Donnerstag, 8. Mai 2025

Mit Lao-Tse und dem "TAO" gegen Aufrüstung und "Taurus"-Lieferung

Während die Aktien-Kurse von "Rheinmetall", dem größten deutschen Rüstungs-Konzern, seit Monaten alle Rekorde brechen, schrieb Lao-Tse* in seinem "Tao Te King" (ca. 600 v.u.Z.), deutsche Übersetzung von W. Jerven, 1928 (Neu-Aufl. 1952, 1967, 1976 usw.):

"Walten im Einklang mit der Gesetzmäßigkeit ist Walten ohne Gewalt.
Unter Waffen gehen heißt Untergang. (...)
Hinter großen Heeren folgt größere Verheerung."**

"Gesetzlichkeit ist die verdorrte Form von Gesetzmäßigkeit.
Gesetzlichkeit ist nur äußerlich Gesetzmäßigkeit."***

"Wirkt Gesetzmäßigkeit auf Erden, so ziehen die Kriegsrosse den Pflug.
Bewirken Gesetze Irdisches, so wachen die Kriegsrosse an den Grenzen."****

"Waffen sind Werkzeuge der Trauer, verächtlich dem Leben Achtenden. (...)
Nur gezwungen braucht sie der Erhabene.
Sein Kampf entspricht der Gesetzmäßigkeit. (...)
Nichts weiß er von den Weisen der Waffen-Freudigen.
Waffenfreude ist Mordfreude.
Wen Mordfreude erfüllt, [der] hat [das] Leben verlassen. (...)
Sein Platz entspricht der Trauer-Feier. (...)
Tötung heißt Trauer schaffen.
Wessen Handwerk Tote schafft, der sei wie bei [einer] Trauerfeier."*****

_______
* Lao-Tse ist einer der Protagonisten der von K. Jaspers sog. "Achsen-Zeit", eines weltweiten philosophischen Erkenntnis-Sprungs zwischen 800 und 400 v.u.Z.: seine Zeit-Genossen waren Konfuzius, Buddha, Zarathustra, und gleichzeitig der Jainismus in Indien, die alt-jüdischen Propheten und Homer, sowie die vor-sokratischen griechischen Philosophen
** "Tao Te King", ,Abschnitt XXX 
*** Abschnitt XXXVIII - "Tao" ist der "Weg" zum Einklang mit dem Kosmos: "gesetzmäßig" ist der Einklang mit dem Kosmos, "gesetzlich" die willkürlichen (un-)menschlichen Regeln
**** Abschnitt XXXXVI
***** Abschnitt XXXI - wie bekannt: "Soldaten sind Mörder", und Waffen-Produzenten und -Lieferanten ebenso

8. Mai: Befreiung von der Nazi-Diktatur ohne Sowjet-Union?

Aufgrund des im Vergleich zu katholischen Bundes-Ländern preußisch-puritanischen Mangels an "Feiertagen" ist dieses Jahr erstmals der Tag der Befreiung in Berlin "Feiertag" - freilich, ohne daß man angesichts des "russischen Angriffs-Kriegs auf die Ukraine" den sowjetischen Beitrag erwähnen oder allgemein "Rußland-bezogene" Fahnen öffentlich zeigen darf - nichtmal im Berliner "sowjetischen Ehrenmal" in Treptow unter massivem Polizei-Aufgebot die alte Sowjet-Fahne, weil das ja "Zustimmung zur aktuellen russischen Aggression" signalisieren könne, wie gerichtlich entschieden wurde - die Fahnen der West-Alliierten darf man bei den Gedenk-Feiern natürlich zeigen, trotz deren Angriffskriegen in Korea, Vietnam, Kuba, Falkland, Panama, Nicaragua, Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Libyen usw. usw.

Natürlich ist Rußland im 18, und 19. Jahrhundert unter west-europäischen Zaren-Dynastien ein ebenso kolonialistisches "Imperium" gewesen, wie die anderen "Zivilisationen" (aber weniger Völker-mörderisch, als z.B. die USA bei ihrer West-Erweiterung, oder die Europäer in ihren Kolonien, wie noch heute der russische Viel-Völkerstaat mit seinen autonomen Minderheiten-Republiken zeigt), und vielleicht war der "Stalinismus" äußerlich brutaler, als der US-"McCarthy"ismus, aber ähnlich wie China nachdem zweiten, hat die Sowjet-Union nach dem ersten Weltkrieg einen mittelalterlichen Agrar-Staat übergangslos in die "Moderne" geführt, wofür der Westen 300 Jahre oder mehr gebraucht hat und dessen Herrschende bis ins 20. Jahrhundert selbst noch ein grausiges repressives, militaristisches, kolonialistisches, brutal-kapitalistisches und anti-soziales Regiment führten, von dem noch meine Großeltern aus Vor-Nazi-Zeiten wußten...

Außerdem haben die Nazis am schlimmsten in Ost-Europa und in der Sowjet-Union gehaust: fast die Hälfte aller WK-2-Toten sind Russen (einschl. ukrainischer Russen natürlich), und trotzdem hat dieses geschundene Volk die östliche Hälfte der Befreiung allein gestemmt während der Weaten das nur mithilfe des Kriegs-Eintritts der völlig "ungeschundenen" USA schaffte (und auch die westlichen "Befreiungs-Truppen" haben übrigens nicht nur mit naivem Ami-Grinsen Kaugummis an Kinder verteilt - siehe Berichte aus deren Besatzungs-Zonen und Kriegs-Gefangenen-Lagern...).

Unserm Mann für´s grämlich Pathetische, Heuchel-Steinmeier mit seinem 1-Millionen-€-"Ehren-Sold", fallen in seinem "Gedenk"-Geschwafel denn auch gleich nach seiner "Würdigung der russischen Auschwitz-Befreiung" die "russischen Vergewaltiger" ein, und er rechtfertigt die Nicht-Einladung von sowohl beamteten, als auch zivilen Russen zum "Gedenken" mit "Putins Geschichts-Lügen": trotz der Ukro-Marotte, seit 2014 den Nazi-Kollaborateur und Juden-Mörder Bandera und seine Kollegen als "National-Helden" zu verehren, sei "Putins Angriffs-Krieg" nicht mit dem Kampf gegen die echten Nazis vergleichbar (aber das behaupten die Russen ja auch nicht, sondern nur, daß eine Art "Neo-Nazis" an der Ukro-Macht sind, die eben u.a. ganz offen den Nazi Bandera verherrlichen...)*. Im Bundestag darf auf der Ehren-Tribüne dagegen der diplomatische Vertreter des israelischen Völker-mordenden "Kriegs-Kabinetts" Steinmeiers üblicher Hängende-Mundwinkel-Tirade lauschen - und natürlich auch der der "freiheitlich-demokratischen" und "pluralistischen"** rechts-nationalistischen Ukro-Oligarchie, die ihr Volk von der NATO in einen Verlust-reichen und aussichtslosen Krieg treiben lassen hat...

Wieso sind eigentlich zwischen "Tonking-Lüge", "Watergate", "Iran-Contra-Affäre", "Bin-Laden-Finanzierung", zweifacher "Irak-Kriegs-Lügen" und "Guantanamo-Folterungen" (usw., usw.) nicht irgendwann mal die USA international geächtet und "sanktioniert" worden und von Pseudo-"Gedenk"-Feiern ausgeschlossen worden?

Der "Werte-Westen" hat moralisch ausgeschissen !
________
* seit 2014 werden nach kommunistischen Befreiungs-"Helden" benannte Straßen, Plätze usw. nach den Namen von Nazi-Kollaborateuren umbenannt, und die Schul-Geschichts-Bücher wurden entsprechend umgeschrieben
** die rechte Putsch-Regierung von 2014 hat als erste Amts-Tat die russische Sprache (sowie die der rumänischen und ungarischen Minderheiten) verboten, eine "Ent-Russifizierung" der Kultur in die Wege geleitet und wegen der Weigerung der regulären Armee, auf die eigene Bevölkerung zu schießen,  neo-faschistische Milizen mit Bomben und Raketen auf die autonomistischen Provinzen der Ost-Ukraine losgelassen, denen bis zur Eskalation 2022 bereits tausende Bewohner des Donbass zum Opfer gefallen waren

Dienstag, 6. Mai 2025

Es braucht SICHERHEIT und Staats-Räson, und nicht "Verunsicherung"!

Das "kleinere" große Übel, der "Blackrock"-Möchtegern-Kanzler Merz, ist mit einem Dämpfer gestartet: der rechts-radikale Kanzler-Kandidat wurde im ersten Durchgang nicht "gewählt", sondern erst im zweiten - bei den selbst-ernannten "Demokraten" kommt Panik auf: "Der Tag beginnt schon mit Jubel bei der AfD. (...) Jedenfalls sieht Parteichef Tino Chrupalla kurz nach der missglückten Kanzlerwahl schon einen „guten Tag für Deutschland“ heraufziehen. (...) Zu dieser Zeit herrscht noch aufgeregtes Treiben auf der Fraktionsebene des Bundestags, alles riecht nach Chaos und Verunsicherung. Und wo Verunsicherung herrscht, triumphiert die AfD." (M. Bauchmüller in der "SZ"AfD-Fraktion: Die lachende Zweite)

Diese "Verunsicherung" gibt es allerdings schon lange, und zwar aufgrund der Politik der herrschenden etablierten Partei-Kader gegen die Interessen dessen, was volkt, und aufgrund der repressiven Gegen-Mittel "Staats-Räson" und "Sicherheit", worunter sowohl ideologische Konformität, als auch kriminologische und militärische Aufrüstung fallen: "pro-russische Putin-Versteher", "anti-semitistische Netanjahu-Kritiker" und überhaupt "defätistische Pazifisten" verbreiten nämlich (wie einst "Corona-Maßnahmen-Skeptiker", denen mittlerweile in vielem recht gegeben werden muß...) nur "Verunsicherung" gegenüber den NATO-Doktrinen und verharmlosen das Risiko russischer Raketen-Abschüsse auf Riga oder sogar Berlin...

Durch Propaganda über den in umgekehrter Richtung angeblich "imperialistischen" Napoleon-/Hitler-"Despoten" Putin soll die Umverteilung des deutschen (und EU-)"BIPs" an die Rüstungskonzerne dem, was volkt, schmackhaft gemacht werden ("Sicherheit" durch "Abschreckung" - also Rückkehr zum "Gleichgewicht des Schreckens" aus dem "Kalten Krieg"), und Rückkehr zum primitiv-pro-kapitalistischen "CDU"-Slogan der 1950er-Jahre: "Keine Experimente!": wir leben trotz aller "Kollateral-Schäden" und Reibungs-Verluste angeblich in der "besten aller möglichen Welten" (jedenfalls solange der neo-feudale Post-Kolonialismus der globalisierten Konzerne funktioniert - die "Krisen"-hafte "Endzeit"-Drohung bietet schließlich besonders viele Profit-Möglichkeiten, wie bekanntlich jede "Krise", die nur dem, was volkt, nicht nützt, sondern bloß den Krisen-Gewinnlern an den Börsen...).

Abgesehen von der inner-staatlichen und weltweiten Verteilungs-Ungerechtigkeit hat sowieso das westliche "Demokratie"-Modell viel Vorzeige-Charakter verloren: vor allem in den einst als "liberal" (und eben nicht "neo-liberal") gepriesenen nord- und west-europäischen Ländern sind "Rechts-Populisten" auf dem Vormarsch - neben den Problemfällen Holland und Belgien hat Frankreich eine Minderheits-Regierung, die undemokratisch mit "Dekreten" regiert, Deutschland, Österreich und Polen haben rechts-konservative Regierungen, die mit rechts-populistischen Programmen die "Protest-Wähler" zurück gewinnen wollen, und die stabilste und "erfolgreichste" Regierung in Europa ist derzeit die der italienischen Post-Faschistin Meloni (vielleicht neben der des ungarischen Neo-Konservativen Orban) - Schluß mit der "sozialen Markt-Wirtschaft" Skandinaviens, Hollands und D-Lands: das "hyggelige" Dänemark und das (Aus-)Merz-D-Land nach "Taurus"-Zöger-Scholz (trotz 360°-Wende-B-Bock) sind die Haupt-Ukro-Kriegs-Treiber, und die grundlos anti-russische "Staats-Räson" wird EU-weit hoch gefahren (als hätten wir nicht schon genug Probleme wegen der "Rußland-Sanktionen", will die "EU-Kommission" den Bezug von russischem Gas nun vollständig verbieten...).

"Verunsicherung" (also Diskussions-Bedarf) ist aber das wahre Elixier von "Demokratie" - "Sicherheit" und "Staats-Räson" sind dagegen Anzeichen von totalitären Regimen.

Montag, 5. Mai 2025

"KI": Nieder mit der natürlichen Intelligenz!

Samstags berichtet das "Arte-Journal" aus der "Welt der Wissenschaft": diesmal, daß "Wissenschaftler herausgefunden haben", daß die Beschäftigung mit "KI"-Programmen das Gehirn älterer Menschen "fit halten" kann - na sowas: sollte "KI" also ähnlich nützlich sein, wie Enkel-Betreuung, Mitarbeit bei einer "Tafel" oder einer nachbarschaftlichen Reparatur-Initiative, Gärtnern oder Imkern, ein politischer Diskussions-Zirkel oder ein lokales Archiv für Heimat-Geschichte, eine Sonntags-Maler-Runde oder ein Töpfer-Kurs? - Es scheint fast so, außer daß man bei "KI" allein vor dem Bildschirm hockt und bei den andern Aktivitäten unter Menschen ist und ein Sozial-Leben hat (abgesehen davon, daß "KI" abartig viel Energie für sinnlose Beschäftigungs-Therapien verbraucht, sodaß in den USA sogar IT-Konzerne schon Bau-Anträge für eigene Atom-Kraftwerke zum Betreiben ihrer gigantischen Server gestellt haben).

Der komplexe Gedankengang, der dazu führt, die "KI" aufzufordern, eine Kurzgeschichte über einen Dackel oder einen Kühlschrank im Stil von Karl May oder von Siegfried Lenz zu "schreiben", oder ein Bild von der chinesischen Mauer oder von Onkel Erwin im Stil von Tizian oder von Mondrian zu "malen", beschäftigt natürlich die grauen Zellen - genauso, wie das Gespräch mit dem Betreuungs-Roboter im Altersheim, der mangels menschlicher Pfleger synthetisierte Antworten gibt und Fragen stellt...

Nach der irrigen und resignierten Ansicht, daß, was einmal "erfunden" wurde, nunmal unabänderlich da sei und genutzt werden müsse, wenn man "mit der Zeit gehen" (und nicht aus ihr "rausfallen") wolle, beschäftigen sich auch Musiker, bildende und darstellende Künstler, Schriftsteller und Journalisten pflichtschuldigst mit "KI" - nach dem Motto: Kreative, die nicht mit "KI" arbeiten, werden von dieser "überflüssig" gemacht (siehe z.B.: Die Zukunft der Musik - Die ganze Doku | ARTE, in der zwei "Ausnahme-Pianisten" ihre Trend-Wende erklären: der eine will sich von "KI", statt von einem menschlichen Instrumentalisten, "zu Improvisationen inspirieren lassen", der andere die "KI" durch seinen speziellen "Input" zur Produktion von quasi menschlich-"emotionaler" Musik "trainieren" - beides völlig sinnfrei und der bisherigen analogen Praxis nicht überlegen, sondern bloß als "innovativ" etikettiert, was nicht mit "fortschrittlich" zu verwechseln ist: das "Innovative" erinnert eher an die Klang-Anarchie der frühen elektronischen Experimentier-Zeiten in den 1970er- und 80er-Jahren).

Da fällt einem das Maler-Genie Wolfgang Beltracchi ein: der war kein "Kunst-Fälscher", sondern eine Art personifizierte "KI" - er hat keine Gemälde kopiert (wie hunderte Hongkonger Schwarzmarkt-Kopisten es tun: eine Original-getreue "Mona Lisa" für 200 €, usw.), sondern wirklich kreativ "neue" Gemälde exakt "im Stil" berühmter Künstler gemalt, die Jahre-lang die gesamte kommerzielle Kunst- und Auktions-Welt zum Narren gehalten haben* - Beltracchi zeigt, daß das menschliche Genie der mechanischen "KI" überlegen ist, und daß die manuell-materielle Produktion selbst als Replik oder "Fälschung" mehr "authentisch" ist, als ein digitales Konstrukt.

Die Frage ist (wie beim Altersheim-Roboter), warum man die erbaulichsten Beschäftigungen, nämlich die kreativen und die kommunikativen, an Maschinen auslagern will, selbst wenn diese nach langem "Training" und aufwendigem Milliarden-fachem "Input" den menschlichen Erzeugnissen täuschend ähnliche Resultate produzieren: es ist weder leichter, noch schneller, geschweigedenn befriedigender, ein stupid digitales 0/1-Programm dazu zu bringen, etwas auszuspucken, das fast so gut ist, wie man es "per Hand" (oder "intuitiv") gemacht hätte, und es ist eher Verblödung, als "Befreiung", wenn man sich jeder analogen und manuellen Betätigung entledigt - ähnlich wie das "autonom" fahrende (aber von einem dubiosen Zentral-Computer gesteuerte) Auto, das nach einem Algorithmus entscheidet, ob es im Notfall eher den Rentner oder den Kinderwagen überfährt, während der Passagier unbeteiligt die "Amazon"-Sonderangebote guglt oder bei "Facebook" seine "Likes" austeilt... (Ganz abgesehen von der Frage, was mit der digitalisierten Alltags-Welt bei einem Strom-Ausfall, wie neulich in Spanien und Portugal, passiert...)

Und überhaupt: die Welt und kein Mensch sind verpflichtet, die neue Programmierer-Spielerei "KI" ernst oder anzunehmen und zu benutzen: auch die einst "innovative" Rohrpost wurde wieder aufgegeben - man könnte nach dem Prinzip "cui bono?" ("Wem nützt es?" - dem, was volkt, jedenfalls nicht!) genauso gut den schädlichen Computer-Börsen-Handel abschaffen, oder die ruinöse Forschung zur Kolonisierung des Mondes, und erst recht des Mars (und noch so einige andere "technische Fortschritte").
_______
* Beltracchi wurde, als sein sogenannter "Betrug" wegen eines technischen Fehlers erkannt wurde, 2011 zu 6 Jahren Gefängnis verurteilt - eigentlich nur, weil er den "Star"-Kult und das absurde Handels-Volumen des herrschenden Kunst-Markts ad absurdum geführt hatte, während er eigentlich die Kunst-Geschichte bereichert hat: auch bei "Renaissance"- und "Barock"-Künstlern tobt schließlich der Streit, ob es "Original"-Leonardos oder -Rembrandts sind, oder "Stil-Nachahmungen" unbedeutender (oder jedenfalls unbekannter und schließlich doch bedeutender) Schüler... Heute ist Beltracchi ein gutbezahlter Porträtist von Prominenten im jeweils gewünschten Mal-Stil: immer noch besser, als das Gleiche von "KI"...

Sonntag, 4. Mai 2025

Lettland will seine russische "Minderheit" (25%) ent-russifizieren (vgl. Ukraine, Uigurien...)

In Lettland soll bald nur noch die lettische Sprache gelten, vor allem in Schulen und an Universitäten, obwohl ein Viertel der Einwohner "ethnische Russen" und Russisch-sprachig sind - im Osten des Landes bis zu 70 %, von denen viele nichtmal Lettisch sprechen können...

Durch diesen Neo-Nationalismus (vergleichbar dem der Ukro-Putsch-Regierung seit 2014) soll die russische "Minderheit" angeblich "integriert" (in Wirklichkeit eher beseitigt oder "umerzogen") werden, damit Rußland keinen Grund mehr zur befürchteten militärischen Verteidigung von deren Rechten (wie eben in der Ukraine) anführen könne - das ist natürlich ein Widerspruch in sich: da sich 25% der Bevölkerung nicht per Dekret und von heute auf morgen "lettifizieren" lassen, provoziert das die gleiche Situation, wie die, die in der Ukraine die russische "Spezial-Operation" verursachte - allerdings wird entgegen der Panik-Mache der neo-nationalistischen baltischen Länder Rußland sich angesichts des andauernden Ukro-Konflikts wohl kaum auf Lettland (und damit auf die NATO) stürzen wollen oder können... 

Der Umgang der Balten (und der Ukros) mit ihren russischen "Minderheiten" erinnert eher an den Umgang der Chinesen mit ihrer moslemischen Uiguren-Minderheit, der im Westen als "Ethnozid" dargestellt wird, obwohl einiges auf das chinesische Argument vom "Kampf gegen islamistischen Dschihadisten-Terror" hindeutet: der angeblich brutale chinesische Zentralismus mag die inhumane Tradition vom alten Kaiserreich bis hin zu Mao fortsetzen, aber erstens hat der genauso inhumane kapitalistische Westen* dazu das Maul zu halten, und zweitens finden sich in den westlichen "Demokratien" (und nicht nur in Lettland) ähnliche Praktiken: statt vermuteter chinesischer "Umerziehungs-Lager" für renitente Uiguren bloß "smartere" Methoden der Umerziehung zu Markt-konformen Bürgern ( siehe z.B. H. Welzer: "Die smarte Diktatur", 2016).

"Alles Lüge!" (Rio Reiser - Alles Luege (Official Video)
______
* siehe NATO-Angriffs-Kriege auf Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Libyen usw.

Samstag, 3. Mai 2025

Die Neo-Nazi-Komplizen vom "VS" erklären etwas für "gesichert rechts-radikal", haha!

Die dreckigen Geheimdienstler vom sogenannten "Verfassungs-Schutz" ("VS"), die Jahrzehnte-lang die "NPD" dermaßen infiltriert haben*, daß man sie wegen "Agenten-Schutz" nicht verbieten konnte, sowie Jahre-lang die von "V-Leuten" (im "StaSi"-Jargon "IM"s) unterwanderten Neo-Nazi-Terroristen des "National-Sozialistischen Untergrunds" ("NSU") gedeckt und deren vorwiegend migrantische Opfer schikaniert und verunglimpft haben - dieselben "VS"-Schweine, deren "NSU"-Akten natürlich vernichtet oder "geheim" sind und bleiben, erdreisten sich, irgendwas (statt sich selbst) für "gesichert rechts-radikal" zu erklären: nämlich zuerst einzelne Landes-Verbände und jetzt die gesamte "AfD"...

Und das mit dem schwammigen Vorwurf, die "AfD" hantiere mit einem "ethnischen Volks-Begriff" - die konkreten "gesicherten" Vorwürfe unterliegen leider (kein Witz!) der "Geheimhaltung": lächerlicher geht´s wirklich nicht!**

Und diese Propaganda-Show der anonymen Geheimdienst-Profi-Lügner zugunsten der "CDU" (der die Wähler zur "AfD" davonlaufen) wird offenbar auch noch ernst genommen und für Wer-weiß-was-"Wichtiges" gehalten (aber siehe B. Müller auf "Telepolis": Wenn die AfD rechtsextrem ist, was war dann die CDU?) - nur im Ausland regen sich Zweifel (siehe sogar z.B. Spiegel: AfD: So denken andere Länder über die Einstufung als »rechtsextrem«).

Im übrigen ist, wie B. Müller hervorhebt, der "ethnische Volks-Begriff" nicht "Verfassungs-feindllich", sondern war z.B. die Grundlage für die Aufnahme von Massen von längst seit Generationen der deutschen Sprache un-mächtigen "ethnischen Deutschen" aus Rußland, Rumänien und Polen in den 1990er-Jahren, und das "rassistische" Bekenntnis einiger "AfD"ler, daß sie "mit Deutschen mehr verbindet, als mit irgendwelchen Syrern, Ukrainern oder Afghanen", ist eigentlich "normal" und alltäglich: ich bin als ehemaliger Ethnologe aus Prinzip kein "Rassist", aber ich kenne keinen einzigen Syrer, Ukrainer oder Afghanen und sehne mich auch nicht danach (ich würde lieber mal einen Irokesen oder einen Samoaner kennen lernen, aber die bleiben ja lieber, wo sie sind...) - dafür kenne ich einen "ethnisch deutschen" Polen, der mir in gebrochenem Englisch erklärt hat, er sei nunmal "Deutscher" (und vielleicht wählt er als "Repatriierter" inzwischen "AfD"?).

Aber daß die "AfD" eine neue "NSDAP" ist und ihre Wähler eine neue "SA" oder gar "SS" (oder etwa "NSU"-Schläfer?) sind, ist ungeachtet der dumm-dreisten Sprüche von Weidel, Höcke & Co. jedenfalls Blödsinn - schon allein angesichts der Masse ihrer Wähler, die zu 99% empört, aber tatenlos zu Hause vor der Glotze hocken: wenn ein Fünftel der "Deutschen" sozial- und/oder national-"revolutionär" wäre, sähe es hier ganz anders aus, und nicht unbedingt schlechter (und auch nicht unbedingt Schlächter: als solche tun sich in erster Linie die "gut-bürgerlichen" Konformisten und ihre "Geo-Politiker" und Waffen-Lieferanten hervor).

Die herrschenden gesichert rechts-radikalen Kapital-Lobbyisten haben eben abgewirtschaftet, und die "AfD" hat bloß die raffinierteren Slogans erfunden, um das, was volkt, auf dem kapitalistischen Dampfer zu halten - denn nichts anderes tut sie á la Trump mit ein bißchen "Nationalismus" gegen die "Globalisierungs"-Ängste, während sie (wie Trump) die "Globalisierungs"-Kriegs-Gewinnler verteidigt: d.h. die "AfD" ist auch nicht besser, als die andern Parteien - aber im Grund auch nicht schlimmer (und ihre "Wähler" sind erst recht nicht schlimmer, als die "Wähler" der ex-"grünen" Kriegs-Treiber).
________
* die Hälfte der "NPD"-Funktionäre waren "VS"-Agenten: die "NPD" war am Ende ebenso ein "VS"-Produkt, wie Bin Ladens "Al Qaida" ein "CIA"-Produkt - und wer´s nicht glaubt, bleibt dumm
** vgl. Graham Greene´s unsterblich-genialen Geheimdienst-Bestseller: "Unser Mann in Havanna" (1958, dt. 1959/1995) - vor allem das Ende...

Freitag, 2. Mai 2025

Britische "Daily Mail": "Propaganda-Lügen über Ukraine und russische Bedrohung"

Die britische Daily Mail ist ein konservatives Blatt, das nicht für „russische Propaganda“ bekannt ist. Daher ist die Kolumne [von Peter Hitchens], die dort an diesem Wochenende erschienen ist, und den Lesern erklärt, man habe ihnen „Propaganda-Unsinn über die Ukraine und die erfundene russische Bedrohung aufgetischt“, das seien „Lügen“, mehr als überraschend. [...]
Peter Hitchens ist 73 Jahre alt und ein journalistisches Urgestein. Er war von 1990 bis 1992 Auslandskorrespondent in Moskau und von 1993 bis 1995 in Washington und hat aus 57 Ländern, darunter Iran, Nordkorea, Irak, Israel, Ägypten, China und Japan berichtet. Außerdem hat er neun Bücher geschrieben, ist immer wieder im britischen Fernsehen zu sehen und „postet" regelmäßig auf X/Twitter, das er als „elektronischen linken Mob“ bezeichnet“, wie die Daily Mail in seiner Autorenbeschreibung anmerkt.[
...]

Beginn der Übersetzung:
"PETER HITCHENS: Man hat Ihnen Propaganda-Unsinn über die Ukraine und die erfundene russische Bedrohung aufgetischt. Das sind die Lügen, die man Ihnen erzählt hat.

In meinem Beruf bin ich längst daran gewöhnt, wie Regierungen lügen und andere dazu bringen, für sie zu lügen. So ist es nun einmal. Aber ich habe selten eine solche Wolke aus Lügen erlebt wie jetzt.
Kaum jemand in diesem Land kennt die Wahrheit über die Ukraine. So etwas gab es nicht mehr, seit wir alle mit dem Geschwätz über fiktive „Massen-Vernichtungs-Waffen“ über die Irak-Invasion belogen wurden. Die Lügner wurden ertappt. Und sie haben daraus gelernt. Sie haben gelernt, geschickter zu lügen.
Inzwischen sind viele von denen in unserer Gesellschaft, die solche Lügen zu widerlegen wussten, gestorben oder in den Ruhestand gegangen und wurden nicht ersetzt.
Wir haben nie eine Debatte über die Ukraine-Krise geführt, die beim Anfang begann. Hat Ihnen jemals jemand, der an der Macht ist, wahrheitsgemäß gesagt, wie, wann oder warum dieser Krieg begann? Nein. Hat irgendjemand, der an der Macht ist, erklärt, warum Großbritannien, das von Kriminalität geplagte, heruntergekommene, von Müll übersäte, von Ratten verseuchte, bankrotte Großbritannien, sich da einmischen musste? Niemals.
Man hat Ihnen nur Propaganda-Unsinn über „Demokratie“, Freiheit und eine erfundene russische Bedrohung aufgetischt. Hier sind einige der Lügen, die man Ihnen wiederholt erzählt hat:
Der Krieg, so heißt es, sei nicht provoziert worden. Selten in der Geschichte wurde ein Krieg mehr provoziert.
Russen – nette, wie der liberale, demokratische Politiker Jegor Gaidar, und böse, wie der blutige Despot Wladimir Putin – flehten den Westen an, sein Militärbündnis, die NATO, nicht weiter nach Osten in Richtung Russland auszudehnen.
Alle Russen, einschließlich des großen antikommunistischen Autors Alexander Solschenizyn, waren schockiert und wütend, als die NATO 1999 abrupt ihre defensive Haltung aufgab und Angriffe auf Jugoslawien startete – das kein NATO-Mitglied angegriffen hatte.
Diese Proteste erreichten ihren Höhepunkt im Februar 2007, als Putin in München eine dramatische Rede hielt. Er sagte, die Nato-Erweiterung sei „eine schwere Provokation, die das gegenseitige Vertrauen untergräbt. Wir haben das Recht zu fragen: Gegen wen richtet sich diese Erweiterung?“
Sehen Sie, wenn so ein hagerer Mann wie Putin spät abends in einer Kneipe so mit Ihnen sprechen würde, würden Sie das als Warnung verstehen, dass er ernsthaft verärgert ist. Und wenn Sie keinen Kampf wollten, würden Sie zurückweichen. Aber wir sind nicht zurückgewichen.
US-Präsident George W. Bush, das Genie, das in den Irak einmarschierte, heizte die Stimmung im darauffolgenden Jahr bewusst an. Kann es sein, dass Bush Kriege mag?
Im April 2008 sagte Bush, die Ukraine solle auf den Weg zum Nato-Beitritt gebracht werden. Selbst der Guardian, die Gazette der liberalen Kriegstreiber, räumte ein, dass dies „wahrscheinlich den Kreml in Rage bringen“ würde. Und so geschah es. Ich vermute, wir waren von diesem Moment an auf dem Weg zum Krieg.
Wenn ich das sage, werde ich immer beschuldigt, Putin zu rechtfertigen. Das tue ich nicht. Ich denke, er war dumm und hatte Unrecht, sich provozieren zu lassen. Weise Menschen ignorieren Provokationen. Aber zu behaupten, er sei nicht provoziert worden, ist schlichtweg eine Lüge.
Eine weitere Lüge, die uns immer wieder erzählt wird, ist, dass Russland Georgien Ende 2008 angegriffen habe. Doch jeder findet im Internet den Reuters-Bericht aus dem Jahr 2009 mit der Überschrift „Georgien begann Krieg mit Russland: Ein EU-gestützter Bericht“. (Anm. d. Übers.: Der Originaltitel lautete „Georgia started war with Russia: EU-backed report)
Die Meldung fasst eine Untersuchung der angesehenen Schweizer Diplomatin Heidi Tagliavini zusammen. Sie war von Brüssel gebeten worden, diesen Krieg zu untersuchen. Das sagte sie zumindest. Doch aus irgendeinem Grund fanden viele westliche Medien keinen Platz dafür. Ich treffe immer noch vermeintlich informierte Menschen, die noch nie von Frau Tagliavini oder ihrem Bericht gehört haben.
Und dann ist da noch die Behauptung, es ginge um Demokratie und Freiheit. Dem ist nicht so. Je mehr der Westen behauptet, sich um diese Dinge zu kümmern, desto weniger hilft er ihnen.
Einige Beispiele: Der gewählte Präsident der Ukraine wurde 2014 gesetzlos von einem Mob gestürzt. Großbritannien und die USA duldeten dieses beschämende Ereignis, weil sie die illegalen Rebellen der gewählten Regierung vorzogen. So kann man sich nicht als Hüter der Demokratie ausgeben. Aber das sind wir ja auch nicht.
Proteste gegen den Umgang mit dem rumänischen Präsidentschaftskandidaten sucht man vergebens – in einem Land, das Mitglied der EU und der NATO ist.
Calin Georgescus Wahl wurde im Dezember von Richtern annulliert, als er die erste Runde zu gewinnen schien. Und er wurde von der Kandidatur in der zweiten Runde ausgeschlossen – alles nur, weil er die falsche Politik vertritt. Und als ob das nicht genug wäre, schauen Sie sich das tiefe, beschämende Schweigen des Westens über das beängstigende, brutale Verhalten des türkischen Präsidenten Recep Erdoğan an.
Vor einigen Wochen verhaftete und inhaftierte dieser türkische Putin Ekrem Imamoğlu, einen Oppositionspolitiker, der ihn bei der Wahl wahrscheinlich schlagen würde.
Herr Imamoğlu reiht sich ein in die Riege der vielen Journalisten und Demokraten, die bereits in türkischen Gefängnissen verrotten.
Erdoğan hat die freie Presse, die freie Meinungsäußerung und die Freiheit des Protests unterdrückt. Aber sein Land darf weiterhin in der Nato bleiben, und die westlichen Staaten haben weniger Lärm gemacht als eine wütende Wühlmaus, die ihr Nest bewacht. Sie haben Angst vor Erdoğan.
Ich will gar nicht erst versuchen zu erklären, wie Deutschland kürzlich sein altes, nicht mehr existierendes Parlament einberufen hat, um Gesetze durchzudrücken, die das neu gewählte Parlament nicht verabschieden wollte. Dies geschah, um zusätzliche Milliarden für den Ukraine-Krieg auszugeben. Aber ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine.
Fordern Sie eine ehrliche Debatte. Fordern Sie die Wahrheit. Lassen Sie sich nicht zu noch mehr Dummheit verleiten, sonst enden wir mit Bombenkratern und Schlaglöchern."
Ende der Übersetzung
(Text und Übersetzung: 
Britische Daily Mail berichtet über „Propaganda-Unsinn über die Ukraine“ und Lügen der Medien – Anti-Spiegel)
> Meine Hochachtung für den weisen alten Journalisten Hitchens - Blogger Pst25 <