Donnerstag, 31. Juli 2025

Mehr Arbeitslose - mehr Kürzungen (außer bei der Arbeitszeit)

Laut "dpa" haben wir Bald drei Millionen Arbeitslose - Quo vadis, Arbeitsmarkt?, Tendenz steigend, wenn deutsche Auto-Bauer und ihre Zulieferer wegen Trump´s Zöllen ihre Produktion in die USA verlagern werden...

Trotz all der entlassenen Facharbeiter (welcher Mangel?) sollen die Sozial-Ausgaben und das Bürgergeld, die Renten und die Kranken-Versicherungs-Leistungen gekürzt werden, und die Steuern (natürlich nur für Normal-Verdiener, nicht für Konzerne und Reiche) erhöht werden - die "Boomer"-Generation ist selbst schuld, weil sie nach Ansicht der "Wirtschafts-Weisen" (wer hat diesen neo-liberalen Haufen etabliert und so genannt?) eben "zu wenig Kinder produziert" haben (also noch mehr potenziell arbeitslose, weil den "glücklichen" Arbeitsplatz-Inhabern auch noch der 8-Stunden-Tag, die 40-Stunden-Woche, diverse Feiertage und die Verrentung mit 65 gestrichen werden...).*

Als naiver Bürger könnte man annehmen, daß man Steuern zahlt, damit "der Staat" ausgleichend für seine Bürger sorgt, die nötige Infra-Struktur bereitstellt und pflegt und soziale Härten abfedert - aber das ist natürlich wirklich naiv: zuerst werden die "Staats-Beamten" privilegiert bezahlt und "Staats-Repräsentation" finanziert (Erweiterung des Bundeskanzler-Amts, B-Bocks Kosmetik, sinnlose "Staats"-Besuche usw.), dann werden Industrie-, Finanz-, Rüstungs-, Pharma- und Agrar-Konzerne subventioniert und steuerbefreit, dann EU-Bürokratie und NATO (samt Folgekosten, wie für die Ukros, die Isarelis usw.**) finanziert, dann Super-Reiche steuerlich begünstigt und noch dazu deren Steuerflucht in "Off-Shore-Oasen" toleriert - und der Rest darf unter die restlichen 99% verteilt werden, sodaß es darum ein Gemetzel gibt, wie um die über Gaza aus der Luft abgeworfenen Essens-Pakete unter den Palästinensern.

Die Steuern dienen eben nicht dazu, daß "der Staat" die Gesellschaft erhält und von jedermanns Beitrag für allgemeinen Zugang zu Wohnraum, Grund-Versorgung ("Daseins-Vorsorge"), Bildung, Kranken- und Alters-Versorgung, öffentlichen Verkehr, Kultur, gesunde Umwelt usw. sorgt, sondern zur Umverteilung von unten nach oben (siehe meinen Eintrag vom 25.7.). Die grade genannten "öffentlichen Aufgaben des Staates" werden zunehmend privatisiert: nicht nur ganz banal durch Kapitalisierung der entsprechenden Institutionen (Wasserwerke, Strom-Versorger, Schienennetze usw.), sondern auch in dem Sinn, daß sie sich, selbst wenn noch (halb-)staatlich betrieben, unabhängig vom Staats-Haushalt "rechnen" sollen: U-Bahnen, Schwimmbäder, Krankenhäuser, Rentenkassen*** usw. sollen sich möglichst ohne Belastung der Staats-Kasse (also obwohl man eigentlich genau dafür Steuern zahlt) durch erhöhte Einkommens-unabhängige (und damit Ärmere mehr belastende) Benutzer-Gebühren "rentieren", deren Steuern derzeit leider schon für die übergeschnappte Aufrüstung verpfändet sind...

Das grandiose Wachstum der kapitalistischen "Produktivität", des sogenannten "BIP", des "DAX" und des Handels mit fiktiven Devisen und Derivaten (der den realen Welthandel mir echten Waren, Devisen und Dienstleistungen inzwischen mehr-tausend-fach übersteigt) landet einzig und allein in den unbesteuerbaren Briefkasten-Firmen einiger globaler Plutokraten (und zum kleinen Teil in deren legaler Fassade: ihren steuer-begünstigten "humanitären" Stiftungen - vgl. Gates, Soros & Co.) oder in den Geld-Wäschereien des organisierten Verbrechens (und die Grenzen sind fließend - siehe die korrupte Ukraine).****

Man wundert sich, daß ein durchgeknallter reaktionärer***** und vermutlicher Epstein-Kinder-Ficker wie Trump mit tollwütigen Dekreten "regieren" und je nach chaplinesker Diktator-Laune globale Zölle astronomisch erhöhen oder wieder reduzieren kann, aber genau besehen funktioniert es in der gesamten sogenannten "freien" Welt, der "bisher besten existierenden Welt" der "westlichen Werte", genau so, ohne daß es jemand wahrhaben möchte: was machen eigentlich die "Autokraten" Putin und Orban schlimmer als der neo-feudale Trump und dessen weicher gespülte EU-Jünger und die kaum weicher gespülten US-Vorgänger einschließlich Sankt Obama?
_______
* sogar das "Handelsblatt" (Kommentar: Ein Boomer-Soli, weil sie zu wenig Kinder bekommen haben – ernsthaft?)- hat da seine Zweifel
** z.B. "spendet" D-Land den Ukros "im Namen der USA" zwei seiner "Patriot"-Raketenabwehr-Systeme und muß für eigene "Zwecke" dafür den USA zwei neue für je 1 Milliarde € abkaufen
*** daher das idiotische Argument der "Gebär-Verweigerung" durch die "Boomer"-Generation - ein Rückfall in den nicht funktionierenden "Dritte-Welt"-Irrtum: "Je mehr [Hungerleider-] Kinder, desto sicherer im Alter"... Oder in das chinesische Argument: "Wir brauchen keine Sozial- und Renten-Versicherung: wir haben die Familie"... Das längst kapitalistisch zu Tode spekulierte "skandinavische Sozial-Modell" hatte alle diese Ausgaben staatlich durch Steuern finanziert, und zwar mittels einer radikalen Steuer-Progression, die einst allgemein akzeptiert war, sodaß die Konzerne und ihre reichen Besitzer einen angemessenen Beitrag zu den gesellschaftlichen Kosten beitrugen (siehe A. Andersch: "Wanderungen im Norden", 1953/1970)
**** siehe z.B. D. Klein: "Milliardäre - Kassenleere. Rätselhafter Verbleib des anschwellenden Reichtums", 2006, der den Schaden für die Real-Wirtschaft und die Masse der Bevölkerung durch die deregulierten Finanz-Börsen und durch die Umverteilung von unten nach oben analysiert - unverändert lesenswert
*****
 auf Trumps Geheiß sollen jetzt aus "evangelikalen" Gründen Verhütungsmittel im Wert von Unmillionen $ vernichtet werden, die von der abgewickelten Entwicklungs-Hilfe-Behörde USAID für die unter Bevölkerungs-Explosion ächzende "Dritte Welt" bestimmt waren (vgl. "Gebär-Streik" der hedonistischen "Boomer"...)

Mittwoch, 30. Juli 2025

Ist "Verarschung" von fundamental-religiöser Orthodoxie "Anti-Semitismus"?

Noch heute, im fortgeschrittenen "Zeitalter der Aufklärung", wird oft rhetorisch Bezug genommen auf die "christlichen" Mythen von der "unbefleckten Empfängnis", von der "Heil-bringenden" Kreuzigung des "Messias" usw, - ähnlichen Schwachsinn verbreiten die orthodoxen Juden, die bloß Jesus nicht anerkennen und weiter auf einen "Messias" warten, und halal, wie die Islamisten, partout kein Schweine-Fleisch essen wollen: na, selbst schuld - daher der krude spät-mittelalterliche "Humor", als skulpturalen Kirchen-Schmuck einen jüdischen Rabbi darzustellen, der einen Schweine-Arsch küßt, den die Denkmal-Pflege an der St.-Stephani-Kirche in Calbe (Sachsen-Anhalt) gegen Proteste unverdrossen wieder anbringen läßt (siehe "Berliner Zeitung": Widerwärtiges Hasszeichen“: Mit Ölzweigen gegen eine antisemitische Skulptur an einer Kirche).

Manche Leute scheinen zu glauben, daß der Stein (den sowieso nur Eingeweihte als "Juden-Verarschung" erkennen: ich z.B. wäre nicht von selbst drauf gekommen...) zu "Juden-Haß" aufstachelt - im Zeitalter nach Haderers (usw.) antiklerikalen Karikaturen, dem Blech-Kruzifix auf der "Titanic"-Titelseite mit der Spechblase "Ich war eine Dose" (alter Recycling-Werbe-Spruch) und nach den "Mohammed"-Karikaturen ein Witz: die drei mono-theistischen Religionen und ihren bier-ernsten Unsinn kann heutzutage nunmal kein denkender Mensch mehr ernst nehmen, und warum sollte man die abstruse jüdische mehr vor Spott schützen, als die andern beiden?

Ich finde orthodoxe Papisten (und deren Varianten), Evangelikale, Islamisten, Hindus und Thora-Juden gleichermaßen lächerlich, ohne daß ich gleichzeitig Europäer, Araber, Perser, Juden (ob in Israel oder in der Diaspora) oder Bewohner von christianisierten und islamisierten Ländern "hasse" - wer eine dieser Gruppen "haßt", tut das aus irgendeiner verblendeten Ideologie heraus sowieso, und nicht wegen einer jahrhunderte-alten Skulptur, deren Anblick ihm "aufhetzend" zugemutet wird - so eine Skulptur an einer Kirche ist für denkende Menschen eher ein Mahnmal für die brutale Intoleranz der orthodoxen Christen.

Deren Verbrechen anzuprangern, ist nämlich genauso notwendig, wie die der Scharia-Islamisten und der militant-orthodoxen Juden anzuprangern - und das hat nichts mit "Rassismus" zu tun, sondern mit Menschen-Rechten und der selbst-angemaßten Macht von politisierten Priester-Kasten aller drei mono-theistischen Religionen (und der Hindu-"Nationalisten"): zur Zeit eben vor allem in Israel.

Die Skulptur in Calbe weg zu lassen und zu verstecken, wäre wie die Übermalung von Michelangelos Nackten in der Sixtinischen Kapelle durch seinen Schüler Daniele ("Hosen-Maler"), die ebenfalls ein Zeichen der allein-seligen christlichen Intoleranz war - und die Skulptur jetzt "künstlerisch" mit Edelstahl-"Ölzweigen" zu bedecken gibt ihr mehr dubiose Bedeutung, als sie in Wirklichkeit hat: die "Christen" sollten einfach zum alten Anti-Semitismus ihrer Vorfahren stehen.

Sokratiker, Epikuräer und Diogenes, Buddhisten, Taoisten, Konfuzianer und Anhänger von "Natur-Religionen" haben eben per se etwas Menschlicheres an sich, als die verbiesterten Mono-Theisten...

Montag, 28. Juli 2025

Wollt ihr den totalen Krieg etwa nicht, ihr "Lumpen-Pazifisten"?

Der "machtgierige Imperialist" Putin opfert gnadenlos hunderttausende seiner Soldaten, der nationalistische Selenski tut das gleiche, und die europäischen Apparatschiks dürsten offenbar danach, das ebenfalls zu tun: Leo Ensel hat dazu auf den "NachDenkSeiten" eine "nette" Liste von Zitaten zusammengestellt („Lasst euch nicht von den Eigenen täuschen!“ – Über den Vor-Krieg).

Neben haufenweise unverblümten Kriegs-Drohungen von "amtlicher" Seite belegen sie auch eine gradezu wilhelminische* Verachtung für den Pazifismus: Lumpen-Pazifisten sind zuvorderst selbstgerecht.“ (Sascha Lobo), oder Als ich zuletzt wieder die Ostermarschierer sah, taten sie mir richtig leid.“ (Wolfgang Niedecken von "BAP", dessen Vorbild Bob Dylan angeblich in Rüstungs-Aktien investiert), oder Wie können wir diesen Code schneller überschreiben?“ (Caren Miosga zur verhängnisvollen "deutschen Pazifismus-DNA"), oder Die Unwilligkeit von Eltern, ihre Kinder als Soldaten zu sehen, die eventuell geopfert werden für das Gemeinwesen“ (bedauert von Egon Flaig, 1949 in Baden geborener Alt-Historiker), oder Steinmeiers bedrohliche Suggestiv-Frage Sind wir bereit, empfindliche Nachteile in Kauf zu nehmen?“- und Peter Sloterdijk faselt alters-wirr vom "historischen Glück, wieder echte Feinde zu haben", Udo Lindenberg kurz vorm Nirvana noch von der leidigen Notwendigkeit "daß wir uns verteidigungs-bereit machen müssen" - fehlt nur noch der patriotisch gewendete Ex-Punk "Campino" von den "Toten Hosen"...

Ensel hat, ebenfalls auf den "NachDenkSeiten", einen "schönen Traum" beschrieben: was, wenn die Massen vor paar Tagen in Berlin nicht für einen zum hedonistischen Happening verkommenen "Christopher Street Day"** auf die Straße gegangen wären, sondern als Friedens-Bewegung (Hunderttausende in Berlin: „Nie wieder Krieg!“ – Eine notwendige Fake News)?
________
* siehe den bereits mehrfach erwähnten Roman "Der Untertan" von Heinrich Mann
** die "CSD"-Demos waren ursprünglich Bürgerrechts-Mahn-Märsche gegen die homophobe Bullen-Gewalt in der New Yorker Christopher Street am 28. Juni 1969, und nicht fröhlich-skurriler Travestie-Karneval für die Drogen-beflügelte sexuell pseudo-beliebige Party-Szene... Genauso zynisch könnte man das Gedenken an den am 22. September 1981 anläßlich einer Räumung von besetzten Häusern von Bullen in den Tod gejagten Klaus-Jürgen Rattay mit einer alljährlichen bier-seligen "New-Wave"-Jubiläums-Disco im Kreuzberger "SO 36" feiern, ohne seinen Namen oder seine Todes-Ursache zu erwähnen... Das erinnert an den "Tanz auf dem Vulkan" des Comic-Zeichners André Franquin (in den genialen "Schwarzen Gedanken", dt. 1989, S. 49)

Samstag, 26. Juli 2025

Gibt´s sowas wie "Völkermord" überhaupt?

Selenski nennt die massiven russischen Angriffe auf die Ukro-Infra-Struktur mit jeweils 1-5 Toten unwidersprochen "Völkermord an den Ukrainern", und Merz & Co. nennen die massiven israelischen Angriffe auf palästinensische Zivilisten und Flüchtlings-Lager mit jeweils zig Toten und hunderten Verletzten (abgesehen von der Hunger-Katastrophe) stur "Selbst-Verteidigung Israels"...

Einen "echten" Völkermord hat es (außer in der frühen Kolonial-Zeit, vor allem in der Karibik und auf dem Gebiet der USA) in der Geschichte offenbar noch nie gegeben: die Juden sind nach dem Holocaust mithilfe der US-Diaspora in Palästina zu ungeahnter imperialer Herrschaft aufgestiegen, die Überlebenden des türkischen Völkermords an den Armeniern sind in der Diaspora zu Finanz-Magnaten geworden (siehe z.B. die "Edmonton-Mall" in Kanada), und selbst die Überlebenden des abseitigen deutsch-kolonialen Völkermords an den namibischen Nama und Herero traktieren den deutschen Staat noch Hoffnungs-los mit Schadens-Ersatz-Forderungen: die "Völker" sind also offenbar nicht "gemordet", obwohl die Nazis bei den Juden schon nahe dran waren...*

Die Erbsen-Zählerei, ab wann es sich um einen "Genozid"(Völkermord), einen "Domozid" (Vertreibung), einen "Holocaust" (Vernichtung = griechisch: "völlig verbrannt") oder "Holodomor" (Aushungerung, von tschechisch "hladomor"= "Hungersnot", russ./ukr.  Голод [golod]="Hunger")** handelt, ist für die Betroffenen allerdings scheiß-egal***, und es ist auch egal, ob das weniger oder mehr als die Hälfte (oder welche Rate auch immer) der Bevölkerung betrifft: jedes Herbeiführen eines dieser Phänomene ist ungeachtet der Anzahl der Betroffenen ein Kriegs-Verbrechen und mindestens ein Völkermord in spe - basta!

Auch wenn die Israelis bisher "erst" drei oder vier Prozent der über zwei Millionen Palästinenser ermordet haben, beabsichtigen sie eindeutig einen "Domozid" und einen "Holodomor", und damit letztlich einen Völkermord!

Und das kann man sehr wohl "faschistoid" oder sogar "faschistisch" nennen, auch wenn besinnliche Etymologen und pedantische Historiker den Gebrauch dieses Attributs unzulässig und inflationär finden.****
__________
* selbst die Neandertaler wurden vermutlich nicht vom "überlegenen" Homo Sapiens ausgerottet, sondern ebenso "genetisch integriert", wie die Klein-Asier, Nord-Afrikaner und Gallier von den Römern, oder die Afro-Amerikanerin Sarah Hemings von ihrem Sklaven-Halter Thomas Jefferson, dem sie zwangsweise mehrere Kinder gebären mußte (siehe meinen Eintrag vom 25.1.2025)
** die Hungersnot in der Sowjetunion in den 1930er-Jahren, besonders in den "Kornkammern" Ukraine und Kasachstan, aber auch in anderen Sowjet-Republiken, war dagegen kein politisch-gewollter "Holodomor" im eigentlichen Sinn, sondern die Folge von Mißernten und stalinistischer Mißwirtschaft...
*** die deutschen Kolonial-Truppen verübten im Grund an den Nama und Herero sowohl einen "Genozid", als auch einen "Domozid" und einen "Holodomor"... siehe: Völkermord oder schlimmer? (Paul James, australischer Soziologe, in der "Frankfurter Rundschau")
**** streng genommen war demzufolge auch der Nazismus kein "Faschismus", da dieser Begriff eigentlich nur den italienischen "Fascismo" meint - aber wer eine Nazi-Glatze hat, sollte keine Haare spalten...

Freitag, 25. Juli 2025

Die neo-feudale US-Oligarchie als Trend-Setter des "neo-liberalen" Kapitalismus

Ausgerechnet das Musik-Magazin "Rolling Stone Germany" kommt aufgrund der Zahlen von verschiedenen "Ökonomen" zu dem Schluß: Ja, Amerika ist eine Oligarchie - gemeint sind mit dem üblichen flapsigen "Amerika" (wo nichts desto trotz mehrere Länder Oligarchien sind) natürlich die USA: "Die Vermögenskonzentration in den USA seit 1980 ist (...) eindeutig auf das oberste eine Prozent beschränkt. (...) Seit 2006 ist die Vermögens-Konzentration in den USA allein auf das oberste 0,1 Prozent beschränkt. Die nächsten 0,9 Prozent treten auf der Stelle. (...) Seit Dezember 2012 hat das oberste 0,01 Prozent seinen Vermögensanteil um fast zwei Prozentpunkte auf 12,1 Prozent erhöht. Und der Anteil der nächsten 0,09 Prozent? Der lag im Dezember 2012 bei 9,7 Prozent und liegt heute bei 9,8 Prozent – praktisch unverändert." (Ganz zu schweigen von den restlichen 99%, deren Vermögen eher gesunken sind...) "Etwa die Hälfte des Vermögens-Zuwachses des obersten 0,01 Prozent seit 2012 entfiel auf das oberste 0,00001 Prozent – also das oberste Tausendstel des obersten Hundertstels des obersten einen Prozents. Neunzehn Haushalte insgesamt. Zur Erinnerung: Die Vermögens-Konzentration in Amerika hat sich in den letzten rund zwölf Jahren weitgehend auf das oberste 0,01 Prozent der US-Haushalte beschränkt. Und die Hälfte dieser Konzentration kam gerade einmal 19 Haushalten zugute." 

Damit liegen die USA wohl gleichauf mit "Dritte-Welt"-Kleptokratien und -Diktaturen, also den sprichwörtlichen "Bananen-Republiken", sowie mit den Mafia-Bossen von Drogen-Kartellen und mit neu-mittelalterlichen Öl-Monarchien, -Sultanaten und -Emiraten (wo eine Feudel-und-Nachthemd-Familie mit hunderten von Harems-"Prinzen" u.ä. allerdings wohl größer ist, als 19 protestantische US-Kapitalisten-Familien...).

In den übrigen "westlichen Industrie-Ländern" geht es (noch) nicht ganz so neo-feudalistisch zu, aber die Tendenz ist die gleiche: auch in Europa, Australien usw. wird die Kluft zwischen 0,01% Super-Reichen und dem, was mit sinkender "Kaufkraft" volkt und sich vermehrt mit abgelaufener Nahrung aus "Tafeln" versorgen muß, immer größer (z.B. muß man ja durch entsprechende "Vergütungen", "Boni" und Steuer-Vergünstigungen die Abwanderung von "Führungs-Kräften" oder gleich ganzen sowieso schon "globalisierten" Konzernen in die für sie lukrativeren USA verhindern...).

Wenn also Sozial-Darwinisten wie Merz, Macron & Co. die Abschaffung des 8-Stunden-Tags, der 40-Stunden-Woche und diverser Feiertage fordern, fordern sie das, was volkt, auf, nur noch mehr unverdienten Reichtum für ein paar Oligarchen zu "erarbeiten" als bisher, statt für ihren eigenen wohl-verdienten Anteil am heiligen "Wirtschafts-Wachstum" - und wer will sich unter diesen Umständen (und angesichts der grassierenden Steuer-Vernichtung durch sinnlose Aufrüstung) schon den Arsch aufreißen, in die Hände spucken und das "Brutto-Sozial-Produkt" steigern?

Verpíß dich, Kapitalismus!

Donnerstag, 24. Juli 2025

Die faulen Deutschen sind (seit aus-Merz erst recht) schuld - streicht ihnen das Existenz-Minumum!

Auf Anfrage der "AfD" mußte das Bundes-"Arbeits"-Ministerium zugeben, daß 2024 über 30% (rund 6,7 Millionen) der Bürgergeld- und Arbeitslosengeld-Empfänger in "Erwerbs-Tätigkeit" übergewechselt sind - davon aber nur knapp 5% auf Vermittlung des "Arbeits"-Amts...

2015 hatte diese Quote noch bei (ebenfalls bescheidenen) etwas über 13% gelegen - 2015 betrug die Zahl der "Arbeits-Vermittler" noch 19.600 mit je rund 15 "Vermittlungen"/Jahr, 2024 waren es nur noch knapp 14.000 mit je rund 6 "Vermittlungen"/Jahr... Im selben Zeitraum ist die Zahl der Angestellten der "Arbeits"-Agentur aber witzigerweise von 96.300 auf 101.000 gestiegen: d.h. über 10.000 Angestellte mehr als 2015 arbeiten mittlerweile an "Verwaltung" und Schikanierung der Arbeitslosen, und über 5.000 "Vermittler" weniger als 2015 arbeiten nicht halb so "effektiv" wie zuvor...

Das ist aber nicht Schuld der "Vermittler", die nur noch Alibi-Funktion haben, sondern des Systems: erstens gibt es keinen adäquaten "Arbeits-Markt" (grade entläßt unter vielen anderen "Siemens" wieder 1000 Fach-Arbeiter in den angeblichen "Fach-Arbeiter-Mangel"-Markt...), sondern nur Abschiebung in den Teilzeit-, Zeitarbeits- und Niedriglohn-Sektor*, und zweitens im Einklang mit dem überbordenden politischen und medialen Arbeitslosen-Bashing eine wachsende Bürokratie zwecks Reglementierung und Schikanierung der "faulen" Stütze-Empfänger.

Wenn der Produktivitäts-Zuwachs des technisierten und elektronisierten Kapitalismus einigermaßen gerecht verteilt und nicht im Share-Holder- und Börsen-Derivate-Handel feudalisiert würde, gäbe es garkeine Probleme: man könnte die allgemeine Arbeits-Zeit bei vollem Lohn-Ausgleich verkürzen und unterbezahlte anstrengende Tätigkeiten (wie Pflege, Hoch- und Tiefbau, Ernte-Helfer usw.) so anständig vergüten, daß es dort keinen "Fach-Arbeiter-Mangel" gäbe - zugleich gäbe es einen zunehmenden Binnen-Konsum, der statt des abstrakten "Export-Weltmeistertums" viel gesünder wäre (wenn man innerhalb der kapitalistischen "Logik" bleiben möchte - ein Wirtschafts-System, das dem Volk dient, statt wie derzeit umgekehrt, wäre natürlich die bessere Lösung).

Solange man freilich mittels "IWF", Waffen-Handel und "Termin-Börsen" die archaischen Kleptokratien in den elenden Ex-Kolonien aufrecht erhält, können die Plutokraten dem, was volkt, leicht die neo-feudalen Verhältnisse in den "westlichen Industrie-Staaten" als kleinstes Übel vorführen... Har har!**
_______
* mir (Dipl.Ing., also kein analphabetischer "Hilfs-Schüler") hat die "Akademiker-Vermittlung" des "Arbeits"-Amts z.B. mal einen 30-Stunden-Job zum Mindestlohn angeboten: 6 Stunden/Tag Heft-Klammern und Klarsicht-Hüllen von Archiv-Akten entfernen (An- und Abreise auf eigene Kosten je anderthalb Stunden, obwohl ich in einer Großstadt wohne) - faxem!
** wie die schon mehrfach erwähnte geniale "Micky-Maus"-Übersetzerin Erika Fuchs den fiesen "Kater Karlo" lachen läßt

Mittwoch, 23. Juli 2025

Die korrupten Ukro-Nationalisten wollen so korrupt bleiben

Die "für europäische Werte und Freiheit kämpfende" Ukraine ist laut überwiegender Analysen nach wie vor das korrupteste Land "Europas" (falls man es denn zu Europa zählen möchte, das ja bereits um einige korrupte Länder erweitert wurde), auch wenn man das seit zweieinhalb Jahren in den Mainstream-Medien genauso ungern erwähnt, wie den grassierenden Ukro-Rechts-Extremismus.

Im Zug der EU-"Bewerbung" haben die Ukros nämlich zwei "Anti-Korruptions"-Behörden installiert, was ihnen im Nachhinein aber offenbar leid tut: Vorsichts-halber hat jetzt deshalb das Selenski-Regime im Schnell-Verfahren ein Gesetz durchgebracht, das diesen beiden Behörden Kompetenzen entzieht, da offenbar "höhere Kreise" von deren Ermittlungen bedroht sind - tja: so sind diese unsere "demokratischen Freunde" nunmal, die schon vor dem russischen Eingriff in ihren Krieg gegen alles Russische die Oppositions-Parteien und oppositionelle Medien verboten und die "Nachrichten" á la "Volks-Empfänger" gleich-geschaltet haben...

Jetzt tut die EU überrascht und empört (das blau-gelbe Vonderleychen mit seinen "Slawa-Ukraine"-Deklamationen hat extra deswegen angeblich Selenski sogar angerufen - na sowas! Ein Eklat!), als wäre sowas nur in Putins Rußland (oder in China, Kuba, Nord-Vietnam, Venezuela, Iran usw.) möglich...

Die bedingungslose "Solidarität" mit den rechts-nationalistischen Ukros ist so "1984", wie die mit den rassistisch-imperialistischen Zionisten: die Ukraine wäre besser friedlich Mitglied der post-sowjetischen "Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS)" geblieben, als sich auf das NATO-Abenteuer einzulassen* - das wäre auch für das, was in den NATO-Staaten volkt, wesentlich besser gewesen und hätte "uns" vielleicht (die Hoffnung stirbt zuletzt) den Aufrüstungs-Wahn zu einem 3. Weltkrieg erspart.
_______
* und die Zionisten wären besser beraten, wenn sie sich auf  einen Viel-Völker-Staat mit ihren ko-semitischen Palästinensern (und Drusen, Beduinen usw.) oder zumindest auf eine 2-Staaten-Lösung einlassen würden, statt ständig sinnlos den Nahen Osten mit US-gestütztem eskalierendem Krieg zu bedrohen...