Montag, 3. Oktober 2022

Energiepreis-"Deckel" führt nur zu Verschwendung

Vor rund 50 Jahren erschien der Bericht des "Club of Rome" über die Endlichkeit der fossilen Energie-Ressourcen und den drohenden ökologischen Kollaps - geändert hat sich seither nix.
Und jetzt soll wegen der Börsen-Spekulationen einiger Kriegs-Gewinnler und der Super-Profite der Energie-Multis plötzlich das Volk kalt duschen und sich trotzdem dumm und dämlich bezahlen?

Nein, sagen die um "Wahl"-Ergebnisse besorgten Statthalter des Kapitals: ein Energiepreis-"Deckel" muß her, 200 Milliarden fiktives "Geld", um den Energiekonzernen ihre "Verluste" auszugleichen (Scholz kann sich "nicht erinnern", woher es kommen soll, Lindner weiß immerhin: nicht aus dem Staats-Haushalt ! Also aus Neu-Verschuldung, die der Steuerzahler in Zukunft abstottern muß, statt gleich eine "Gas-Umlage" an die Konzerne zu bezahlen) - Nein, sagen dazu die Staats-BWLer á la Merz: wenn Energie "erschwinglich" bleibt (z.B. "nur" das Doppelte des bisherigen Preises, wie ab November bei der Berliner GASAG), spart sie ja keiner (wohl gemerkt geht es nicht um den ökologischen und klimatischen Kollaps, sondern darum, durch "5 %" Verbrauchs-Senkung "Rußland zu ruinieren"...).

Aber "sparen" müssen bei Preis-Erhöhungen sowieso nur die Gering-Verdiener, den Groß-Verdienern und Millionärs-Erben ist das lästig, aber egal - wie die "Öko"-Steuer auf Benzin (die nur den Individual-Verkehr der Armen einschränkt), und wie alle indirekten (Einkommens-unabhängigen) Steuern, Abgaben, Frei-Beträge, Zuwendungen und Gebühren.

Das ganze System ist so absurd, wie es zig Polit-Kabarettisten (sogar teils bei Staats-Sendern, siehe z,B, "Die Anstalt") mit karnevalesk naiven Pointen dem begeistert klatschenden Publikum permanent vor Augen führen - offenbar vergeblich:
"Kopf senken!
Arme vom Leib!
Frieda denken!
Herrliches Weib! (...)
Mehr links, ach! ach!
Stopp! Frieda! Halt! Krach!
Knätsch daun! au! aus!
Oh! - Publikum Applaus."

(Ringelnatz: "Wettlauf")

"America drinks and goes home."
(Zappa & The Mothers of Invention)

Volker Pispers hat mal gewarnt, sein johlendes Publikum solle nicht glauben, eine Sammlung von Polit-Kabarett-Tickets werde als Beweis genügen, daß man ja (wie die Großeltern) "schon immer dagegen" gewesen war...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen