Samstag, 5. Februar 2022

Stupid White Men

Michael Moore´s Buchtitel ist eigentlich verharmlosend, wenn man die in Jahrhunderten massen-psychologisch versaute Kaste der europäischen (einschl. nord-amerikanischen) Imperialisten-Oligarchien betrachtet: abgesehen davon, daß der Keim in der fatalen "neolithischen Revolution" und den folgenden militärischen "Zivilisationen" (zuletzt das diktatorische "Römische Reich") gelegt wurde, beginnt die europäische und bald weltbestimmende Ideologie mit den Kreuzzügen - also mit der blutrünstigen Arroganz des monotheistischen Abendlandes, die schon im "Alten Testament" (also auch im Islam und in Israel) angelegt ist (und in den mythischen Eroberungs- und Missionierungs-Massakern Karls "des Großen"...)

Seit mindestens 1000 Jahren verbreiten die europäischen Oligarchien im Namen der "allein-selig-machenden" christlichen Religion eine rassistische Herren-Menschen-Ideologie, mit der sie ihre Untertanen und Söldner brutalisieren (und bei Bedarf auch untereinander verheizen) und auf Ketzer und Ungetaufte  loshetzen, die angeblich "keine Seele" haben, also nicht besser als Tiere sind: Prügel, Folter, Verstümmelungen, Hinrichtungen und Massen- und Völkermord werden "normal" und sind es bis heute - imperialistische Kriege, Kolonialismus, Versklavung und andere Formen der Ausbeutung verbreiten den Brutalismus bis in den letzten Winkel der Erde: die Despotien und Militär-Diktaturen der "3. Welt" haben ihn gelernt, während die kapitalistischen Hegemonen es sich inzwischen leisten können, zu struktureller Gewalt überzugehen (abgesehen von den beiden Weltkriegen, dem Faschismus und Nazismus, den südeuropäischen Militär-Diktaturen, den Jugoslawien-Kriegen und dem rassistischen Militär- und Polizeistaat USA mit seinen Folter-Lagern).

Die Welt-Geschichte ist seit Beginn der Aufzeichnung eine endlose Abfolge von greulichen Massakern, aber nicht, weil (wie der Alt-Nazi Konrad Lorenz in "Das sogenannte Böse" meint) die Aggression ein "Natur-Trieb" wäre, sondern weil die Herrschenden es immer wieder schaffen, ihre Untertanen zu gedankenlosen und willfährigen (oder sogar begeisterten) Gehilfen ihrer selbstgerechten Allmachts-Ideologie zu machen, indem sie versprechen, daß das, was den Plutokraten nützt (und sei es der "totale Krieg"), am Ende allen zugute käme: den Uniformierten und den Uni-(= Kon-)formen...

Jetzt faselt der westliche militärisch-finanzielle Komplex in Form seiner Polit-Marionetten und Propaganda-Medien wieder von "Krieg" - diesmal (wieder) in Osteuropa, und das verschreckte Volk hält ihn fast schon für "unvermeidlich": der verstockte Putin ist schuld, schon allein, weil er "homophob" ist, also wirklich, das geht ja gaanich, wenn man die "queeren Drag-Queens" Biden, Johnson, Macron und Scholz fragt... Jeder stellt sich dabei hippie-mäßig vor "Es ist Krieg und keiner geht hin", weil "wir" ganz techno-"zivilisiert" alles per Joystick und Killer-Drohnen erledigen - aber Soldaten, ob an der Waffe oder am Computer, sind nunmal ebenso Mörder, wie schießende oder erwürgende Polizisten, Amokläufer und Selbstmord-Attentäter (oder "Kolonisten", die für Abschuß-Prämien "Wilde" wie Ungeziefer jagen), auch wenn das Resultat in den Nachrichten wie ein Video-Spiel mit "Kollateral-Schäden" aussieht. Und gegen das Elend der zivilen Opfer sind wir durch die Bilder von den zig Stellvertreter-Kriegen seit 1945 (und durch "Kriminal"-Filme) längst abgestumpft.

Menschen, die ohne Notwehr schlagen, verletzen oder töten (und zwar auch durch strukturelle Gewalt, vgl. Brecht: "Es gibt viele Arten zu töten"), bzw. dazu ihre Söldner losschicken, haben im Gegensatz zu ihren Opfern keine "Seele" und sind schlimmer als Tiere - das gilt auch für Helfers-Helfer und Schreibtisch-Täter, wie man aus der Geschichte weiß... Normale Menschen tun das nicht und wollen keinen Krieg - schon garnicht wegen irgendwelcher Herrschafts-Grenzen, Profite oder "Geostrategien". Bleibt die prekäre Frage, ob die Tötung brutalistischer Plutokraten und Imperialisten Notwehr ist, oder ob man erst noch (vielleicht vergeblich) versuchen muß, sie zu therapieren...

Wacht auf, Verdummte dieser Erde !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen