Mittwoch, 30. August 2023

Seit langem "schwerster" Angriff der Russen auf Kiew: 2 Tote und 3 Verletzte - "No Future!"

Ein russischer Raketen- und Drohnen-Hagel sondergleichen ging gestern nacht auf Kiew nieder: der russische "Völkermord an den Ukrainern" hat zwei neue Opfer: Krieg ist immer Scheiße, besonders für die beiden Kiewer Toten, aber nach "Völkermord" an den Ukros sieht die russische Taktik immer noch nicht aus - im Gegensatz zu den Völkerrechts-widrigen Angriffen von USA und NATO auf Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien usw. mit Millionen Opfern.

Nichtsdestotrotz sind die russischen Schläge "Kriegsverbrechen", die NATO-Attacken dagegen "humanitäre Eingriffe", und die Ukro-Drohnen-Angriffe auf Moskau und auf einen russischen Flughafen in der Nähe der baltischen Grenze dagegen bejubelte "Verteidigungs-Schläge", obwohl die Ukros den westlichen Waffen-Lieferern zugesichert hatten, den Krieg nicht auf russisches Territorium auszudehnen, um einen "Weltkrieg" zu vermeiden - natürlich hätten die deutschen Nazis mit der gleichen verselbständigten Kriegs-Logik ihre "Wunderwaffen" nach der US-Kriegs-Erklärung 1941 auch in die USA abgefeuert, wenn sie schon Langstrecken-Raketen ("V2+" oder sowas) zur Hand gehabt hätten, aber da war der Krieg sowieso schon ein "Weltkrieg", und nach Militaristen-Verständnis gab es nur ein "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" (das Problem der militarisierten DDR-Ökonomie..., und auch der aktuellen Ukro-Strategie).

Die "Kriege" der "Primitiven", wie der "Kopfjäger" Amazoniens und der "Menschenfresser" Neuguineas, wirken gegen die modernen industrialisierten Kriege wie Sport-Ereignisse mit gelegentlichen hooligan-Entgleisungen. Der ehemals in gewisser kapitalistischer Weise "idealistische" Darwinismus vom "Überleben des Angepaßtetsten" hat sich endgültig ad absurdum geführt: seit der Aufzeichnung der menschlichen Geschichte (sogen. "Zivilisation") überleben offenbar die biologisch Un-Angepaßtetsten: irre Macht-Usurpatoren und ihre feudalistischen Nachfolger, Lebens-feindliche Rationalisten, Materialisten und Utilitaristen und ihre kapitalistisch-neofeudalen Nachfolger samt einer bürokratischen Kaste von "Telefon-Desinfizierern" (siehe D. Adams: "Per Anhalter durch die Galaxis").

Es gibt ein "richtiges" Leben (für einen Anfang z.B. Callenbach´s "Ökotopia" oder p.m.s "bolo bolo"), aber natürlich nicht "im falschen" (Adorno), also herrschenden militär-kapitalistischen, sondern nur jenseits davon: "Make Capitalism History!", or "No Future!" (Sex Pistols)
"America drinks and goes home." (Zappa and the Mothers of Invention)
"Now in darkness world stops turning [...] No more war pigs have the power!" (Black Sabbath)
"Ramble on!" (Led Zeppelin)

Freitag, 25. August 2023

Küchen-Politikerin B-Bock über "feministische Außen-Politik" und das Auslöschen der Ukraine

Nachdem sie die Entfernungen auf dem Globus auf "zigtausende Kilometer" (also mehr als ihre berüchtigten "360°") aufgeblasen hat*, hat B-Bock nun entsprechend die Ukraine aufgeblasen: nach ihrer Schätzung haben die Russen dort ein Gelände von "round about der Größe Westdeutschlands, round about" vermint - das wären "round about" 40% der wirklichen unaufgeblasenen Fläche der Ukraine... (ihre Ghostwriter haben wohl vergessen, das "round about" aus dem Pentagon-Original-Text zu übersetzen: deshalb doppelt erwähnt? Oder hat sie das mit dem "unbedenklichen" Krebs-erregenden Pestizid Glyphosat, Markenname "Round-up", verwechselt?) - Das von den Ukros selbst mit US-Streu-Bomben verminte (und demnächst mit westlicher Uran-Munition verseuchte) Gebiet ist dabei wohl nichtmal mit gerechnet. - Tja, dann bleibt nach den westlichen Waffenlieferungen von der Ukraine (und ihren Vonderleychen-"Helden") wohl nicht viel übrig...

Außerdem hält das "aus dem Völkerrecht kommende" B-Bock den Beschuß ziviler Ziele im Donbass und russischer Dörfer jenseits der Grenze mittels Raketen, sowie ziviler Ziele in Moskau mittels Drohnen durch die Ukros für "UN-Charta-gemäße Selbst-Verteidigung", obwohl genau diese Charta den Angriff auf zivile Ziele als "Kriegs-Verbrechen" bezeichnet - was allerdings weder auf die alliierten Bombardements deutscher Städte im 2. Weltkrieg, noch auf die Bombardements der ost-ukrainischen Autonomisten durch die Ukros seit 2014 angewendet wurde, sondern nur auf die "nicht verifizierbaren" (wie es in den "Nachrichten" immerhin heißt, bevor sie als quasi "verifiziert" dargestellt werden - siehe MH 17, Butscha, Staudamm, usw.) "Kriegsverbrechen" der Russen seit deren Eingreifen in den Konflikt - deren Präzisions-Schläge, wie ich schon öfter erwähnt habe, allerdings (auch laut westlichen Propaganda-Medien) auffallend wenige "Kollateral-Schäden" verursachen - erst recht im Vergleich mit den völkerrechts-widrigen Angriffskriegen und fatalen "Sanktionen" der USA/NATO in den vergangenen Jahrzehnten: es wird langsam langweilig, die alt-bekannten Zahlen zu wiederholen, die von der Mainstream-Propaganda inzwischen totgeschwiegen und von dem, was volkt, nicht mehr wahrgenommen werden - die "neuen Hitlers" sind eben nicht Milosevic, Saddam, die Taliban, die Mullahs, Gaddafi, Assad, Putin oder Xi Jinping, wie vor allem die ex-"Grünen" krakeelen, sondern die US-Präsidenten, die britischen Premiers und ihre Alliierten, ihre "Geheimdienste" und ihre militärisch-industriellen Finanz-Komplexe: capito, stupido? "It´s the economy, stupid", wie der Totengräber der "Demokratie", Bill Clinton, erkannte... (Wie in Deutschland waren es nämlich in den USA auch nicht nur die "Konservativen", sondern besonders die sogenannten "Liberalen" und "(Sozial-)Demokraten", die die Ansätze von Nach-´68-"Demokratie und Sozialstaat" demontiert haben...)

Des weiteren meint B-Bock (wie schon das unsägliche EU-Vonderleychen und andere Hausfrauen), daß die Russen aus ehemals gutmeinend und profitabel exportierten westlichen Waschmaschinen, Kühlschränken usw. die "Chips" ausbauen, um ihre Drohnen und anderes militärisches Gerät mit einem ***Gefrier-, einem automatischen Abtau-, einem eco-Wasserspar- und einem Schleuder-Programm zu bestücken - ich wußte garnicht, daß ich in meiner Küche potenzielle Massen-Vernichtungs-Waffen habe, aber nach diesen feministischen Hinweisen werde ich mein Potenzial zur Erlangung der Weltherrschaft natürlich mal googln... - Einer muß ja mal was gegen die neo-imperiale "Atlantik-Brücke" (Vorsitzender, haha: Ex-"SPD"-Chef Gabriel; Mitglieder: aus allen kriegs-geilen Bundestags-Parteien) und gegen die "Bilderberger"-Konferenz (Teilnehmer: Ex-"Grünen"-Pseudo-Hippie Hofreiter usw.) unternehmen: ich bin bereit, meine Waschmaschine für eine bessere Welt zu zerlegen, wenn mir jemand zeigt, wo der Massen-Vernichtungs-"Chip" steckt! Ich habe, wie jeder richtige Mann, Schraubenzieher in verschiedenen Größen und eine Rohr-Zange...
_______
* Das von Deutschland am weitesten entfernte Land ist Neuseeland: rund 18.000 km - also nicht grade "zigtausende km"... (der von Deutschland entfernteste Punkt auf dem Globus, der Antipode irgendwo im Süd-Pazifik, wäre 20.000 km entfernt - also die unterste Kategorie von "zigtausende", die aber kein Mensch so nennen würde: man nennt auch nicht 20 € "zig €", sondern erst 40 bis 80 €...) Dementsprechend wäre das von Deutschland "zigtausende km entfernte Land": Deutschland (nämlich nach einer "360°-Wende" um den Globus auf einem Großkreis von 40.000 km Erd-Umfang)

Mittwoch, 23. August 2023

Nichts mehr zu lachen: Humor-Warnung !!

Der "öffentlich-rechtliche" Rundfunk versieht inzwischen seine Mediathek mit Warnungen, daß gewisse "veraltete" Komik- und Satire-Sendungen "heutige Gefühle verletzen" könnten und möglicherweise nach "heutigem Maßstab" potenziell "problematische und/oder diskriminierende" Passagen enthalten, die man nicht mehr "witzig" finden darf - also vermutlich sowas wie Hausfrauen- und Sekretärinnen-Witze, Schwulen- und Irren-Witze, Stotterer- und Blinden-Witze, Gastarbeiter- und Neger-Witze, Juden- und Hitler-Witze, Schweizer- und Österreicher-Witze usw. (erlaubt bleiben Ehemänner- und Ärzte-Witze, Alkoholiker- und Obdachlosen-Witze, Soldaten- und Gerichts-Witze, Proleten- und DDR-Witze, Russen- und Chinesen-Witze, "Prof. Börnes" Lilliputaner-Witze im "Tatort Münster", Mario Barths Stadion- und Kassen-füllende Blondinen-Witze, sowie Spitzweg, Loriot und "Katzeklo").

Unter diesen vorauseilenden Neue-Moral-Gehorsam fallen z.B. beim WDR auch Ostfriesen-Witze, nämlich klassische Otto-Waalkes-Sendungen, die seit Jahrzehnten "Kult" (wenn nicht sogar nationales Kulturerbe - "Dänen lügen nicht!") sind, und auch bisher für harmlos gehaltene Aufzeichnungen von frühen Harald-Schmidt-Shows, über die man nicht mehr ungestraft lachen dürfen soll, zumal "Dirty Harry" inwischen des sogenannten "Querfrontlertums" verdächtigt wird.

Dieselben modernen Anal-Charaktere, die "Pippi Langstrumpf" und Roald Dahl ("Küßchen, Küßchen") für "politisch inkorrekt" erklären, setzen den frei-fröhlichen Humor von Komik-Genies wie Otto mit der "Gefährdung junger und empfindlicher Personen durch Gewalt-Darstellungen" gleich, vor der berechtigterweise bei allzu "realistischen", oder besser gesagt Gewalt Volks-verhetzend als alltäglich drohendes Menetekel an die Wand malenden "Krimi"- und "Thriller"-TV-Filmen gewarnt wird... Dabei stammen Ottos Texte von der wohl kaum Gewalt-Verherrlichungs-, Diskriminierungs- oder Rassismus-verdächtigen "Neuen Frankfurter Schule", also von der "Titanic"-Redaktion (ist die auch schon auf dem Gut-Bürger-Index?) - man will offenbar mit dem neuerdings "politisch unkorrekten" Gelächter den plebejischen "respektlosen" Humor unterbinden, obwohl (oder weil) die herrschende Klasse immer lächerlicher wird: das, was volkt, soll gefälligst so tun, als würde es die gegenwärtige Farce und seine Alibi-"Moralen" ernst nehmen! Haha, würden Sokrates, Diogenes und Buddha sagen! Ganz zu schweigen von Lichtenberg, Schopenhauer, Lafargue, Kropotkin, Nietzsche, Feyerabend und andern Freigeistern.

(Im Familien-Kreis wurde vor einigen Jahren aus dem rudimentären Tagebuch des Vorfahren, eines "Wandervogels" und Schweijk-mäßigen Weltkrieg-1-Veteranen, vorgelesen - 1933 hatte er als inzwischen selbständiger Unternehmer kurz notiert: "Mal sehen, ob es [nach der Wirtschafts-Krise] mit den Nazis besser wird?" - Ein anwesender Jurist empfahl, das nicht zu veröffentlichen, da es nach "Nazi-Sympathisantentum" klinge: haha... Ähnlich verdruckst ist die heutige Humor-Kontrolle...)

Montag, 21. August 2023

Holländische Pfeffersäcke und dänische Gulasch-Barone spenden den Ukros "Kampf-Jets"

Zwei der angeblich libertärsten (kabouterigsten und hyggeligsten - oder eher doch neo-"liberalsten"?) NATO-Länder Europas brechen nun nach "Panzern", "Streu-Munition" und "Raketen" ein weiteres Tabu der Waffenlieferungen in Krisen-Gebiete: sie wollen den Ukros (mit US-Genehmigung) ihre alten "Kampf-Jets" liefern (da sie grade sinnloserweise sowieso neuere US-Produkte kaufen), sobald die Ukro-Piloten sie bedienen können und die nötige Infrastruktur für Betrieb, Wartung, Bewaffnung usw. bereitgestellt ist - das heißt, man rechnet mit mindestens einem halben bis anderthalb Jahren Fortsetzung dieses sinnlosen Krieges durch die unbelehrbar (bzw. vom Westen belehrt) auf einen "Endsieg" pochenden Ukros, die trotz ihrer fatalen militärischen Lage noch Muße genug haben, die Leo-Tolstoi-Straße in Kiew in "Straße der Helden [?] der Ukraine" umzubenennen und ein endgültiges Verbot der russischen Sprache auf dem von ihnen kontrollierten Gebiet zu verordnen - außer für russisch-sprachige Front-Soldaten, die momentan keine Zeit für einen Volks-Hochschul-Kurs in Ukrainisch haben, und es am Ende, falls sie überleben, vielleicht auch nicht mehr brauchen, da die Zahl der verbissen Ukrainisch-Sprachigen umso rapider abnimmt, je länger der Krieg vom Westen befeuert wird...

Nebenbei bemerkt: noch die Eltern der lustig kabouternden Holländer waren als radikal-puritanische "Pfeffersäcke" brutale Kolonialisten in Indonesien usw. (siehe z.B. Geert Mak: "Das Jahrhundert meines Vaters", 2005), und die hyggeligen Dänen waren fast unbemerkt ebensolche Kolonialisten in Island und Grönland (siehe z.B. Peter Høeg: "Fräulein Smilla...",1992, verfilmt 1997), sowie als "Gulasch-Barone" Profiteure des Nazi-Kriegs-Imperialismus...

Wenn die Ukros wirklich (wie unsre Urgroßväter in den 1. und unsre Großväter in den 2. Weltkrieg) aus "nationaler" Begeisterung in den Tod ziehen, um die mit dem Putsch von 2014 begonnene gewaltsame Ent-Russifizierung durchzusetzen, dann tun sie mir tatsächlich weniger leid, als die russischen Wehrpflichtigen, die in der Ukraine für die Rettung ihrer ethnischen und sprachlichen Genossen verheizt werden - aber jedes militärische Vorgehen endet sowieso mit Massen von unnötigen menschlichen Opfern und "Kollateral-Schäden" bis zur Erschöpfung und am Ende Vertrags-Diktaten des am wenigsten Erschöpften, sodaß man das Ganze auch zur Schonung von "Human Resources" (z.B. nach dem biblischen Beispiel "David gegen Goliath") als Zweikampf oder Kampf-Trinken zwischen den jeweiligen Ober-Strategen erledigen könnte (so, wie der Graf von Nassau-Greifenstein einst den napoleonischen Belagerungs-Chef erfolgreich unter den Tisch trank und damit gemäß der Abmachung seine Burg und tausende Leben rettete... Siehe dagegen S. Kubrick´s zeitlosen Anti-Kriegs-Film "Wege zum Ruhm", 1957, über sinnloses Gemetzel im 1. Weltkrieg... - Ähnlich wie Kubrick´s Generalstabs-Massenmörder diskutieren heute TV-"Experten" ungerührt über das Vernichtungs-"Potenzial" der an die Ukros gelieferten Waffen... - Das erinnert leider an den von dem alten Nazi Konrad Lorenz erfundenen angeblich leider unvermeidlich "biologischen Aggressions-Trieb", mit dem dieser Fascho-Darwinist das echte als das "sogenannte Böse" relativiert hat... - Da sind, wie man inzwischen weiß, selbst die solidarisch kommunizierenden und kooperierenden Bäume im Wald "humaner", ganz zu schweigen von Kropotkins "Gegenseitiger Hilfe in der Tier- und Menschen-Welt" von 1892 oder Maeterlincks "Leben der Ameisen" von 1930...).

Wobei nicht zu hoffen wäre, daß der Ukro-"David" mittels post-biblischer Waffen-Tricks oder klein-russischer Alkohol-Resilienz seinen krypto-faschistischen Nationalismus und die NATO-Mitgliedschaft durchsetzen kann.

Wieso kapiert oder sagt niemand, daß die US-Plutokraten mindestens seit ihrem Eintritt in den ersten Weltkrieg (oder schon seit der Annexion der Philippinen, Hawaiis und Puerto Ricos 20 Jahre zuvor) die dreckige imperialistische Rolle der Briten übernommen haben und seither (zuerst in Latein-Amerika, und spätestens seit dem 2. Weltkrieg global) mit rücksichtslosen militärischen oder "verdeckten" Aktionen die Welt zwecks "Global Dominance" terrorisieren und profitable Stellvertreter-Kriege provozieren, wovon der in der Ukraine bloß der bisher letzte ist? Die USA und ihre abgetakelten britischen Vor- und Nachläufer sind nicht nur Unterstützer, sondern sowohl Ausbildungs-Ort für Diktatoren und Massenmörder und deren Todes-Schwadronen in der 2. und 3.Welt, als auch deren Ruhesitz nach erfüllter Mission (siehe z.B. J. Pilger: "The new rulers of the world", 2003, v.a. Kapitel "The great game"). Heraus kommen dabei entweder neue US-/NATO-Vasallen, "befreundete" Diktaturen oder "fail states" wie Libyen, Irak oder Afghanistan - Faxem !

Donnerstag, 17. August 2023

Ist "Klan-Kriminalität" ein rassistischer Ausdruck?

Das findet jedenfalls die moderate "Frankfurter Rundschau" und will den Ausdruck nicht mehr oder nur noch in Anführungszeichen verwenden, da er  sich hauptsächlich auf "türkisch-arabische Klans" beziehe, deren Mitglieder nur zum kleinsten Teil "kriminell" seien und deren Anteil an der allgemeinen "Kriminalität" außerdem aufgebauscht sei und nur Anlaß zum polizeilichen "racial profiling" (also zu Bullen-Schikanen aufgrund türkisch-arabischen Aussehens und Namens) gebe. 

Das stimmt natürlich alles, aber nichtsdestotrotz existieren solche Klans, und sie sind weniger mit bayrischen Finanz-"Amigos" oder Kohls korruptem "Küchen-Kabinett" vergleichbar, als mit den süd-italienischen Mafiosi, der US-"Cosa Nostra", den mexikanischen Drogen-Killern oder den Hongkonger "Triaden" - alles Abkömmlinge strukturell "rückständiger" Gesellschaften mit archaisch-patriarchalen Hierarchien, wie bis vor wenigen Jahrzehnten auch im "aufgeklärten" Mittel-Europa noch: vor 100 Jahren gab es auch hier noch tödliche "Ehren-Duelle" und kriminelle Syndikate (heute korrupte Banker-Netzwerke), und vor kurzem war die ökonomische Entmündigung der Frauen und sogar ihre Vergewaltigung "in der Ehe" noch legal, die einvernehmliche Homo-Sexualität dagegen illegal... (Die patriarchal-sexuelle Komponente spielt nun mal eine große Rolle sowohl im herrschenden "legalen", als auch im "kriminellen" Kapitalismus, ganz zu schweigen vom Islam, und sie wirkt, wie seit dem Imperialismus die allgemeine Militarisierung, in die gesamte Gesellschaft hinein: idiotisch-ritualisierte Frauen-Unterdrückung gibt es nicht nur bei den Taliban, den Mullahs und den Arabern, sondern auch bei den Türken, den Maghrebinern, den Indonesiern, den Albanern, den Polen, den Latinos, den Indern, den Afrikanern und in Abstufungen im ganzen Rest der Welt, außer vielleicht bei ein paar egalitären Indigenen... Bis 1957 durfte eine deutsche Frau nur mit Genehmigung ihres Ehemanns außer Haus "arbeiten", danach auch ohne, "soweit dies mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar ist", und erst seit 1977 kann sie das frei entscheiden - eine feministische Karikatur aus dieser Zeit, ich glaube von HoGli: eine Friseur-Kundin euphorisch zur andern: "Hast du schon gehört...?" - "Oh, das wird meinem Manfred aber garnicht gefallen!")

Will sagen: die globale Mehrheit der von den mosaisch-/abrahamitischen Welt-Religionen (und vom Kasten-Hinduismus) infiltrierten Menschen sind vom gleichen faschistoid-patriarchalen Weltbild verseucht, aber einige sind gleicher: die (post-)kolonialen Mächte konnten sich den Luxus größerer sozialer und geschlechtlicher Gleichberechtigung leisten, und das ist auch gut so: aber der Grund ist nicht eine "moralische" Überlegenheit des Christentums (der ursprünglich arabo-semitischem Wüsten-Nomaden-Sekte) gegenüber der älteren jüdischen Religion oder gegenüber dem jüngeren Islam oder den Sklaverei-traumatisierten Afrikanern oder den weltweit Genozid-traumatisierten Indigenen, sondern nur der (post- bzw. neo-)koloniale ökonomische Vorteil...  

Es gibt allerdings keinen Grund, hinter diese bescheidenen Errungenschaften zurück zu fallen und archaisch-repressivere Systeme (also z.B. "türkisch-arabische" = "islamische", klepto-"afrikanische" oder auch orthodox-"jüdische" und fundamental-"christliche", ob "katholisch" oder "evangelikal") zu tolerieren - zumindest nicht innerhalb unserer zaghaft säkularisierten Gesellschaften (falls es hier trotz Thatcher noch "sowas wie Gesellschaft" gibt): das ist nicht "rassistisch", sondern "aufklärerisch", auch wenn der "rechte Sektor" nicht nur in Deutschland das dumpf als "christlichen Kultur-Kampf" betrachten mag - ebenso gibt es aber keinen Grund, spät-imperialistisch in Ländern mit archaischer Kultur militärisch einzufallen, um ihnen die zweifelhaften Segnungen der westlich-kapitalistischen Säkularisierung aufzuzwingen, auch wenn einem das bei Sau.-Arabien, Afghanistan, Iran usw. schwer einzusehen fällt... oder bei Sklaverei- und kolonial-traumatisierten afrikanischen Kinder-Armee-Woodoo-Milizen und latein-amerikanischen Folter-Regimes und Drogen-Gangs, die genauso wenig unter das "UNESCO-Kulturerbe" fallen, wie die letztlich Klan-kriminelle Saudi-Monarchie und die umgebenden Rest-Emirate, das iranische Mullah-Regime, die reaktionären Taliban, oder die stock-katholischen und radikal-evangelikalen Abtreibungs-Gegner von Polen bis Peru und von Texas bis Tonga: alles Klan-kriminelle patriarchale Banden-Organisationen, genau wie die ekelhaft notorischen hinduistischen Massen-Vergewaltiger und die neo-feudalen "Globalisierungs"-Finanz-Verbrecher... Das ist weder "Leben", noch "Kunst", sondern kann weg !

Mittwoch, 16. August 2023

Künstliche "Intelligenz" ist TOT - das menschliche Gehirn LEBT

"KI" ist ein linear-hierarchisches rationales Programm, das von der Quantität der eingegebenen Daten und der Qualität der eingegebenen (menschlichen) Bewertungen abhängt (siehe meinen Eintrag vom 13.4.2023) - "lernen" tut "KI" nur durch digital-logische Verknüpfung dieser Eingaben, wie subtil das auch mittlerweile sein mag: das Programm kann weder kreativer, noch innovativer, revolutionärer oder reaktionärer, repressiver oder sonstwas sein, als die Kombination der gespeicherten Informationen statistisch erlaubt: die elektronisch beschleunigte Iteration kommt bloß schneller auf den angeblich "optimalen" Mittelwert der Wahrscheinlichkeits-Rechnung, als ein menschlich-"manueller" Buchhalter...

Das menschliche Gehirn ist dagegen (wie jedes biologische Zentral-Nervensystem und auch jedes biologisch "primitive" Reiz-Reaktions-System von Einzellern oder simplen Vielzellern) ein nicht genau lokalisierbares und nicht schematisch berechenbares, ständig variables und multi-funktionales, intuitives, emotionales und empathisches "Chaos", das trotzdem oder besser gesagt: eben deswegen zu viel erstaunlicheren Leistungen fähig ist, als man elektronisch je "nachbauen" können wird, obwohl nicht nur in den technischen, sondern auch in den Natur- und manchen "Geistes"-Wissenschaften das cartesische Dogma herrscht, daß biologische Systeme und das Gehirn im Grund bloß "Maschinen" seien...

"KI" funktioniert so primitiv, wie ein biologischer Einzeller mit seinen diversen interaktiven Sensoren, oder bestenfalls wie ein Insekt mit seinen durch Neuronen koordinierten Reflexen - wobei die organischen Systeme allerdings auf rätselhafte Weise tatsächlich lernen, sozusagen vom biochemischen Molekül (der angeblich alles bestimmenden DNS im befruchteten Ei oder in der verdoppelten Zelle) zum unerklärlichen biologischen Leben zu werden, während "KI" nur Menschen-gemachten digitalen Pfaden zwischen von Menschen gefüllten Speichern folgen kann, wie auch immer dialektisch verschränkt, rück-gekoppelt und selbst-multiplizierend diese mittlerweile sind: sie folgen immer einer abstrakt rationalistischen Logik, die historisch schon immer inhuman war, ob sie als Empirismus, Realismus, Positivismus, Utilitarismus, Nationalismus oder Imperialismus aufgetreten ist...

Die Frage ist: wozu brauchen wir "künstliche Intelligenz", wenn wir selbst eine überlegene haben (auch wenn sie uns immer mehr ausgetrieben wird...) - etwa bloß, um zu beweisen , daß wir zwar holprige, aber irgendwie Jehova-gleiche "Schöpfer" sind? Wieso brauchen wir selbst-fahrende Autos mit einer digitalen Unfall-Tötungs-"Moral", wenn wir sie selbst verantwortungsvoll fahren können und weiterhin könnten? Wieso brauchen wir Literatur-produzierende und Bilder-malende Programme, wenn wir selber schreiben und malen können und wollen? Wieso brauchen wir digitale "Assistenten", "Schauspieler" usw., wenn wir selber reden können und wollen? Wieso sollen wir Alte und Kranke "Pflege"-Robotern ausliefern, wenn menschlicher Kontakt wichtig ist und es möglich wäre, die Pflege-Berufe anständig zu belohnen?

Die Frage bleibt: wer programmiert "KI" zu welchem Zweck? Und wenn es ein "guter" Zweck wäre: warum profitieren nicht alle davon, z.B. von steigender Produktivität und "Effizienz" durch halbe Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich? Welchen Sinn hat die digitalisierte "Befreiung" von manuellen Tätigkeiten und materialistischen Notwendigkeiten, wenn sie in verblödendem "Tittytainment" für Arme á la "Matrix" oder Huxley´s "Brave New World"* oder Lems "Futurologischem Kongreß" endet? Ist der Sinn des Daseins überhaupt die Amöben-hafte Hängematte á la Bölls "Anekdote zur Abschaffung der Arbeitsmoral" (1963)?

IT-Fachidioten schwafeln von einer möglichen mystischen "Hyper-Intelligenz", die "alles Wissen" verbinden und endgültige "Wahrheiten" erkennen und alle Probleme der Menschheit "lösen" wird - bloß wird menschlicher analoger Verstand garnicht "alles wissen" wollen und mit diesen errechneten angeblichen "Wahrheiten" nichts anfangen können, und die Probleme der Menschheit wären bereits mit gesundem Menschen-Verstand lösbar: man müßte bloß den Irrweg des Kapitalismus und materialistischen Utilitarismus aufgeben und ganz einfach nach den schon lange überall jedem denkenden Menschen bekannten humanen, sozialen und ökologischen Prinzipien handeln, die für den überlebten Kapitalismus nur lästige Hemmnisse sind - d.h. man müßte nur die unzähligen ideellen Manifeste, die seit dem Beginn der "Aufklärung" (und schon in der Antike) geschrieben und mißachtet wurden, endlich wörtlich und ernst nehmen...

Ist das Ziel der "Zivilisation" vielleicht eher, alle "dumm und glücklich" zu machen? (...bis auf die Alpha-plus-Kaste* der "Zivilisierer", die dadurch "reich und gottgleich" werden - also auf andere Art "dumm und glücklich", solange sie noch einen unverseuchten und unverminten Flecken Erde außer Sichtweite der Gamma- bis Epsilon-minus-Kaste* finden...)
_______
* A. Huxley: "Schöne Neue Welt" (1932) - Motto: "Das Leben bewegt sich auf die Utopien zu, und vielleicht eröffnet sich für die Intelligenz und die Kulturschicht ein neues Jahrhundert des Sinnens und Träumens darüber, wie man die Utopie wohl vermeiden, wie man zum nichtutopischen, unvollkommeneren und freieren Staat zurückkehren könne." (N.A. Berdjajew)

Montag, 14. August 2023

Kleinkopf B-Bock reist gern auf großem Fuß und läßt 80 Tonnen Kerosin regnen*

Nach vermutlichem teurem (aber für sie kostenlosem) Besuch beim Bundes-Friseur-und-Visagisten (B-Bock-Teiggesicht-Kosmetik-Spesen 2022: ca. 137.000 €; siehe: Hohe Steuergeldausgaben: So begründet das Baerbock-Ministerium teure Visagistin - FOCUS online u.a.) bestieg das B-Bock am 14.8. nichts kleineres oder "grüneres", als die Bundes-"Airforce 1", nämlich den fetten Regierungs-Airbus 340-300  "16#01 Konrad Adenauer", um bei einer ein-wöchigen Südsee-Turbo-Rundreise ihre NATO-Plattitüden zu verbreiten, während sie dem, was volkt, empfohlen hat, "wegen der Ukraine" mal auf den Sommer-Urlaub zu verzichten (im Gegensatz zu ihr selbst, natürlich, und den Ukro-Oligarchen in Monte Carlo...).

Wie man nun von mitreisenden Journalisten liest, wurden beim planmäßigen Stopp des 1-Personen-plus-entourage-Monsters in Abu Dhabi 110 Tonnen Kerosin getankt, aber nach dem Wieder-Abheben zwang ein technisches Problem den Piloten zur Rückkehr, wobei er eineinhalb Stunden lang vor Abu Dhabi kreisen und 80 Tonnen Kerosin ungenutzt "in die Atmosphäre ablassen" (oder ins Meer regnen lassen?) mußte, um das Flugzeug leicht genug für die Landung zu machen... Ich hoffe, die NATO-oliv-"grüne" B-Bock bleibt in diesem trostlosen Öl-verseuchten Wüsten-Chicago bei 50°C im Schatten hängen und muß ihren Sommer-Urlaub streichen - ihre Kinder tun mir so oder so leid, ob mit Mama oder ohne Urlaub.

Nachdem B-Bock schon von "zigtausende Kilometer entfernten Ländern" (also auf dem Globus quasi mehr als ihre berühmte "360°-Wende") gefaselt hatte, ließ sie diesmal auf "Twitter/X" nur vorsichtig posten: "...buchstäblich am andern Ende der Welt... so fern und doch unsern freiheitlich-demokratischen Werten so nah..." - ach so: 360° B-Bock-NATO-Ponyhof-Poesie!

Aber was will sie überhaupt "am andern Ende der Welt"? Sich mittels paarhundert auf Steuerkosten verbrannten (plus 80* verschwendeten) Tonnen Kerosin für je einen Tag in Australien, Neuseeland und Fidschi wichtig fühlen und sich mal wieder ungewollt blamieren?

Die letzte und einzige zu recht auf Steuerkosten unternommene Auslands-Reise eines deutschen (und wahrscheinlich auch anderen) Politikers war die von Willy Brandt zwecks seines anti-faschistischen Kniefalls in Warschau (1970)... (obwohl das leider trotz Spiegelman´s wohl Polen-realistischem "Maus"-Comic jetzt in "PIS"-polnischen "Reparations"-Forderungen gegenüber "Deutschland" endet...)  

Ist übrigens der Möchtegern-"Playboy" Lindner dieser Tage eigentlich auf eigene Kosten mit seinem gesponsorten "Porsche" zum Photo-Termin nach Kiew gefahren, oder werden deshalb die Renten weiter gekürzt? Und war der auch erst auf Spesen beim Luxus-Bundes-Friseur-und-3-Tage-Barbier?

Zu den spießigen "Sonnen-König"-Attitüden der aktuellen klein-geistigen Gallions-Figuren fällt einem eigentlich garnichts ein, was nicht straf-rechtlich geahndet werden könnte (siehe meine Einträge vom 14.6. und vom 25.2.2023: "Sind Sie ein Regierungs-Leugner?").

* P.S. Einen Tag später scheiterte der Flug des neu-aufgetankten B-Bock-Regierungs-Airbus wieder, und der Pilot mußte NOCHMAL 80 Tonnen Kerosin ablassen, um wieder landen zu können... Machen die das jetzt jeden Tag, bis der störrische Jumbo-Jet gehorcht? - Mit so einem sinnlos-arroganten "ökologischen Fuß-Abdruck" kommt man jedenfalls auf keinen "grünen Zweig"...