Mittwoch, 8. November 2023

"1984" in der Berliner "Volksbühne"

Vom 8.-10. 11. findet in der Berliner "Volksbühne" der Kongreß der Rosa-Luxemburg-Stiftung zum Thema "Europa den Räten" statt - auf Verlangen der Hausherrin "Volksbühne"  hat die Veranstalterin nun den vorgesehenen Referenten J. Corbyn, ehemaliger Vorsitzender der britischen Labour-Partei,  ausgeladen, weil der entgegen der deutschen "Staatsräson" nicht nur die Attacke der "Hamas", sondern auch das Vorgehen der Israelis mißbilligt... (siehe: EU-Wahlen: RLS-Konferenz: Europa radikal neu denken | nd-aktuell.de

Wenn die mittlerweile dafür berüchtigte "Volksbühne" zu voraus-eilendem Untertanen-Geist neigt, sollte die R.-L.-Stiftung sich im Gedenken an ihre Namens-Patronin ("Freiheit ist immer die Freiheit der Anders-Denkenden!") einen anderen Ort suchen, statt widerspruchlos "Cancel-Culture" zu akzeptieren: Kritik an der rechts-radikalen Israeli-Regierung ist kein "Anti-Semitismus", auch wenn das B-Bock und H-Beck gemäß dem "1984"-Neusprech "Krieg ist Frieden" nicht kapieren wollen.

Krieg ist Scheiße, wie die Schweizer wissen, die Jahrhunderte-lang vom Söldnertum gelebt haben und jetzt lieber Nummern-Konten verwalten oder höchstens noch in Karnevals-Kostümen im Vatikan herum stolzieren.     

Montag, 6. November 2023

Der russische "Völkermord an den Ukrainern" und der "kommende Krieg"

Laut "Al Jazeera" sind nach Angaben der palästinensischen Gesundheits-Behörde in Gaza durch israelische Bombardierungen seit einem Monat bisher über 10.000 identifizierte Zivilisten getötet worden, davon über 40% Kinder - ganz abgesehen von den noch unter Trümmern Vermißten: zynisch gerechnet mehr als das sieben-fache der Opfer des "Hamas"-Überfalls, und das ist erst der Anfang der Barbarei...

Laut UN-Menschenrechts-Kommission sind in den 20 Monaten Ukraine-Krieg bisher (durch russische, wie auch ukrainische Bombardierungen) insgesamt 9.250 Zivilisten getötet worden, davon über 5% Kinder: zynisch gerechnet 460 Zivilisten pro Monat, also 4,6% der israelischen Tötungs-Rate und 0,7% der israelischen Kinder-Tötungs-Rate...

Die Israelis rechtfertigen ihr Bombardement von Wohnhäusern, Krankenhäusern, Schulen, UN-Einrichtungen, Sanitäts-Konvois und Flüchtlings-Lagern damit, daß sich dort mutmaßlich "Hamas-Kämpfer verstecken" bzw. die "Zivil-Bevölkerung als Schutz-Schild benutzen" - das Gleiche haben bekanntermaßen die Ukro-Armee und vor allem deren rechts-radikale Milizen ("Asow" usw.) auch getan, und trotzdem haben die Russen kein dem israelischen vergleichbares Gemetzel angerichtet, zumal ihnen "Kollateral-Schäden" angelastet werden, die entweder unbewiesen oder letztlich erwiesenermaßen von den Ukros selbst verursacht sind (siehe z.B. meinen Eintrag vom 31,8.: "Schwerster Angriff auf Kiew: 2 Tote...").

Ich möchte weder als palästinensischer oder israelischer, noch als russischer oder ukrainischer "Kollateral-Schaden" (und auch nicht als "Kämpfer" einer der vier Seiten) sinnlos sterben, aber diese Zahlen werfen doch ein Licht auf den grassierenden Wahnsinn und seine propagandistische Verdrehung.

Die Berufung auf "historische" oder biblisch-legendäre (wie im Fall Israels) oder auch UN-anerkannte "Grenzen" hat noch nie jemandem genützt, außer Macht-besessenen Plutokraten: in deren Dienst labert der aktuelle deutsche Rüstungs-Minister vom "Primat des Militärs", einer neuen "Wehrpflicht" und von der "nötigen Konditionierung" sowohl der Armee, als auch der Gesellschaft auf einen "kommenden Krieg": weil wenn "der Russe" erstmal die Ukraine "hat", dann kommt "first we take Berlin, then we take Manhattan" (Leonard Cohen hatte das bloß verwechselt)...
Faxem !

Sonntag, 5. November 2023

Die Grenzen verlaufen nicht zwischen "Ländern", sondern zwischen "Oben" und "Unten"

Wer hätte das gedacht: in Zeiten der nicht nur deutsch-amtlichen Hurra-Propaganda für die Ukro- und Zionisten-Kriegstreiber und -Verbrecher zeigt "Arte" heute den Anti-Kriegs-Film Merry Christmas - Film in voller Länge | ARTE  (von C. Carion, 2004) nach einer wahren Begebenheit: deutsche, französische und englische Soldaten feiern 1914 zusammen Weihnachten zwischen ihren laut Befehl "verfeindeten" Schützengräben und werden dafür straf-versetzt (=verheizt)... Fehlt nur noch "Wege zum Ruhm" (von S. Kubrick, 1957) über das den Generälen Orden-bringende Verheizen von Soldaten im 1. Weltkrieg...

Für diesen subtilen Widerspruch gegen das herrschende "Narrativ" zu den aktuellen Kriegen gebührt den ansonsten zu 90% Tier-Filmen regredierten "Arte"-Programm-Direktoren mal ein kleiner Respekt: beginnt man da etwa an Selenskis "Nigelungen"-Tragödie* zu zweifeln?

Ebenfalls heute veröffentlicht J. Röwel seinen Essay Wenn Widerspruch in Debatten gesellschaftlich geächtet wird | Telepolis - eine "Verteidigung des `Aber´", also der "Kontextualisierungen und Verständnis generierenden Relativierungen", und gegen die "Rigidität der homogenisierten Narrative" - sein Glaube, daß mit dem Buch-Druck die moderne Entwicklung von der in erster Linie aristo- und plutokratischen persönlichen und emotionalen Positionierung (und damit "Staats-Räson") hin zu einer quasi "klassenlosen" menschen-rechtlichen Ethik geführt habe (als gäbe es keine Privilegierten und Mächtigen mehr), ist etwas euphemistisch, aber daß diese Entwicklung derzeit rückläufig ist, ist spätestens seit der Rede von den "Corona-Leugnern" und "volks-schädlichen Impf-Gegnern" offensichtlich (wenn nicht schon seit der Rede von den "9/11-Verschwörungs-Theoretikern"), und es setzt sich mit der Rede von "Putin-Verstehern", "Regierungs-Delegitimierern" und "Querdenkern" fort - früher waren das "Links"-, jetzt "Rechts-Radikale", seit die "AfD", und nicht mehr "DKP","K-Gruppen" oder "Die Linke", die Alt-Parteien-Hegemonie (einschl. Ex-"Grünen" und Ex-"Linken") und ihre pro-israelische "Staatsräson" (daher auch "Antisemitisten") bedroht.

Ein "Aber" zum herrschenden "Narrativ" (also zur arroganten Sieger-Geschichts-Schreibung) führt schnell zur sozialen Isolation, wenn nicht zu Denunziation und ganz realen Geld- und Haft-Strafen oder Berufs-Verbot - und zwar nicht nur in Rußland, Iran, Afghanistan, China und Nordkorea, sondern auch in den EU-"Beitritts-Kandidaten" Ukraine und Moldawien, sowie in der EU selbst, sowie in England und in den USA (Snowden, Assange usw,), ganz zu schweigen von der Türkei und "unseren" arabischen Verbündeten.

Was ist eigentlich schlimm am "Populismus", also daran, "dem Volk nach dem Mund zu reden"?
Sofern es nicht ein weiterer Versuch ist, das "gutgläubige" Volk mit falschen "Wahl-Versprechen" zu betäuben und zu betrügen, ist es der Glaube an den "gesunden Menschen-Verstand" (statt Merkels Glaube an die Dummheit der Massen, gegen die es zu "regieren" gelte) und der Glaube an das Recht auf den individuellen "pursuit of happiness" gegen die Menschen-verachtenden geostrategischen Ziele der Plutokraten, den ausgerechnet solche Plutokraten in die pseudo-demokratische US-Verfassung geschrieben haben.

Der "Fortschritt" der Menschheit seit dem "dunklen" Mittelalter (also seit "Renaissance" und "Aufklärung", aber eigentlich schon seit den antiken Imperien) hat genau besehen bis heute auf der Verdummung, Unterdrückung und Ausbeutung der Mehrheit durch eine Minderheit beruht: was gibt´s da zu feiern? Wem nützen ein paar mit immensen Kosten (=menschliches Elend erzeugende Ressourcen-Verschwendung) ergatterte und gefeierte Steinchen von Mond, Mars oder einem asteroiden? Welcher gefeierte "Fortschritt" rechtfertigt das Jahrtausende-lange zwangsweise dumpfe Vegetieren der Massen von Marginalisierten selbst heute noch, und auch in in den "entwickelten" Ländern? Hararis flapsige These (in seiner "Kurzen Geschichte der Menschheit", dt. 2013) vom Verhängnis (statt "zivilisatorischen Fortschritt") der sogenannten "neolithischen Revolution" (also dem Übergang zu Landwirtschaft, Seßhaftigkeit und Klassen-Gesellschaften) muß man durchaus ernst nehmen, denn seither gibt es "Chefs" und "Götter" (und am Ende nur noch einen "Gott"),und in deren Namen Unterdrückung, Kriege und Eroberungen - ausgeführt natürlich von den "Untertanen": Zwangs-Rekrutierten, Söldnern, "Reisläufern" - spätestens seit dem "30-jährigen Krieg" war Krieg ein oligarchisches "Geschäft", wie jedes andere, und das Kanonen-Futter hat sich entweder "national"-begeistert oder Sold-(bzw. Plünderungs-)geil oder "Abenteuer"-lustig oder zwangsweise abschlachten lassen, und so ist es noch heute: siehe die ukrainischen oder israelischen "Nationalisten"...
___________
*geklaut von der 1983  gegründeten Comedy-Truppe "Niegelungen"

Samstag, 4. November 2023

Es gibt auch vernünftige "Juden" (und sogar vernünftige "Katholiken" und "Moslems")

Abgesehen von den liberalen und linken Israelis, die bis zum gewalttätigen Knast-Ausbruch der "Hamas" am 7. Oktober beharrlich gegen die rechts-radikale, Siedlungs-militante und korrupte Regierung Israels protestiert haben, und den versprengten "anti-zionistischen Juden" gibt es sogar in den USA eine anti-zionistische "Jewish Voice for Peace", die derzeit Demonstrationen für einen "humanitären Waffen-Stillstand" und für die Rechte der Palästinenser organisiert, wie sie zur Zeit weltweit stattfinden, und zwar nicht nur von durchgeknallten Exil-Palästinensern und deren vorgeblichen Glaubens-Brüdern ("Und Schwestern!", wie jetzt in Monty Python´s "Brian" eingeworfen würde), sondern von halbwegs "aufgeklärtem" Volk aller Art und Religion. Ebenso gibt es überall in Israel israelisch-arabische (=jüdisch-moslemische) lokale Friedens-Gruppen. (Im Gegensatz dazu hat ein "Staatsräson"-treuer Bürger-h´-in beim "Berliner Register" für rassistische Vorfälle ein Graffiti in Kreuzberg: "Stop Genocide in Gaza" als "antisemit[ist]ische Schmiererei" angezeigt...)

Angesichts des wahn-wütigen Vorgehens der israelischen Imperialisten ließ es sich offenbar von den unterstützenden Imperialisten nicht vermeiden, daß die Bilder vom stattfindenden Völkermord an den Palästinensern die amtliche Propaganda vom "Selbst-Verteidigungs-Recht" Israels und dessen "bedingungsloser Unterstützung" verpuffen ließen - kein Wunder, wenn selbst "Rotes Kreuz", "Roter Halbmond" und "UNO" sich beschweren, daß ihre Einrichtungen und Fahrzeuge gezielt bombardiert werden, wobei (abgesehen von der Wohnraum- und Fluchtraum-Zerstörung, die auch nicht vor Krankenhäusern, Schulen und Flüchtlings-Lagern haltmacht) zu 99% Zivilisten (und zu 30% Kinder) getötet werden - die mörderische Orgie der besessenen israelischen Militaristen ist in bester faschistischer Tradition: da hilft kein moralisierendes "Nie wieder Auschwitz!".

Man glaubt diesen National-Imperialisten sowieso nicht, daß sie sich wirklich auf den Holocaust beziehen, außer als propagandistischen Effekt, der ihre Entgleisungen genauso entschuldigen soll, wie einst die "Christen" ihre "Juden"-Pogrome albernerweise damit, daß "dieses Volk ihren Heiland ermordet" habe: die israelischen Macht-Politiker sind vermutlich nicht mal entschuldbare pathologisch Traumatisierte, sondern gnadenlose Arschlöcher wie Netanjahu, die das historische Trauma instrumentalisieren (Netanjahu ist in den USA aufgewachsen, hat am "MIT" studiert und war "Unternehmens-Berater" bei der Boston Consulting) - ich kannte echte Auschwitz-Überlebende in Israel, die sich jetzt angesichts der Faschisierung Israels vermutlich im Grab herumdrehen.

Das einst auch von Linken bewunderte sozialistisch-kommunitäre Kibbuz-Israel gibt es jedenfallls nicht mehr, und warum sollte man eine der größten von weltweit fast 1000 US-Militär-Basen unterstützen?

Igitt: der kroatische Außenminister küßt B-Bock

Ich würde das nie im Leben tun - ich würde ja auch nicht... mir fällt garkein Vergleich ein... vielleicht Meloni  oder LePen (Tochter) küssen?
Aber die kroatischen Politiker haben sich seit den Nazis ja nie vor deutschen Politikern, innen wie außen, gegruselt, sondern sich sogar mit deutschen Nachnamen eingeschleimt...
Dieser lautmalerische Grlic Radmann (oder kommt das von Rat-Man?) sieht sowieso aus, wie der alte Skinhead von der spanischen Frauen-Fußball-(oder was das war)-Mannschaft (oder war´s eine Frauschaft oder Männ-h´-innenschaft?), dem offenbar auch alles egal ist...
Empört hat sich anstelle von B-Bock eine R-Boric in Kroatien, die sich wohl mit den laut Rat-Man "immer so herzlich grüßenden" Ustascha-Erben auskennt (man kann sich schon vorstellen, warum solche Typen auf B-Bock stehen).
Fehlt nur noch eine B-Börek in Bosnien, die B-Bock Verschleierung empfiehlt, um solche albernen Possen zu vermeiden.

Wäre er Inuit, hätte der Eichmann-bebrillte Rat-Man versucht, seinen Gesichts-Erker an B-Bocks blassem Näschen zu reiben... das wär dann multi-kulturelle Inklusion gewesen, vielleicht begleitet von der Rückgabe kolonialen Diebesguts aus der kroatischen K.u.K.-Zeit des "Heiligen Römischen Reiches", das dank deutscher Museen die koloniale und/oder missionarische Zerstörung überlebt hat, wie so manche Raub-Kunst aus Samoa usw.?

Außen-Minister müssen nun mal, innen wie außen, vollen Einsatz bringen: zur Not auch Jesus-mäßig die andere Backe hinhalten - aber keine Sorge: einigermaßen vernünftige Menschen werden sich von B-Bock trotz ihrer immensen (Steuerzahler-)Kosten für Friseur und Visagist (siehe meinen Eintrag vom 14.4.2023*) schon fern halten: ist ja nicht jeder Zweite ein perverser Trieb-Täter, wie uns "Krimi"-Serien weismachen wollen.
________
* mittlerweile kam heraus, daß auch Merkel neben Kanzler-Pension und "Bürokosten" nach wie vor ihre sogenannte "Frisur" aus Steuern finanziert bekommt (30.000 €/Jahr - was mag da erst Vonderleychens Haarspray kosten? Oder ist das Teil der Ukro-Unterstützungs-Ausgaben, von denen schließlich auch die korrupten Ukros ihren Teil abzweigen?)

Freitag, 3. November 2023

Und die Ukraine? Weiteres Töten bringt nix

Selbst der Ukro-Ober-Militär (ein General Saluzni in einem Artikel in "The Economist") hat gemerkt, daß seine Soldaten in einem Schützengraben-Krieg á la 1. Weltkrieg festhängen, und je länger man sich da gegenseitig abknallt oder mittels Drohnen vernichtet, desto schlimmer für die Ukros...
Dieses sinnlose Gemetzel hätte man besser vor anderthalb Jahren (mit den auf anglo-amerikanischen Druck beendeten Waffen-Stillstands-Verhandlungen im März 2022) als heute oder morgen beendet und die aktuelle Front als Grenze akzeptiert, da sie ungefähr das "russisch" bewohnte Gebiet vom "ukrainisch" bewohnten trennt (notfalls hätte man ein paar Gebiets-Austausche machen müssen...).

Denn was wollen die Ukros mit Gebieten, deren Bewohner und ihre Sprache und Kultur sie für "feindlich" halten und "ukrainisieren" wollen, wodurch sie sich diese Bewohner tatsächlich zu Feinden gemacht haben?

In Uigurien und Tibet verteufelt der Westen die schleichende Sinisierung und "Unterdrückung", obwohl beide Provinzen sogar einen Autonomie-Status haben (bzw. Uigurien vor dem Beginn der islamistischen Angriffe hatte) und z.B. von der "1-Kind-Politik" ausgenommen waren, ebenso, wie es in Rußland seit der Sowjet-Zeit (ungeachtet einiger stalinistischer Exzesse, vgl. z.B. meinen Eintrag vom 17.10.) autonome Republiken und Gebiete der ethnischen Minderheiten gibt...

Aber in der ultra-nationalistischen Ukraine soll die 2014 dekretierte zwangsweise "Ukrainisierung" der Russisch-Stämmigen legitim sein? Wer von diesem warägisch-polnisch-ruthenisch-jüdisch-galizisch-bessarabisch-rumänisch-russischen Volk sich als "Nation" vereint sehen will, also auf die Propaganda der anti-russisch-polnisch-jüdischen Nazi-Kollaborateure reingefallen ist, deren komische Rune immer noch das Wappen-Symbol der Ukros ist, sollte die Grenzen der "ukrainischen" Sowjet-Republik von 1954 (Angliederung der sowjetischen Krim an die Ukraine) vergessen und sich mit seinen rechts-radikalen "OUN"-Gesinnungs-Genossen aus der "GUS" zurückziehen und in einer West-Rest-Ukraine von einer Aufnahme in die EU weiter träumen, die auf ein noch korrupteres Mitglied, als Rumänien, Bulgarien usw, (trotz des treuherzigen Gelabers des Vonderleychens und des B-Bocks) nicht wirklich wartet: na dann viel Spaß, arme "Ukrainer", soweit ihr noch lebt oder euch nicht an die Côte d´Azur verpißt habt...

Dienstag, 31. Oktober 2023

Fridays for Staatsräson: "Schöne Neue Welt" !

Seit über 50 Jahren gehört Solidarität mit den vertriebenen und rechtlosen Palästinensern zum links-humanistischen Gedankengut - wobei man nicht alle von deren Verzweiflungs-Akten guthieß: z.B. terroristische Selbstmord-Attentate oder Flugzeug-Entführungen...  Aber wie die grundsätzliche Solidarität mit allen unterdrückten Völkern und Indigenen war das eine legitime Haltung, wenn auch vom rechten Stammtisch angefeindet.

Selbst in den herrschenden konformistischen Medien hat sich in den letzten Jahren Unbehagen über den ultra-nationalistischen und illegalen "Siedlungs"-Kurs der rechts-orthodoxen israelischen Regierung bemerkbar gemacht... Aber seit die israelische Staats- und Militär-Führung den brutal-militanten Ausbruch der "Hamas" gnadenlos und völkermörderisch rächt, ist´s zumindest in Deutschland vorbei mit der gemütlichen Toleranz für "linken Humanismus": jetzt wird ernst gemacht mit der "historischen Staatsräson", die "Solidarität mit Israel um jeden Preis" heißt, wie nicht nur die Außen-Minister von Maas bis Memel B-Bock es nennen. (Andere Staaten, nicht nur in Süd-Amerika usw., sondern auch in Europa, sehen das anders...)

Man mag von "Fridays for Future  (FfF)" und deren Financiers halten, was man mag, aber die Gallions-Figur Greta Thunberg hat sich in immerhin links-humanistischer Tradition für solidarisch mit den nun wahllos bombardierten Palästinensern erklärt, worauf das deutsche Establishment medial empört eine Distanzierung der deutschen "FfF"-Sektion von solchem "Terroristen-Sympathisantentum" (man erinnert sich ungemütlich an den "Deutschen Herbst" von 1977...) forderte - und ohne echte "Not" ist die deutsche "FfF"-Sektion in Person der illustren Luisa Neubauer eingeknickt, hat sich von Thunbergs Erklärung distanziert und bußfertig die "kleinen" Kriegs-Verbrechen der "Hamas" für schlimmer erklärt, als die "großen" des israelischen Militärs... Ähnlich spricht Wagenknecht entgegen ihrer eigenen inhaltlichen Argumentation brav "politisch korrekt" vom "russischen Angriffskrieg" in der Ukraine...

Der politische Diskurs in Deutschland ist eindeutig verengt - fast unmerklich hat sich nicht nur bzgl. Israel und Ukraine eine "Staatsräson" etabliert, jenseits derer man blitzschnell zum "Verschwörungs-Theoretiker", "Rechts-Radikalen" (oder auch per "Querfront" zum antiquierten "Links-Radikalen") und/oder sowieso zum "Anti-Semitisten" wird: jedenfalls zum "Staats-Delegitimierer" (siehe: Sind Sie ein Regierungsleugner? – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM), der eigentlich ins Umerziehungs-Lager gehört, schon weil er sich nicht als "der/die/div. Staats-Delegitimierer-h`-Innen" denkt.

Fast wünscht man sich die Zeiten herbei, als F.J. Strauß "Linke" noch ungeniert als "Ungeziefer" bezeichnen konnte: offene Worte und klare Fronten (wie teils heute noch im ungeniert pöbelnden britischen Unterhaus), statt von oben diktierter "politischer Korrektheit", die jede "Demokratie" nach US-Muster in eine Plutokratie mit zwei pseudo-rivalisierenden reaktionären Parteien verwandeln will.

Wenn wohlmeinende und eigentlich gleich-denkende Freunde einen in der Kneipe ermahnen, bestimmte Meinungen nicht zu laut zu äußern: "Schöne Neue Welt" ! Faxem !