Samstag, 31. August 2024

Arschlöcher und ihre Idioten

Wieso finden eigentlich Geld- und Macht-geile Arschlöcher immer und überall Idioten die ihnen zujubeln und nachrennen und auf deren Befehl sogar töten oder sich töten lassen?

Das war in der gesamten Geschichte der menschlichen "Zivilisation" so, in allen kleinen und großen Imperien, in den "National-Staaten" (in deren faschistischen Extremen sowieso: von wegen "Prozeß der Zivilisation"*), in fast allen unabhängig gewordenen ex-Kolonien Europas, in den neuen post-sowjetischen Staats-Gebilden und überall auf der Welt, wo neue Profit-Klondikes gewittert werden (Rohstoff-Quellen, Billig-Lohn-Ausbeutung, Handels-Monopole usw.).

Machiavellis "Principe" und die puritanische Rechtfertigung des kapitalistisch erfolgreichen Egoisten haben ja zumindest noch eine, wenn auch asoziale, innere (eben Arschloch-)Logik, aber daß das, was logischerweise dadurch benachteiligt und unterdrückt volkt, willig und freiwillig oder sogar begeistert die Manövriermasse dafür gibt, grenzt an Idiotie - egal, ob es eine regelrechte Volks-(oder "völkische", "nationalistische" oder "fundamentalistische") Bewegung ist, oder nur Macht-loyale Polizeien, "Werk- (oder "Saal"-)Schutze", Milizen, Söldner oder das staatliche Militär: irgendwo verläuft auch in den Unterdrückungs-Apparaten die Grenze zwischen den Nutznießern der Oligarchie und den Ausgebeuteten bzw. Instrumentalisierten, und letztere sind immer in der Mehrheit, selbst wenn sie sich noch so lange für die Propaganda ihrer Warlords abknallen lassen - siehe den genialen R. Mausfeld: "Warum schweigen die Lämmer? Wie Eliten-Demokratie und Neoliberalismus unsere Gesellschaft und unsere Lebens-Grundlagen zerstören" (2015).

Ganz zu schweigen von den Woodoo- und Mafia-Banditen in Afrika, Latein-Amerika und Südost-Asien** (die je nach "Geo-Strategie" und/oder Profit von CIA und Rüstungs-Multis bewaffnet werden), von den fundamentalistischen Sektierern im nahen und mittleren Osten und den weltweiten "Kreuzzugs"-artig verbrämten US-Attacken: wer kann nach den Erfahrungen mit dem italienischen, deutschen und spanischen Faschismus und der portugiesischen, griechischen, türkischen, sowie den süd-amerikanischen und südost-asiatischen Militär-Diktaturen - wer, ob Bürger, Polizist oder Soldat, kann noch an den Sinn dieser hierarchischen, unterdrückerischen und gewalttätigen "Konflikte" glauben, für die er sich "opfert" oder von den Herrschenden "geopfert" wird?

Das gleiche gilt für die Armeen von Israel und der Ukraine - und im Prinzip auch für deren Gegner, die sich in die militaristische Falle locken ließen (die Palästinenser fatalerweise am kleineren, die Russen am größeren Hebel - in jedem Fall ein inhumanes Verhängnis...). Das gleiche gilt auch für die Kriegs-treiberische  Anti-Putin-Waffen-Lieferungs-Lobby, die das, was volkt, der über Leichen gehenden NATO-Doktrin unterordnet... Und es gilt eben nicht nur für die schweinischen islamistischen Mörder-Banden und fundamentalistischen Terroristen im Sahel, in Idlib, in Afghanistan usw., sondern besonders auch für die US-Armee und ihre Geheimdienste und "Bürgerwehren": wieso macht da irgendwer mit?

Wacht auf, Verdummte dieser Erde ! Ohne Claqueure, Helfershelfer und Kanonen-Futter können die Arschlöcher einpacken.

_______
* nach N. Elias ein permanenter "Fortschritt", da inzwischen fast die ganze Menschheit mit Messer und Gabel ißt und Köpfungen kaum noch per Schwert oder Guillotine, sondern per Drohne vollzogen werden
** das grausigste Beispiel neben Kongo, Somalia, Mexiko, Libyen, Haiti, Myanmar und dem Jemen ist der Sudan, wo zwei sinnlos rivalisierende Putsch-Generäle mit ihren Milizen ein Riesen-Land nach Jahrzehnte-langem Terror und Katastrophen offenbar endgültig in den Abgrund von Hunger, Flucht, Elend und Tod stürzen (was ist eigentlich aus dem gleichen Problem im abgespaltenen Süd-Sudan geworden?)

Ausweisung von 28 Afghanen nach Talibanistan und die allgemeinen Menschenrechte

Nach Meldungen von "dpa" handelt es sich in allen Fällen um junge bis mittel-junge Männer, die auffällig oft wegen Vergewaltigung oder sexuellem Mißbrauch Minderjähriger "rechtskräftig" verurteilt waren, oder auch wegen "schweren" oder "mehrfachen Gewalttaten", und die aus der Haft oder nach Absitzen ihrer Haft abgeschoben wurden*.

Wenn man nicht davon ausgeht, daß alle Afghanen "Unmenschen" sind, zeigt das jedenfalls die Unfähigkeit D-Lands, solche Flüchtlinge soweit zu integrieren, daß sie nicht aus Entwurzelung, Verzweiflung, Armut, Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit oder religiöser oder sonstiger Verblendung ausrasten - d.h. "wir schaffen das" nicht, und für die Flüchtlinge ist es offenbar auch keine Lösung (vgl. meinen Eintrag vom 27.8.).

Falls die Verbrechens-Vorwürfe stimmen, sind die durchgehend jung-männlichen Abgeschobenen im Frauen-feindlichen Scharia-Staat der Taliban-Burschenschaft vermutlich keiner großen Gefahr oder Beschneidung ihrer Menschenrechte ausgesetzt, falls sie nicht zuvor Kollaborateure der NATO-Besatzung gewesen sind - und falls sie das doch waren, hat die NATO-Besatzung offenbar nicht viel Gutes in Afghanistan bewirkt, zumindest was den Respekt für Frauen und die Entwicklung einer Gewalt-freien Gesellschaft betrifft... (zu ersterem vgl. Irans mittelalterliche Mullahkratie und andere Islamisten, zu letzterem die Kosovo-Albaner und andere losgelassene Mörderbanden in ex-Jugoslawien...)

"Kein Mensch ist illegal" ist eine hohle Parole: Mundlos, Böhnhardt und Zschäpe vom "NSU" sind genauso "illegal", wie der Massenmörder Breivik in Norwegen oder die Oklahoma-Attentäter McVeigh, Nichols und Fortier, die "Charlie-Hebdo"-Mörder und der Enthaupter des Pariser Lehrers Paty, irgendwelche Vergewaltiger oder die "Gladio"-Bombenleger, der Solinger Messer-Stecher, sowie sonstige Auftrags-Killer und Waffen-Händler... Aus meiner WG wurde sogar ein Deutscher wegen eines weit geringeren Vergehens "ausgewiesen": wegen Diebstahls aus der Haushalts-Kasse (auf höheren Ebenen bekommt man als Nicht-Ausländer wegen sowas allerdings höchstens eine kleine Geld-Strafe - siehe z.B. Zumwinkel, den man nicht in ein sibirisches Straf-Lager für Oligarchen "ausgewiesen", sondern ihm nur seine monatliche "Pension" von 15.000 auf 12.000 € gekürzt hat, usw. - wie schon Goebbels erkannt hatte, müssen eine Lüge oder ein Verbrechen nur groß genug sein, um hingenommen zu werden...).

Die abgeschobenen tatendurstigen Jung-Bärte könnten, im Gegensatz zu hier, in Afghanistan sogar einen legalen Job finden, z.B. als Scharia-Vollstrecker oder Burka-Kontrolleure.
______
* das ist übrigens keine Reaktion auf die Messer-Attacke in Solingen, sondern war schon vorher in die Wege geleitet - nach Angaben der Polizei-Gewerkschaft sind in D-Land rund 50.000 Flüchtlinge mit abgelehntem Asyl-Antrag "untergetaucht", die per Haft-Befehl gesucht werden, weil sie "rechtmäßig" abgeschoben werden sollen 

Donnerstag, 29. August 2024

Wieso hat eigentlich Ungarn keine Angst vor Rußland?

Chruschtschows "Ent-Stalinisierung" hatte in einigen Ländern des "Warschauer Pakts" voreilige Hoffnungen geweckt - vor allem in Ungarn, wo 1956 eine "anti-stalinistische" Revolte ausbrach, worauf der liberale Kommunist Nagy eine neue Regierung bildete und aus dem "Warschauer Pakt" austrat. Die Sowjet-Armee marschierte ein, beendete das "Experiment" in kurzer Zeit mit Gewalt und ließ Tausende (darunter Nagy) exekutieren oder inhaftieren und installierte eine Sowjet-treue Regierung.

Trotz dieser traumatischen Erfahrung, deren letzte Zeitzeugen teils noch leben, hat Ungarn (falls man das so verallgemeinernd sagen kann) offenbar keine Angst vor dem seit dem Ukraine-Krieg viel-beschworenen "russischen Imperialismus" - im Gegensatz z.B. zu Polen (das sich 1956 trotz ähnlich rebellischer Tendenzen im "Warschauer Pakt" arrangierte und einen Sowjet-Einmarsch vermied - vgl. die taktische "Finnlandisierung" nach 1945), oder zum Baltikum, ganz zu schweigen vom albernen heutigen Finnland...

All diese Länder berufen sich auf das "Trauma" des sowjetischen Einmarsches von 1945: welches "Trauma"? Die Rote Armee hat am Ende des 2. Weltkriegs nicht nur die Ukraine, Polen und die Tschechoslowakei von der traumatischen Nazi-Herrschaft befreit, sondern auch Ungarn vom pro-nazistischen Regime der "Pfeil-(statt Haken-)Kreuzler" und Rumänien vom pro-nazistischen Antonescu-Faschismus, sowie die baltischen Staaten und das ex-russische Finnland von pro-nazistischen Regimes (im Baltikum trauert man der Nazi-Vergangenheit immer noch mit uniformierten "Veteranen"-Treffen nach, und dort haben die derzeit herrschenden Politiker die markigsten russophoben Sprüche drauf, obwohl in allen drei Ländern große russische Minderheiten leben...).

All diese damals vorwiegend agrarischen Länder haben von der kommunistischen Boden-Reform profitiert, genauso wie die damals bereits vorwiegend industrialisierten west-europäischen Länder nach der Befreiung vom US-Kapitalismus profitiert haben (außer den US-amerikanischen Kriegs-Gefangenen, denen es teils schlechter ging, als den russischen... Und außer dem vorwiegend agrarischen Griechenland, in dem die West-Alliierten im Gegensatz zum erfolgreichen Jugoslawien eine sozialistische Befreiung blutig unterdrückt haben... vgl. den finnischen Bürgerkrieg 1918, den die Rechten mithilfe deutscher Truppen gewannen).

Einzig die Ungarn (und ein paar slowakische und serbische Dissidenten) scheinen im neuen "Kalten Krieg" des Westens gegen Rußland Gelassenheit zu bewahren - und die "Putin-Versteher-typischen" autokratischen Tendenzen, die man Orban ankreidet, lassen sich in der gesamten Ost-Erweiterung von EU und NATO (samt dem "Kandidaten" Ukraine) finden, und außerdem auch bei Macron, Vonderleychen, Meloni & Co., ganz zu schweigen von Netanjahu oder befreundeten Öl-Scheichs und anderen strategischen Despoten-"Partnern".

DieUngarn haben offenbar kapiert, daß "Putin" nicht "Europa bedroht", sondern lieber wie gehabt sein Gas dorthin verkaufen würde.

Wieder "bisher GRÖSSTER russischer Luft-Angriff auf die Ukraine" - 5 Tote, halb soviele wie zugleich im West-Jordan

Gerade fand der zigste "bisher größte" russische Luft-Angriff auf verschiedenen Städte der Ukraine statt, vornehmlich auf "Infra-Struktur", nach anderen Angaben aber auch auf "Wohngebiete" - dabei starben aber komischerweise mal wieder "nur" insgesamt fünf Personen: zwei mehr, als bei der kurzen Messer-Attacke eines einzelnen Mannes in Solingen...  (bei den vier Luft-Angriffen der USA und der Briten auf Dresden vom 13. bis 15. Februar 1945 starben 22-25.000 Dresdner, also im Durchschnitt weit über 5.000 pro Angriff: das Tausend-fache der Opfer des russischen "Groß-Angriffs"*... Soviel zu Selenskis Anklage von Putins "Völkermord an den Ukros"...)

Zeitgleich startete die israelische Armee die "seit 20 Jahren größte" militärische "Straf-Aktion" gegen militante Palästinenser im nördlichen West-Jordan, an deren erstem Tag bereits neun Palästinenser getötet (darunter wie immer Kinder, und viele mehr verletzt) wurden: soviele, wie bei einem durchschnittlichen US-Schüler-Amok - aber die "Straf-Aktion", bei der auch "Infra-Struktur" von palästinensischen  Dörfern und Flüchtlings-Lagern mit Bulldozern zerstört wird, soll ja auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden: man wird sehen, welche Zahl an Opfern die zionistische "Selbst-Verteidigung" neben den inzwischen 40.000 Gaza-Toten (wo weiter täglich Dutzende getötet werden) im West-Jordan fordern wird... Dort jedenfalls klagen die Palästinenser mit mehr Recht Netanjahu des "Völkermords" an, oder mindestens der Absicht der Vertreibung durch Land-Enteignung, Zerstörung, "Umsiedlung", illegale Zionisten-"Siedlungen" und deren Terror...

Gleichzeitig sterben hunderte oder tausende ukrainische und russische Soldaten jeden Tag an der ost-ukrainischen Front für oder gegen die Ukro-Herrschaft über russisch besiedelte Gebiete, und bei Selenskis sinnlos-provokativem paar-Dörfer-weitem Vorstoß in den russischen Oblast Kursk: genauso sinnlos, wie die Millionen Toten der beiden Weltkriege - ganz zu schweigen von den "Bürger-Kriegen" im Kongo, in Ruanda, in Jugoslawien, im Sudan, in Libyen, im Jemen, in Myanmar usw. usw. (West-Afrika, Latein-Amerika, Südost-Asien...)

Die Ukro-"Nationalisten" wollen "nur" ihre russisch-stämmige Bevölkerung durch Granaten zwangs-"ukrainisieren", so wie die Franzosen die Bretonen, Languedocer und Basken "frankisierten", und die Engländer die Waliser, Schotten und Iren "anglisierten", und Karl "der Große" die Sachsen mit Gewalt "christianisierte": alles sakrosankte "Fortschritte der Zivilisation", erreicht durch endlose Massaker...

Seit dem "Römischen Reich" gilt die imperial-militärische, Eigentums-juristische und kapitalistische** Doktrin, die nach kurzen Wirren fast nahtlos in das germanische Mittelalter eingegangen und bis heute wirksam ist: genau besehen dienen militärische Aktionen immer oligarchischen ökonomischen Interessen, und die Zustimmung dessen, was volkt, wird durch "nationale" Parolen, geschürte Ängste und Propaganda-Lügen erreicht.
_______
* das führen nicht nur rechte Revisionisten ins Feld: es gibt immer noch einen Historiker-Streit, ob es sich um "Kriegs-Verbrechen" gehandelt hat...Selbst der stramm-rechte Churchill, der den Befehl zu Flächen-Bombardierungen gegeben hatte, bekam nach Dresden Zweifel an den "reinen Akten des Terrors und der mutwilligen Zerstörung, wie beeindruckend diese auch immer sind." (Luftangriffe auf Dresden – Wikipedia)
** siehe B. Brechts geniales leider unvollendetes Werk: "Die Geschäfte des Herrn Julius Caesar"

Dienstag, 27. August 2024

Der sinnlose Schwachkopf von Solingen und die Schwachköpfe von NATO, IWF, WTO usw.

Wie blöd muß man als junger syrischer (ob Kriegs- oder Wirtschafts-)Flüchtling sein, um völlig sinnlos ein paar Nicht-Moslems ("Ungläubige") abzustechen und sich dann "der Polizei zu stellen"?

Falls der aus dem Verkehr gezogene "Issa Al H." tatsächlich der Mörder ist, gibt es vier Erklärungen für sein Ausrasten:
- entweder ist er einer der West-"Paradies"-gläubigen Glücks-Ritter, der wegen drohender Ausweisung zum frustrierten Rache-Amok getrieben wurde,
- oder er war eh schon islamistischer Fundamentalist und hat sich in der erzwungenen Tatenlosigkeit nach dem Untertauchen wegen drohender Ausweisung bereitwillig von "IS"-Propaganda radikalisieren und für einen "Märtyrer"-Einsatz instrumentalisieren lassen, verbrämt als "Rache für alle im Nahen Osten getöteten Moslems", nicht zuletzt die aktuellen Palästinenser,
- oder (sentimentale Variante) er war von Krieg, Terror, Folter usw. dermaßen traumatisiert, daß ihm eine lebenslange Haft in Deutschland erträglicher erschien, als eine Rückkehr nach Syrien und das dortige Leben,
- oder er hat sich bei der Sprach-Schule mit dem Slogan "Tired of speaking silly German?" angemeldet und war nach der ersten Lektion frustriert, daß ihn immer noch niemand verstand...

Nun: kein von relativem Frieden verwöhnter Mensch möchte solch eine, aus egal welchem der vier Gründe, depressive oder psychopathische Zeitbombe in seiner Nachbarschaft haben - daher der Erfolg der "nationalistischen" Fremden- und Einwanderer-feindlichen Parolen nach jeder Messer-Stecherei -, aber weder die Forderung von "CDU"-Merz nach prinzipieller Zurückweisung speziell "syrischer und afghanischer" Flüchtlinge löst das Problem, noch die von der "SPD" angekündigte "Verschärfung der Waffen-Gesetze", und erst recht nicht das "grüne" Beharren auf der "Willkommens-Kultur": es geht nicht darum, Flucht und Einwanderung zu "regeln", sondern darum, Flucht-Ursachen zu bekämpfen.

Solange USA und NATO nach geopolitischen "Erfordernissen" überall auf der Welt Diktaturen und Fundamentalisten unterstützen und Kriege anzetteln, die WTO die Welt mit hegemonialen "Frei-Handels"-Verträgen überzieht, Kreuzfahrt-Schiffe und ähnlicher Wahnsinn das Salzwasser steigen und das Süßwasser verdampfen (und anderswo als Überschwemmung niedergehen) lassen und der IWF mit seinen "neo-liberalen" Schock-Therapien ganze Länder ruiniert, ist das gesamte "Flüchtlings"-Problem "haus-gemacht", wenn nicht sogar gezielt eingesetzt (z.B. von den USA zur Schwächung des ökonomischen Konkurrenten EU, wie manche vermuten?).

Jedenfalls wüßte ich nicht, was an der in deutschen Städten grassierenden "babylonischen" Sprachen-Vielfalt so großartig und "schön bunt" sein soll, ob Flüchtlings-Ukrorussisch/Arabisch/Afrikanisch oder Touristen-Chinesisch/Spanisch/Dänisch: man hat dadurch zuhause die gleiche rudimentäre und oberflächliche Kommunikation, wie im Urlaub ("Guten Tag", "Ich heiße...", "Ja", "Nein", "Danke", "Prost", "Sehr schön", "Tschüs") , also eine System-nützliche Verblödung dessen, was volkt: letztlich ein einziges "multikulti"-proletisches "Prost/Cheers/Santé/Skaal/Jassu/Nasdarowje", das interessante oder "revolutionäre" Gedanken nicht verbreiten kann - d.h. nichts wird besser, wenn es von Leuten wimmelt, die nur drei Worte Englisch und kein "silly German" können (genauso wenig, wie es in Afghanistan besser wurde, als es dort von Deutschen wimmelte, die kein Wort irgendeiner afghanischen Sprache konnten).

