Freitag, 8. August 2025

Statt Mietpreis-Bremse: Kürzung des Wohngelds für Bedürftige

Als ich "auf Harz4" war, bemängelte das "Jobcenter" die Größe meiner 2-1/2-Zimmer-Wohnung, nachdem mein Sohn aus unserer "Bedarfs-Gemeinschaft" ausgezogen war, und forderte Unter-Vermietung oder Umzug in eine kleinere Wohnung... Für Unter-Vermietung an "Fremde" eignet sich mein Wohnungs-Grundriß aber nicht, und jede 1-Zimmer-Wohnung war in meinem Umfeld mittlerweile teurer, als mein Miet-Vertrag von vor über 20 Jahren... Schließlich wurde "zufällig" die "Bemessungs-Grenze" geringfügig angehoben, sodaß meine günstige Alt-Miete knapp darunter lag (heute kostet in meinem Stadt-Bezirk eine 1-Zimmer-Wohnung fast doppelt so viel, wie meine 2-1/2-Zimmer-Wohnung).

Während der Staat zuließ, daß das zunehmend groß-kapitalistisches Privat- und Spekulations-Eigentum an Wohnraum die Mieten vor allem in Metropolen und Ballungs-Räumen in astronomische Höhen trieb und die Mietpreis-Bremse in Berlin ebenso gescheitert ist, wie das erfolgreiche Volks-Begehren "Deutsche Wohnen und Co. enteignen" ignoriert wurde, soll nun am Wohn-Kosten-Zuschuß für Bedürftige gespart werden, sodaß zukünftig "Bürgergeld"-Empfänger, deren "Zuwendungen" durchschnittlich bereits zu 40% aus Wohnkosten bestehen, einen Teil davon selbst von ihrem "Existenz-Minimum" bezahlen müssen - d.h, die bisher vom Staat subventionierten Spekulations-Mieten der Immobilien-Haie sollen jetzt den bedürftigten Bürgern vom Essen abgezogen werden, weil der Staat aufgrund seiner sinnlosen Rüstungs-Ausgaben und sonstigen "Investitions-Subventionen" für Konzerne "finanziell überlastet" ist*... (siehe auch: Bundesregierung zahlt über 630 Millionen Euro an Gates-Stiftung laut "Berliner Zeitung" - häh, wie kann das sein?)

Schöner läßt sich das soziale Versagen des globalisierten neo-liberalen Kapitalismus garnicht darstellen - abgesehen von den Kürzungen der Renten- und Kranken-Versicherungs-Leistungen bei Erhöhung der Beiträge, den unterhalb der Inflation bleibenden Zinsen für Spar-Guthaben des kleinen Manns, die nur perverse "Derivate"-Händler und spekulative "Leer-Verkäufer" begünstigen - usw. usw.).

Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Leeres Wort: des Armen Rechte,
Leeres Wort: des Reichen Pflicht!
Unmündig nennt man uns und Knechte,
duldet die Schmach nun länger nicht!
Völker, hört die Signale!
Auf zum letzten Gefecht!
Die Internationale
erkämpft das Menschenrecht.
("Internationale")
_______
*
die geplanten "Einsparungen" beim "Bürgergeld" sind "zufällig" ungefähr genauso hoch, wie die geplanten "Vergünstigungen" für Unternehmen - so simpel ist die Umverteilung von unten nach oben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen