Mittwoch, 27. August 2025

Moldawien, Georgien und Ukraine: korrupte Sargnagel-"Kandidaten" der EU

Bis wohin geht eigentlich der europäische Subkontinent? Bis zum Ural-Gebirge und -Fluß? Dann gehört auch West-Kasachstan dazu... Bis zum Kaukasus? Dann gehören Georgien und Aserbaidschan zu "Klein-Asien", also zur Türkei und dem "Nahen Osten" (gehört Georgien mit seiner netten exotischen Sprache und Schrift überhaupt zu irgend was?).

Aber wie dem auch sei: die drei in der Überschrift genannten korrupten Armenhäuser Eurasiens haben mehr mit orientalischen Auto- und Kleptokratien gemeinsam, als mit West-Europa (also der EU), und sogar mehr, als mit Rußland, obwohl die Sowjetunion sich alle Mühe gegeben hat, diese ihre drei Ex-Republiken zu zivilisieren - man sollte froh sein, daß Rußland nicht zu genervt ist, sich in diesen verkommenen Ländern* wieder zu engagieren (wenigstens kann dort jeder schon mal Russisch, und die Russen kennen sich dort bereits aus...).

Die EU will sich diese künftigen Subventions- und Sozialhilfe-Empfänger sowieso nur aufhalsen, um in Vertretung der NATO die Umzingelung Rußlands voran zu treiben - "europäische Werte"? Von wegen... Genauso gut könnte man Aserbaidschan, Usbekistan, Turkmenistan, Tadschikistan und Kirgistan den EU-Beitritt anbieten (auch das wäre ganz im Sinn der NATO).

Noch besser wäre es allerdings, die NATO aufzulösen, und die EU gleich mit, die es nicht mal hin kriegt, einheitlich Krebs-erregende Pestizide zu verbieten.
________
* vgl. den erfolgreichen parodistischen Fiktiv-Reiseführer: "Molwanîen. Das Land des schadhaften Lächelns" (2005), der auch Rumänien, Bulgarien, Bosnien, Kosovo oder Nord-Mazedonien meinen könnte

Dienstag, 26. August 2025

Scherz von Aus-Merz (2): "Kein Reichtum, nirgends?"*

Was schon seit 20 Jahren bekannt ist:

"Ein Grundgefühl hat sich in den letzten Jahren** erdumspannend verbreitet - stärker als zuvor: daß wir in einer ungerechten Welt leben, daß die Kluft zwischen Reichen und Armen noch tiefer werden wird und die Gefahren durch Kriege und Zerstörung der Umwelt noch größer. (...)
Aber ein großer Teil der Bevölkerung glaubt zugleich, daß nichts anderes übrig bleìbe, als marktradikale `Reformen´ hinzunehmen, die den Lohn-Abhängigen und sozial Schwächeren tief in die ohnehin fast leeren Taschen greifen und den Groß-Akteuren auf den internationalen Märkten reichlich geben - im Namen nationaler Standort-Konkurrenz oder des Standorts Europa.

Ein Mythos hat sich ausgebreitet. Es sei nichts mehr da für den Erhalt des Sozialstaats auf dem erreichten Niveau, schon gar nicht für verbesserte Leistungen oder gar für die angemessene Unterstützung der so genannten Entwicklungs-Länder im Kampf gegen Hunger, Armut, Krankheiten und Umwelt-Zerstörung. (...) Doch der verfügbare Reichtum erlaubt entgegen der vorherrschenden Meinung unter der Voraussetzung einer weitgehenden Richtungs-Änderung der Politik soziale und ökologische Reformen statt anti-sozialer Pseudo-Reformen. `Eine andere Welt ist möglich.´(...)

Wo bleibt der Reichtum, der aus steigender Arbeits-Produktivität, Ausbildung und Wissen von Millionen Erwerbs-Tätigen, aus der Einführung neuer Technologien, aus weltweiter Arbeits-Teilung, modernen Organisations-Strukturen und neuen Betriebsweisen erwächst?
Diese Frage nach dem Verbleib des allen offiziellen statistischen Angaben zufolge anschwellenden Reichtums wird schon deshalb in den öffentlichen Diskursen in der Regel verdrängt, weil der Reichtum selbst als ein Tabu-Thema [mit Intim-Schutz] behandelt wird. (...)

Zusammenzufassen ist die Antwort (...) auf die Frage danach, was künftig der Haupt-Inhalt des erstrebens-werten Reichtums sein soll: Kapital-Reichtum oder Human-Reichtum? Dekade um Dekade wächst der Reichtum der westlichen Welt an.(...)
Der aufgehäufte dingliche Reichtum und der bereits verfügbare Reichtum menschlicher Fähigkeiten und Wissens-Potentiale eröffnen eine Chance wie nie zuvor in der Geschichte. Sozial gleiche Teilhabe einer und eines jeden an den wesentlichen Bedingungen eines selbst-bestimmten Lebens in sozialer Sicherheit und Würde rückt für die heute lebenden jüngeren Generationen in den Bereich des Machbaren. (...)

Daß der Reichtum für die Wohlfahrt aller nicht ausreiche, ist ein Mythos, der dem Rückbau des Sozialen den Abwärts-Weg bahnen soll. Wohl aber wird dieser bereits eingeleitete Niedergang tatsächlich andauern, wenn der gesellschaftliche Reichtum weiter vorrangig in der Gestalt von Kapital-Reichtum vermehrt wird. (...) [Dieser] wird den Reichtum der Persönlichkeits-Entwicklung gleichzeitig durch Bildungs-Schranken, psychische Belastungen und fortschreitende Entsicherung, durch Krieg gegen Menschen und Natur ständig in Grenzen halten. Mehrung des Kapital-Reichtums führt zudem (...) für einen großen Teil der Bevölkerung [zu] Wohlfahrts-Verlusten, weil Rüstungs-Güter, umwelt-zerstörende Produkte und Produktions-Weisen, Vergeudung in der Wegwerf-Gesellschaft und Wirtschafts-Kriminalität zu Abzügen von den Bedingungen ihrer Selbst-Entfaltung führen."

So die "wissenschaftlich"-betuliche, aber schon damals klare Einsicht von D. Klein in "Milliardäre - Kassenleere. Rätselhafter Verbleib des anschwellenden Reichtums", ²2006.
______
* D. Klein, a.a.O. (Hervorh. von mir)
** im Grund seit dem Thatcherismus, den Reaganomics und der De-Regulierung der Finanz-Märkte seit Ende der 1970er-Jahre

Sonntag, 24. August 2025

Scherz von Aus-Merz: Renten, Krankenkassen und Bürgergeld "nicht mehr finanzierbar"

Der nach den "Arier"-mystischen Forschungen und Schädel-Vermessungen Himmlers vermutlich von den Hunnen abstammende Eier-Kopf und "Blackrock"-Manager Merz (ist sich jemand bewußt, daß diese Karikatur-hafte Null zur Zeit wirklich deutscher "Bundeskanzler" ist?) will für D-Land "die größte konventionelle Armee Europas", wozu auch immer die "gut" sein soll - jedenfalls eine hunderte Milliarden € teure Idee, die leider den deutschen Sozial-Systemen abgespart werden muß: der teuflische "Putin" zwingt uns ja dazu, und ebenso zur Wieder-Einführung der "Wehrpflicht" (zwecks Wieder-Eroberung der 1944 verlorenen Krim?), und vielleicht sogar zu einem Niedrig-Lohn-"Zivildienst" für Rentner hinter der "Front" (die Nazis haben meinen Großvater, Kriegs-"beschädigter" Veteran von 1914-18, immerhin nicht prophylaktisch, sondern erst in letzter Minute zum "totalen Krieg" eingezogen, gleichzeitig mit seinem minderjährigen Sohn...) - Hunnen müssen eben allzeit bereit (= "kriegstüchtig") sein...

Der Multi-Millionär Merz, der im Gegensatz zum ehrlichen Imperialisten Dschingis Khan natürlich nicht mehr selbst mit Reiter-Bogen und Krumm-Schwert an der Spitze seiner Horden unterwegs sein mag, sondern lieber die Kapitalismus-müde "Generation Z" nach "Kaiser"-Muster* zwangs-aktivieren will, weiß natürlich selbst, daß nicht "Geld-Mangel" die deutschen Sozial-Systeme "unbezahlbar" macht, sondern das neo-feudale Umverteilungs-Prinzip von unten nach oben, wovon die Rüstungs-Industrie nur einer der Profiteure** ist...

Es sind jedenfalls nicht die "verwöhnten" Bürgergeld-Empfänger (wenige % der Sozial-Ausgaben), die die Staats-Kasse leeren, und angesichts von 22.000 Firmen-Insolvenzen (allein 2024; im ersten Quartal 2025 über 60 pro Tag) und Standort-Schließungen großer Konzerne fragt sich sowieso, wo diese "Faulenzer" (also die angeblich "fehlenden" Fach-Arbeiter) überhaupt "in Arbeit gebracht" werden sollen*** - da kann man sich nur über die sinkende Geburten-Rate freuen, obwohl die (und der wachsende Niedrig-Lohn-Sektor!) die Renten-Kassen (ein Großteil der Sozial-Ausgaben) überfordert: aber die Alten kann man genauso wenig verhungern lassen, wie die Arbeitslosen - da muß der Staat eben "einspringen", zumal es bereits eine zunehmende Alters-Armut gibt: verrentete Pfandflaschen-Sammler und "Tafel"-Bittsteller im reichen D-Land... Dasselbe gilt für die Krankenkassen (zweiter Großteil der Sozial-Ausgaben), die längst bei steigenden Beiträgen immer weniger Leistungen bezahlen: sollen die Menschen zugunsten irrsinniger Rüstung (und wegen sinnloser Rußland-Sanktionen und ausufernder Kapital-Spekulation) wieder wie früher (oder wie in den schäbigen USA heute noch) einfach an vermeidbaren Krankheiten sterben?****

Und wieso sind eine gerechtere Reichen-Besteuerung und eine Börsen-Umsatz-Steuer***** für unser Kapital-Lobby-Regime des Teufels (Söder á la mode auf baynglish: "No wäi, no tschäns!") - was ist eigentlich die Aufgabe von "Staat" und "Wirtschaft", wenn nicht das Wohlergehen der Bevölkerung, ihr Phrasen-Wixer? Bezahlt das, was volkt, Steuern nur, um die Privilegien und "Strategien" der Reichen, der Beamten und der multi-nationalen Konzerne zu finanzieren?
_______
* die Werbe-Parolen der "Bundeswehr" (siehe meinen Eintrag vom 13.8.) klingen sehr nach der Mobil-Machung für den 1. Weltkrieg
** neben Pharma-, Agro-, Energie-, Rohstoff- und der alles beherrschenden Finanz-Industrie, deren Profite zum größten Teil beim berüchtigten super-reichen 0,1% landen (siehe meinen Eintrag vom 25.7.) - ganz abgesehen von der nicht nur in der "dritten Welt" üblichen Korruption und dem Mißbrauch von EU-Förder-Geldern... (siehe z.B. ARTE Europa Weekly - Wo versickern die Millionen der EU? - Die ganze Doku | ARTE - wieso übrigens beim deutsch-französischen Sender "Weekly", statt "hebdomadaire/wöchentlich", aber "Europa" statt "Europe"? Soll das "nice" sein?)
***
ähnlich idiotisch will der früh-vergreiste neo-liberale Minderheits-Premier von Frankreich die Staats-Schulden senken, indem er den noch Arbeitenden zwei Feiertage streicht (den Oster-Montag und, zur Beruhigung der Katholen, dazu als Ausgleich den un-christlichen 8. Mai, den Tag der Befreiung), sowie die Sozial-Ausgaben "einfriert" (= kürzt)...
**** besser wäre eine gerechte Steuer-Progression, die alle Sozial-Ausgaben bedient, ohne extra-Renten-, Kranken- und Arbeitslosen-Kassen, die auf die "Einzahlungen" der abhängig Beschäftigten angewiesen sind, während die Reichen nichts einzahlen (siehe meinen Eintrag vom 7.6.)
*****
besser wäre eine gesetzliche Höchst-Grenze für Einkommen und Vermögen in menschlichem (statt astronomischem) Maßstab, und statt der von "ATTAC" angedachten "revolutionären" Börsen-Umsatz-Steuer von 0,5-1,5% eine genauso hohe Umsatz-Steuer, wie sie jeder Bürger als "MWSt" bezahlt, ob er eine Zahnbürste oder ein Auto kauft oder ein Bier trinkt - und noch besser wäre, wenn nur noch die Börsen-Spekulanten eine Umsatz-Steuer bezahlen müßten und der Alltags-Klein-Handel davon befreit wäre: fast ein Fünftel seines Netto-Einkommens zahlt ein Klein-Konsument für diese ungerechte indirekte (also Einkommens-unabhängige) Steuer, die Groß-Verdiener und Vermögens-Besitzer nicht juckt... (siehe meine alten Einträge zu indirekten Steuern und "Gebühren", zuletzt am 22.8.2022)

Samstag, 23. August 2025

Niederländischer Außenminister verliert gegen Zionisten-Lobby... Europäischer Bürgerkrieg?

Der eigentlich "konservative", aber Wahrheits-treue niederländische Außenminister Veldkamp ist zurückgetreten, weil die NATO-treue Rest-Koalitions-Regierung seiner Verurteilung der neuen illegalen zionistischen Groß-"Siedlung" im West-Jordan (siehe meinen Eintrag vom 15.8.), seiner Ächtung rechts-radikaler israelischer Minister, seiner Forderung nach Sanktionen gegen Israel aufgrund von Kriegs-Verbrechen und der nach teilweiser Rücknahme des EU-Israel-"Asoziierungs"-Abkommens eine Absage erteilt hat, obwohl seine Vorwürfe letztlich sogar von der UNO bestätigt werden und er die Meinung einer offenbaren Mehrheit der Niederländer vertritt, wie Massen-Demonstrationen gezeigt haben: die neo-feudale globalistische West-Nomenklatura setzt sich durch...

Im gleichen (Un-)Sinn brandmarkt ein C. Knop* in der notorischen "FAZ" das Protestcamp in Frankfurt: Das Camp der Schande im Grüneburgpark, weil hier "der Staat" zu "tolerant" gegen "Anti-Israel-Hetze" und "Antisemitismus" sei - als sei nicht angesichts der zionistisch-imperialistischen Kriegs-Verbrechen jede "Pro-Israel"-Propaganda längst Volks-Verhetzung durch die Rüstungs-Geschäfte-Macher...

Der Londoner Soziologie-Professor D. Betz sieht dagegen wohl zu recht in eben diesem neo-feudalen, globalistischen und imperialen Dünkel der herrschenden Klasse den Keim zu einem "europäischen Bürgerkrieg" (Britischer Konfliktforscher: „Fast alle Voraussetzungen für Bürgerkriege in Westeuropa sind erfüllt“, Interview in der "Berliner Zeitung"): einerseits die zunehmende ökonomische Spaltung der Gesellschaft (die schon zur "Französischen Revolution" geführt hat), andererseits deren Auflösung (á la Thatcher) als Solidar-Gemeinschaft unter einem globalen Finanz-Industrie-Diktat und einem Zwangs-multi-kulturellen Diktat nach Profit-Interesse - wobei der Widerstand dagegen, wie Betz sagt, nicht unbedingt "rechts-radikal" ist: "Die ehemals dominante kulturelle und politische Mehrheit verliert in rasantem Tempo ihre Stellung. In mehreren europäischen Ländern wird die einheimische Bevölkerung innerhalb einer Generation zur Minderheit im eigenen Land. Im Vereinigten Königreich rechnet man damit um das Jahr 2060, in anderen Ländern früher oder später. Downgrading bedeutet, dass nicht mehr die Sprache, Werte und politischen Prioritäten dieser (bald ehemaligen) Mehrheit den Ton angeben – genau wie bei historischen Kulturverdrängungen, etwa der keltischen Briten durch angelsächsische Siedler(...) Diese Eliten – politische, wirtschaftliche, mediale, akademische – sind post-national [= globalistisch] geprägt. Für sie sind Nation und Grenzen Anachronismen, und Fortschritt bedeutet, alle Barrieren für den Fluss von Menschen, Kapital und Ideen abzubauen. (...) Vertrauen ist das soziale Kapital einer Gesellschaft. Über Jahrzehnte wurde es systematisch abgebaut..."**  

Es gibt nämlich immer noch regionale und "ethnische" Kulturen und Mentalitäten, in denen man sich zuhause und vertraut fühlt (auch wenn diese nicht unbedingt mit Grenzen und "Nationen" zu tun haben und sich, wie schon immer, weiter entwickelt haben, kann man doch verallgemeinernd z.B. von einem Unterschied zwischen deutscher und französischer Mentalität sprechen...), und diese Vertrautheit wird durch "Globalisierung", "Digitalisierung" und "Kapitalisierung" untergraben bzw. gezielt zerstört: das festzustellen ist weder "reaktionär", noch "nationalistisch", denn die "Sprache, Werte und politischen Prioritäten" meiner Eltern und Großeltern sind zwar nicht mehr meine, aber noch weniger sind es die "Werte" baltischer, balkanesischer, türkischer, nah- und mittel-östlicher oder süd-ost-asiatischer Immigranten oder afrikanischer Flüchtlinge, oder die exotischer Tourismus-Dienstleister - geschweige denn die der Denkmal-geschützten albernen jüdischen Orthodoxie mit ihren zig grotesken "Sabbat"-Verboten, ihrer kindischen "Klagemauer" und ihrem alt-testamentarisch imperialistischen Regime - oder die der internationalen "basic English" sprechenden IT- und Finanz-Profiteure.

________
* vgl. die "Tobias-Knopp-Trilogie" von Wilhelm Busch (1870er-Jahre): der wohlhabende Spießer, dessen behäbige Ansichten direkt zu Heinrich Manns "Untertan" führen
** D. Betz a.a.O.

Donnerstag, 21. August 2025

Lange totgeschwiegen, endlich ausgesprochen: "Trans-Frauen" müssen Bart-Entfernung selbst bezahlen? 1 Schande!

In diesen Zeiten von Kriegen, Aufrüstung, Flüchtlings-Elend, Hungersnöten, Natur-Katastrophen, Bürgergeld-Kürzungen, Mietpreis-Explosionen und Krankenkassen-Beitrags-Erhöhungen bezahlt die männliche Hälfte der Menschheit, die nicht wie ein Salafist oder wie ein zionistischer Siedler oder wie Freddy Mercury aussehen will, Schicksals-ergeben die tägliche Bart-Entfernung aus eigener Tasche und vollzieht sie mit eigener Hand - "Trans-Frauen" dagegen können auf Kassen-Kosten dafür zum Arzt gehen und sich "epilieren" lassen...

Aber, so enthüllt endlich die "linke" Spitzen-Kandidatin von Baden-Württemberg: «Weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt, werden die Behandlungen in Arztpraxen nicht angeboten.»* Kaum zu glauben: deshalb müssen "Trans-Frauen" (wie auch echte Frauen mit lästigem Bartwuchs) schmählicherweise in Kosmetik-Salons gehen und dafür selbst bezahlen**: diese schändliche homophobe, äh, nein (Homos sind ja selbst noch primitiv "binär): diese queer-feindliche Praxis muß ein Ende haben - höchste Zeit, daß dieser Stachel im Fleisch der Nation mal benannt wird, und daß ein paar Milliönchen vom Un-Milliarden schweren "militärischen Infrastruktur-Fonds" dafür abgezweigt werden!***

Fiel Erfolg beim "linken" bzw. "diversen"**** Wahlkampf in Baden-Württemberg mit diesem höchst (oder zutiefst?) populären Haupt-Thema! Die 0,001% Stimmen der "Transen" sind euch sicher!
Ein Vorbild für ganz LPG-D-Land oder wie das heißt!

________
* 
Linke kritisiert: Transfrauen zahlen Bartentfernung selbst (dpa)
** immerhin kann man sich in einem Aufwasch noch Nägel und Brauen stylen lassen
*** schließlich wollen die Italiener aus diesem Fonds ja auch ihre Brücke nach Sizilien bezahlen, und wer weiß, was die Polen, Rumänen und Konsorten damit finanzieren...
****
von lat. "di(s)vergere"= sich auseinander neigen ("dis"= gegen, voneinander ab oder weg, und "vergere"= sich zu etwas neigen)

Dienstag, 19. August 2025

In Serbien eskaliert die Gewalt?

Wie man hört und liest, sind die serbischen Demonstranten, die mutig Brand-Anschläge auf Regierungs-Einrichtungen verüben, "entsetzt über die Polizei-Gewalt" und dokumentieren auf "schockierenden" Videos, wie die Regierungs-Truppen "mit Tränengas und Schlagstöcken gegen die eigene Bevölkerung" vorgehen...

Das ist natürlich echt gemein von Präsident bzw. "Langzeit-Machthaber" Vucic, ihr armen Bahnhofs-Vordach-geschädigten Serben (siehe meinen Eintrag vom 14.8.), aber für die Machthaber der alten EU-Staaten D-Land, Frankreich, Italien, Spanien, England usw. ist das schon lange gang und gäbe und sozusagen "Old School": wegen weniger, als Brand-Anschläge auf Regierungs-Einrichtungen, gehen sie schon lange (neben Tränengas und Schlagstöcken z.B in den 1980er-Jahren in West-Berlin) mit Chemikalien-versetzten Wasser-Werfern, Pfefferspray, Elektroschockern und "Gummi"-Geschossen gegen Demonstranten vor, die bloß mal eben eine Straße verbarrikadiert haben, eine Mülltonne anzünden oder sich auch nur nicht befehls-gemäß "auflösen" - und da geht´s nicht um ein Bahnhofs-Vordach, sondern um Protest gegen die globale Herrschaft der Finanz-Industrie, unter die ihr junge Serben (deren Eltern von eben dieser Industrie bombardiert wurden) scheinbar genauso gerne geraten wollt, wie die privilegierten jungen Hongkonger "Demokraten", die dem Turbo-Kapitalismus unter britischer Kolonial-Herrschaft nachtrauern. - Im "demokratischen" Köln wird aktuell sogar ein symbolisches Protest-Camp gegen den dort ansässigen Rüstungs-Konzern "Rheinmetall" polizeilich und gerichtlich verboten, weil es angeblich die "öffentliche Sicherheit" (also die herrschende Aufrüstungs-Propaganda*) "gefährdet": da staunt ihr serbischen und Hongkonger "Freiheits"-Kämpfer aber...

Wie gesagt: jede Regierung ist ein Moloch und Monster (meine droht mir grade mit "Zwangs-Vollstreckung" wegen versehentlich nicht bezahlter 5 € Rest-"Gebühren", die offenbar dringend bei den 100 Milliarden für Rüstung fehlen: da wird der "Gerichts-Vollzieher" wohl meine Espresso-Kanne für die Front beschlagnahmen...), aber man muß doch mal "die Kirche im Dorf" lassen**: man vergleiche die Polizei-Gewalt gegen die Anti-"G-8-Gipfel"-Proteste in Genua 2001, gegen die Anti-"G-20-Gipfel"-Proteste in Hamburg 2017, gegen die "Gelb-Westen" in Frankreich ab 2018, und ähnliches.

Heult doch, ihr Pseudo-Serben!***
______
siehe: Protestcamp-Verbot in Köln: Wenn Kriegsgegner zum Sicherheitsrisiko werden (Telepolis)
**  im berühmten Kiruna (Schweden) wird grade die riesige über 100 Jahre alte Holz-Kirche mit zig Millionen Kosten um 5 km verschoben, damit der dortige Eisenerz-Konzern weiter buddeln und die ganze Gegend einsturz-gefährdet machen kann... Die Anwohner können sich so eine teure Umsetzung ihrer Häuser natürlich nicht leisten und müssen sehen, wo sie bleiben
*** siehe Fedja Sehovic: "Die Genossen proben den Aufstand" (in "MERIAN: Dalmatien", 5/1973, S. 72 f, - so alte "MERIAN"-Hefte sind leider nichtmal mehr in öffentlichen Bibliotheken vorhanden, obwohl sie bedeutsamere Artikel enthielten, als die heutigem kommerziellen "Reise-Ratgeber"..Vgl meine Deutschland-Karte der immer übergreifenderen und belanglosenderen Titel von "MERIAN"-Heften auf behance,net)

Montag, 18. August 2025

An "Trump´s Ego appellieren"? Ein primitiver Erb-Milliardär als "Sonnenkönig"?

Das "Arte-Journal" interviewt in der Ukro-Frage eine offenbar "Staats-Räson"-befangene und Kurzsicht-bebrillte "Expertin" namens Aylin Matlé, "Politologin" einer "Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik" (?), die der EU-"Allianz der Willigen" allen Ernstes empfiehlt, an "Trump´s Ego zu appellieren", nämlich an dessen albernen Wunsch, den spätestens seit der EU und Obama diskreditierten "Friedens-Nobel-Preis" zu ergattern: für den anvisierten "Frieden in der Ukraine" müsse er nämlich auch die utopischen Forderungen der Ukros und von deren verbissen anti-russischen EU-Unterstützern befriedigen...

Abgesehen von diesem Unsinn fragt sich, was "Trump´s Ego" für eine Rolle spielt: auch wenn er sich so aufführt, ist dieser Erb-Immobilien-Spekulations-Prolet kein "Sohn der Sonne", wie die antiken Pharaonen, oder des "Himmels", wie die chinesischen Kaiser, und nichtmal ein "Sonnenkönig", wie Louis XIV., sondern nur ein geisteskranker Usurpator des fatalen US-Präsidial-Systems (wie schon viele vor ihm), der die USA immer weiter in die längst sichtbare Rolle eines diktatorischen "3.-Welt"-Landes treibt: neo-feudale Kasten gegen ökonomische Verlierer, Obdachlose, Drogen-Süchtige und Nicht-Weiße... "Great again" sollen nur die globalistischen Erben von Rockefeller & Co. werden.

Es schreit nach Schillerschem "Tyrannen-Mord", und nicht nach "Appellation an´s Ego" des Despoten! (Und das nicht nur in den USA...)