China "unterdrückten", uigurischen Dschihadisten und Terror-Gruppen (darunter wieder brave Tschetschenen...)
** siehe K. Halbritters geniale Karikaturen: "Adolf Hitlers Mein Kampf" (1975)
*** S. Huntingdon (1996)

Sonntag, 3. November 2024

Vermeide das "J-Wort" - sonst bist du Antisemitist wie Streeck

Der Virologe Prof. Dr. H. Streeck von der Uni Bonn war schon während "Corona" unangenehm aufgefallen, weil er aufgrund seiner Studien und statistischen Untersuchungen die Schwere der "Pandemie" in Zweifel zog und die folgenden "Maßnahmen" für überzogen hielt - er wurde daraufhin von den Mainstream-Medien entweder ignoriert oder (wie andere kritische Experten) sogar als "Corona-Leugner" und "Verschwörungs-Theoretiker" diffamiert...

Nachdem nun mit zeitlich milderndem (und offenbar leider nicht mehr sanktionierbarem) Abstand eine gewisse Selbst-Kritik der damaligen radikalen Paranoiker (Drosten, Wieler, Lauterbach & Co.) nicht mehr zu vermeiden ist, hat er sich wieder zu Wort gemeldet und die hysterische Kampagne gegen die Impf-Gegner bzw. "Ungeimpften" als "Verantwortungs-lose Verstärker der Pandemie" mit der anti-jüdischen Hysterie zur Zeit der mittelalterlichen Pest verglichen, die jüdische "Brunnen-Vergifter" verursacht haben sollten, und die zu grausamen Juden-Pogromen führte.

Natürlich ist die säkulare Welt "zivilisierter" geworden, und "Ungeimpfte" wurden nicht wie im 14. Jahrhundert die Juden von staatlich aufgehetzten Mobs gemeuchelt, aber im Prinzip stimmt Streecks Vergleich: er hätte auch die "Märtyrer" erzeugenden römischen Christen-Verfolgungen, die Massen-Guillotinierungen der "Französischen Revolution", die "Proleten"-Kriminalisierung im 19. Jahrhundert oder die Kommunisten-Jagd der "McCarthy"-Zeit anführen können, die historisch ebenfalls heutzutage kaum noch (oder noch nicht wieder) vorstellbare Formen angenommen haben - aber das "J-Wort" nach dem Holocaust und erst recht nach dem "7.Oktober" zu erwähnen bietet offenbar eine Angriffs-Fläche, um sich in primitivster Weise für Streecks damaliges "Corona"-Dissidententum zu rächen* - mit dem "auserwählten Volk" (und neuerdings nichtmal mit seinem rechts-radikalen Regime) darf man nämlich garnix vergleichen, ohne "Anti-Semitist" zu sein** - genauso wenig, wie man den Nazi-Kult der Ukro-Nationalisten erwähnen darf, zumal der arme kleine Selenski "jüdischer Abstammung" ist (also quasi ein kleiner "Netanjahu", "Kissinger", "Fritz Haber"*** oder, wenn er geschwiegen hätte, sogar ein kleiner "Einstein" - genau wie ich ein kleiner "Goethe" bin, wenn´s um gemeinsame Urahnen geht).

Dabei eignet sich die eher Sekten-, als "Volks"-Geschichte der Juden mit all ihren "Hiobs-Botschaften" (von der mythischen "Ägyptischen Sklaverei" über den erfolglosen Imperialismus der alt-testamentarischen Räuber-"Könige", das komfortable "Babylonische Exil", die "zweite Zerstörung des Tempels", die erzwungene "Diaspora" und Diskriminierung, usw.) bestens zum Vergleich mit allen im Verlauf der "Zivilisations"-Geschichte geschundenen Menschen - einzig der industrielle Holocaust der Nazis bleibt unvergleichlich: allerdings eben als Verbrechen der Nazis, und nicht als quasi masochistisches Zeichen der "Auserwähltheit" der Juden.
______
* siehe z.B. Antisemitische Entgleisung? Streeck vergleicht Ungeimpfte mit Juden ("Berliner Morgenpost")
** dagegen darf man Saddam, Gaddafi, Assad, Putin, Xi u.a. mit "Hitler" gleichsetzen, ohne als Nazi-Verharmloser oder Holocaust-Leugner zu gelten, ganz zu schweigen vom sinnlosen Hitler-Stalin-Vergleich des "Historiker-Streits"
*** der schlesisch-jüdische "Vater des Gas-Kriegs" (1868-1934), 1918 Chemie-Nobel-Preis (allerdings nicht für Chlor-Gas, sondern für die ebenso Kriegs-wichtige Ammoniak-Synthese: das "Haber-Bosch-Verfahren" zur Herstellung von Kunst-Dünger), 1933 emigriert und bald darauf in Basel gestorben

Samstag, 2. November 2024

Welt-"Natur-Konferenz" in Kolumbien - nur für "Oberindianer"

Die sogenannte UN-"Convention on Biological Diversity" ("CBD") hat in den traurigen Topen 10 Tage lang getagtfressen, und man möchte nicht wissen, was der hochkarätige Spaß gekostet hat (wenigstens Koks und Cannabis-CBD bzw. -THC sind in Kolumbiens Drogen-Hochburg Cali wohl billiger, wie vielleicht auch "Cuba Libre" und "Sex on the Beach"?) - dafür war jedenfalls Geld da, nicht aber für die angepeilten Natur-Schutz-Ziele: wie nach allen bisherigen "CBD"s, "COP"s usw.* ist man nach der Party ergebnislos nach Hause gejettet, weil vor allem die reichen Länder (darunter die EU) sich weigern, Geld in den Arten-Schutz und in Re-Naturierung von Urwäldern und Meeren zu investieren - das würde nämlich ihrem bisherigen Geschäfts-Modell widersprechen, also die Rohstoff-, Agrar- und biogenetischen Ressourcen der armen Länder ebenso auszubeuten, wie deren billige Arbeits-Kräfte und Gift- und Zivilisations-Müll-Lager-Kapazitäten.**

Und während man weiter die Lebens-Grundlagen "indigener" Völker zerstört, will die offenbar in ihrem Alltag gelangweilte Berliner post-koloniale "Stiftung Humboldt-Forum" (die Verwalterin von kolonialem Beute-Gut des "Völkerkunde"-Museums) plötzlich das Wort "Oberindianer" zensieren lassen, mit dem vor 40 Jahren Udo Lindenberg in einem immer noch beliebten Lied Erich Honecker meinte*** - weil "Opfer des Kolonialismus sich beleidigt fühlen könnten": man kann garnicht soviel einatmen, wie man angesichts solchen staatlich subventionierten Schwachsinns rauslachen muß...****

Diese heuchlerischen und zynischen Luxus-Funktionäre der Kongresse und der Stiftungen und ihr höfisches Gefolge sollte man bei Wasser und Brot auf einem illegalen nigerianischen Elektro-Schrott-Platz, auf einem absaufenden oder Atom-verseuchten Südsee-Atoll, in einer Arbeiter-Baracke einer mexikanischen "Sonder-Wirtschafts-Zone", auf einem Schlauchboot im gigantischen "pazifischen Plastik-Strudel", in einem Schützen-Graben der ukrainischen Nazi-Brigaden oder in einem versmogten indischen Slum kasernieren, bis sie dem "IWF", der "NATO"***** und der "WTO" abschwören und um die Gnade winseln, alle Forderungen von "Robin Wood", "Sea Shepherd" und indigenen Völkern unterschreiben zu dürfen - oder wahlweise in ein sibirisches Umerziehungs-Lager zu gehen, wo sie mit Ihresgleichen (statt mittels "Frei-Handels-Verträgen" und neo-imperialistischen Kriegen mit der Erde und deren Bevölkerung) "Monopoly" oder "Russisches Roulette" spielen können, bis die Letzten klein beigeben und ihre rituale Pharaonen-hafte Ignoranz einsehen: was sonst soll man mit Kapitalismus-geschädigten Schrumpf-Hirnen anfangen?
______
* die Reise- und Catering-intensiven "COP"s (UN-"Klima-Konferenzen" seit 1995 bzw.1979 in weltweit wechselnden Kultur- und Wellness-Metropolen) finden neuerdings bezeichnender-weise in Öl-Diktaturen statt: 2023 in Dubai und 2024 in Aserbaidschan
** ein fast "harmloses", aber doch krasses Beispiel ist die Entsorgung von Unmengen saisonal abgelaufener "Mode"-Klamotten in der seit "James Bond" ("Ein Quantum Trost", 2008) bekannten grandios archaischen Atacama-Wüste (Atacama-Wüste in Chile: Müllhalde für Fast-Fashion | tagesschau.de)
*** Udo Lindenberg: "Sonderzug nach Pankow", 1983
****
siehe: Und Olaf Scholz ist ein Indigener aus Norddeutschland: "Indianer" ist immer noch besser, als "Indigener" (= in Indien Geborener)
***** die permanente Aufrüstung der "NATO" (und natürlich v.a. der USA), ihre Kriege und Stellvertreter-Kriege, sowie schon allein ihr weltweites "Stationieren", "Manövrieren" und "Patrouillieren" gehören schließlich erwiesenermaßen zu den größten Natur- und Klima-Schadens-Verursachern

Freitag, 1. November 2024

Kriegs-Folgen? - Scheiß-egal: wir steigern das Brutto-Sozial-Produkt* !

Die Bundes-Regierung mußte grade (vermutlich nur erste) 100 Millionen € bereitstellen, um hunderttausende Tonnen Waffen- und Munitions-Behälter zu bergen, die nach dem 2. Weltkrieg allein in Nord- und Ostsee "verklappt" wurden, inzwischen verrottet sind und Giftstoffe in die Nahrungs-Kette abgeben, sodaß bereits Flundern an Krebs sterben... Nichts desto trotz floriert der einzige lohnende Wirtschafts-Zweig, die deutsche Waffen- und Munitions-Produktion, während in allen andern Branchen Pleite-Wellen und Massen-Entlassungen anstehen - nämlich durch Exporte in Militär-Diktaturen, Polizei-Staaten, Krisen-, Bürgerkriegs- und Kriegsgebiete, die teils extra zu diesem Zweck "geduldet" oder sogar angeheizt werden: Minen-Räumung, De-Kontaminierung usw. werden noch für Jahrzehnte lukrative Folge-Geschäfte für deren Verursacher sein, jedenfalls da, wo es sich "lohnt"...

Also vermutlich nicht in Afrika (im Sudan, in Äthiopien, im Ost-Kongo, in der Sahel-Zone usw.), wo das meiste Geld mit "Klein-Waffen" verdient wird und noch die von den Kolonial-Herren erlernten Kriegs-Methoden des "30-jährigen Kriegs" herrschen: Terror-Überfälle, willkürliche Morde, Verstümmelungen und Massen-Vergewaltigungen mithilfe von "Heckler-&-Koch"-Gewehren - die "modernen" Kriege (Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien, Ukraine, Gaza, Libanon) haben die Greuel aber nur technisiert und abstrahiert: die menschlichen und materiellen Folgen bleiben die gleichen: daher auch die erzeugten "Flüchtlings-Probleme", auch wenn sie mit zweierlei Maß gemessen werden: der weiße Ukro, der in seiner Limousine oder seinem "SUV" flieht, ist trotz gleicher babylonischer Sprach-Verwirrung im Prinzip "willkommener", als der schwarze Boots-Flucht-Überlebende, der nur Plastik-Schlappen und sein "Smart-Phone" mitbringt - jedenfalls offiziell, denn dem, was volkt und nicht vom Waffen-Handel profitiert, gehen inzwischen beide Sorten auf den Wecker, und zwar nicht wegen des "grassierenden Rechts-Populismus", sondern wegen der zusätzlichen Belagerung der eh schon kaputt-gesparten Infra-Struktur, Sozial- und Gesundheits-Versorgung** und des kapitalisierten Wohnungs-Markts, sowie wegen der Zunahme von Obdachlosigkeit, aggressiver Bettelei und Zwangs-Kriminalisierung rechtloser Flüchtlinge...

Der "Markt"-radikale Möchtegern-3-Tage-Bart-"Hipster" und "Porsche"-Lobbyist Lindner will die Situation offenbar mit seinem aktuellen neo-"liberalen" Wirtschafts-Manifest noch eskalieren, und seine ex-"sozial-demokratischen" und ex-"grünen" Koalitions-Gegner tun so, als würden sie sich darüber wundern - als wären sie nicht alle auf Turbo-Spät-Kapitalismus gebürstet (wie halten die Gewohnheits-mäßigen Abonnenten der Mainstream-Medien eigentlich diesen alltäglichen Wahnsinn aus?), und als wäre nicht nur der verelendete Rest der Welt, sondern auch "unsere" privilegierte Pseudo-Idylle, anders als durch eine radikale Abkehr vom verselbständigten Kapitalismus, Neo-Imperialismus und Militarismus zu retten?

Glaubt die weltweite Aktien-Kurs-verblödete Millionärs-Clique ernsthaft, sie wäre von zukünftig drohenden Kriegs-Methoden des "30-jährigen Kriegs" nicht betroffen? Oder es sei erstrebenswert, den Untergang des Kapitalismus mit ein paar primitiven Söldnern auf einer militärisch abgeschirmten Südsee-Insel oder in einer Tarnkappen-Luxus-Jacht im Süd-Atlantik*** zu überleben?
______
Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt (U-Tube, 1983)
** nicht nur Irland muß für seine ländlichen Regionen inzwischen billige Ärzte aus Afrika rekrutieren
*** vgl. Napoleon I. auf St. Helena, nachdem Elba noch zu nah war