"Der Spanier lebt in fernen Zonen
Für die, die weitab davon wohnen." (Ringelnatz)
"California Over Alles !" (Dead Kennedys)
"Siamo noi la California !" (Gianna Nanini; "Wir sind Kalifornien !")

Montag, 26. August 2024

Es geht den Bach runter, aber prinzipiell ändern muß man nix

Der "FAZ-Artikel" (immerhin nennt es die seriöse "FAZ" nicht wie mittlerweile üblich "Geschichte", obwohl es eine, im Sinn von "Märchen", ist) von P. Krohn (Systemkritik: Kapitalismus ohne Kapital (msn.com)) ist die typische pseudo-"kritische" Beruhigungs-Propaganda: bedauerlicherweise ist der mittlerweile romantisierte "Fordismus" (die taylorisierte Ausbeutung durch ein plutokratisches "Familien-Unternehmen", in dem der "gute" Patriarch noch die persönliche Kontrolle über die materiellen Produktions-Prozesse hatte) einem diffusen finanz-kapitalistischen Modell gewichen, das nicht nur weiterhin Milliardäre erzeugt, sondern sie auch umso mehr von jeder "patriarchalen" Verantwortung für die offensichtliche Zerstörung von Gesellschaft, Natur, Klima usw. befreit, je mehr die kapitalistischen Verhältnisse  undurchschaubar werden...

Nach langen für Kapitalismus-Kritik "Verständnis-vollen" Umwegen kommt der "FAZ"-Autor natürlich zu dem Schluß, daß nach 200 Jahren Schindluder nichts desto trotz die klassischen "ökonomischen Tugenden" (Egoismus, Gewinn-Streben, "Markt"-Logik usw.) am Ende alles bügeln werden, denn "There Is No Alternative" (das "TINA"-Prinzip gemäß Fascho-Furie Thatcher).

Dieser Heini muß wohl sogar brav an seinem Laptop recherchiert haben, um all die vergeblich bemühten Kapitalismus-Kritiker zitieren zu können, die er mit "links" (also System-konform mit den früh-kapitalistischen und sozial-darwinistischen Plattitüden von A. Smith, T. Malthus, D. Ricardo & Co.) erledigt: wir leben nach seiner zwar leicht besorgten Ansicht eben in der "besten aller möglichen Welten" (wie schon der gläubige Leibniz angesichts der offenbar "Gott-gewollten" Welt befand), nämlich in der kapitalistischen, aber "humanitär" gesinnte neofeudale Multi-Milliardäre wie Bill Gates oder George Soros* werden als neue "gute Patriarchen" schon so raffiniert (und profitabel) investieren, daß die Maschine weiter holpert, da das nach der primitiven Logik von A. Smith schließlich in ihrem eigenen Interesse liegt.

Also keine Sorge, ihr verzagten Würstchen, die ihr sowieso nichts vom Geschäft versteht: sonst wärt ihr nämlich nicht solche Würstchen ! Dann mal zurück ins Glied und stillgestanden, Augen rechts ! Jetzt rühren, aber Augen weiter rechts !
________
* der dubiose russische (!) Milliardär Pawel Durow, Chef von "Telegram", und sein Standes-Genosse Elon Musk, Chef von "X" (ex-"Twitter"), "Tesla" usw., beide "Putin-Versteher" (Musk auch noch "Trump-Versteher") und Verfechter von "Meinungs-Freiheit" für angeblich "kriminelle Inhalte", sind dagegen unter Mißbrauch ihrer Reichtums-Macht "Autokraten" und System-"Schädlinge"...

Freitag, 23. August 2024

Fröhliche Putin-Dämonisierung wieder auf dem Vormarsch

"Putin will keinen Frieden", "Putin bestreitet das Existenz-Recht* der Ukraine", "Kreml-Mann enthüllt Putins wahre Absichten", "Des Diktators groß-russische Träume", "Baltikum und Finnland im Visier", "Russische Raketen auf Berlin?" - mit solchen und weiteren ähnlichen "Meldungen" wird derzeit das, was langsam Kriegs-müde volkt, wieder auf Angst-Linie gebracht: propagandistisch etwas raffinierter, nachdem die alten "Spiegel"-Titel von "Zar Putin" und dem "Neuen Hitler" (schon durch Saddam abgenutzt) nicht lange gewirkt haben...

Das erinnert doch allzu sehr an die Dämonisierung des "serbischen Hitlers" Milosewitsch in den jugoslawischen Sezessions-Kriegen der 1990er-Jahre, dem alle (wie inzwischen nachgewiesen: allseitigen) Greueltaten in die Schuhe geschoben wurden, während seine mindestens genauso Menschen-verachtenden "nationalistischen" Widersacher (ähnlich wie Selenski) als "Freiheits-Kämpfer" vom Westen unterstützt wurden: der krypto-faschistische Kroate Tudschman, der (ähnlich wie die Ukro-"Nationalisten" den Bandera-Kult) die kroatische "Ustascha"-Nazi-Vergangenheit beschwor, der bosnische Islamist Izetbegowitsch, der  das unter Tito friedlich ko-existierende multi-ethnische und multi-religiöse Bosnien-Herzegowina zu einem fundamental-islamischen Staat machen wollte, und sogar die antiserbischen Terroristen der Kosovo-albanischen "UCK" -  die brav-katholischen Kroaten wurden in der westlichen Propaganda allerdings ebenfalls zeitweise dämonisiert, als sie in Konflikt mit den vom grünäugigen Westen (trotz ihren "Al Qaida"-Unterstützern) seltsamerweise favorisierten bosnischen Islamisten gerieten...

All das wird von späteren "Historikern" als "Zeit der Irrungen und Wirrungen" ebenso beiseite geschoben werden, wie von heutigen die dynastisch wirren Perioden des frühen Mittelalters in Europa oder China...

Gleichzeitig wurde damals eine Hexenjagd gegen den Schriftsteller Peter Handke und den Polit-Autoren Wolfgang Pohrt (und andere) inszeniert, die der Dämonisierung von Milosewitsch und den Serben nicht folgen wollten - genau wie heute Wagenknecht und ein paar pazifistische "AfD"ler  (und andere, wie z.B. die Friedens-bewegte Ex-Bischöfin Käßmann) als "Putin-Propagandisten" verschrien werden, und "Putin-verstehenden" Journalisten und Wissenschaftlern in D-Land der Job und das Konto gekündigt werden (siehe ältere Einträge von mir - ich dachte vorher, sowas gäb´s nur in Rußland, Iran und China, oder in Simbabwe, Nord-Korea, Peru und Myanmar?).

Wieso sollte man also der derzeitigen anti-Putin-Propaganda glauben, wenn die Lügen der "Staats-Räson" von vor 30 Jahren (Jugoslawien, Kuwait usw.) und der etwas jüngeren (Kosovo, Afghanistan, Irak usw.) längst offen zutage liegen? Der man zudem geglaubt hat, obwohl die Lügen der "Staats-Räson" von wiederum 30 Jahren zuvor (Vietnam, Kambodscha, Nicaragua usw., "Watergate", "Pentagon-Papers" usw.) noch offener zutage liegen? Ganz zu schweigen von der noch älteren "Pearl-Harbor"-Lüge, dem "Sender Gleiwitz", der "Emser Depesche" oder dem 4. "Kreuzzug" zur "Befreiung Jerusalems" (1202-04), der vorzeitig mit der profitableren Plünderung von Konstantinopel geendet hat, wodurch das Schisma zwischen der römisch-katholischen und der byzanthinisch-orthodoxen Kirche zu der "Erb"-Feindschaft wurde, das absurder-weise noch heute die katholischen Kroaten und die orthodoxen Serben "verfeindet".

"Ach Du liebes Gottchen,
Bewahre unser Lottchen
Vor Hunger, Not und Sturm
Und dem bösen Hosenwurm !" (Tucholsky)
__________
*
da denkt man doch gleich an das heilige "Existenz-Recht" Israels...