Freitag, 31. Januar 2025

Alarm: die "AfD" stimmt mit der "bürgerlichen Mitte" für die "Brigade Litauen"

Das "Leuchtfeuer" von Kriegs-Minister* Pisstorius, eine paartausend-Mann*-starke deutsche "Panzer-Brigade Litauen" zwecks "Verteidigung der NATO-Ostflanke" gegen die "russische Bedrohung", wurde von "SPD", "Grünen", "FDP", "CDU/CSU" und "AfD" (von "links" nach "rechts" gelesen) im Bundestag durchgewunken und wird demnächst dauerhaft in Litauen stationiert, und die "Front-Freiwilligen" bekommen sogar ein paar Boni - Kritik gab es nur von den "Linken" und dem "BSW" (sowie vielleicht von ein paar "AfD"-Dissidenten).

Dabei gab es keinen Disput über die Zustimmung der "AfD", gegen die man freilich sowieso keine "Handhabe" besitzt (und die bei der bürgerlich-kriegstreiberischen Mehrheit auch nicht "nötig" war), aber immerhin zeigt sich der Unterschied zwischen links- und rechts-"extremen" Parteien: die "AfD" ist in jedem Fall auf der Seite des reaktionären kapitalistischen und militaristischen Mainstream´s - im Gegensatz zu den "linken" eben auch in der Frage von Reichen-Steuer-Entlastung und natürlich auch der von Immigrations-Begrenzung á la Merz.

Wobei letzteres sowieso kein ausgesprochen "rechts-radikales" Thema ist: abgesehen von den haltlosen Beteuerungen gewisser "Grüner" ist auch Scholz für "verstärkte Abschiebungen" und sind auch die verschiedenen "Linken" für "kontrollierte Einwanderung" - ebenso, wie ein großer Teil dessen, was volkt, und zwar nicht erst seit den kürzlichen "spektakulären" Attentaten, die eigentlich nur ein Licht darauf werfen, daß der globale Kapitalismus traumatisierte Opfer erzeugt, die wiederum zu "Tätern" werden.

Auch (und gerade) die saturierten "Grünen" nehmen ihre Kinder aus öffentlichen Schulen mit allzu großem Immigranten-Anteil, und selbst die humanistischsten Verfechter der Palästinenser-Autonomie und des Asyl-Rechts für Taliban-Verfolgte wollen nichts mit pseudo-islamistischen Patriarchal-Strukturen zu tun haben, sodaß unvermeidlich "Parallel-Gesellschaften" entstehen, die weniger die Elfenbein-Türme der "Gutmenschen" bedrohen, als das Alltags-Leben der Menschen auf der Straße: das krasseste Beispiel ist derzeit Schweden, wo die marginalisierten Immigranten notgedrungen eine kriminelle Subkultur entwickelt haben, die in Banden-Kriegen bis hin zu alltäglichen Schießereien und Bomben-Anschlägen eskaliert - Ansätze dazu gibt es in ganz Europa, und der Kapitalismus hat dafür keine Lösung: im Gegenteil war die Marginalisierung und Kriminalisierung von Teilen der Gesellschaft schon immer Strategie des Kapitalismus (am sichtbarsten in den USA).

Das pathetische konservative und "grüne" Gerede gegen die "Feinde der demokratischen Grundordnung" (also des un-"demokratischen" Kapitalismus) und die "Gegner der EU" (also des global-plutokratischen Kapitalismus) ist faktisch sowieso reaktionär: daß die rechts-"nationalistischen" Parteien gegen die längst ad absurdum geführte "heilige" EU sind, ist kein Zeichen von "Rechts-Radikalismus", sondern von gesundem Menschen-Verstand** - daß dieselben Parteien nach wie vor für einen "nationalen" Kapitalismus sind, ist dagegen ein Zeichen von Geistes-Armut und das eigentliche "rechts-radikale": das einzig humanistisch Fortschrittliche ist nicht Aufrecht-Erhaltung des absurden Status-quo, sondern Opposition gegen den pseudo-"demokratischen" Finanz-Kapitalismus und seine neo-feudalen Plutokraten und deren "Geo-Strategien", also gegen die herrschende "Grundordnung" und "Staats-Räson" (darauf sind, im Gegensatz zu den Sprechblasen-Kleingeistern á la Vonderleychen, B-Bock usw.***, sogar schon paar "AfD"ler gekommen, ganz zu schweigen vom "BSW", der "Partei" und den noch weniger gewählten Parteien, die man eigentlich als einzige noch wählen kann).

Vor einiger Zeit (siehe alten Eintrag von mir) haben in einer Kleinstadt alle Fraktionen einstimmig für einen "AfD"-Antrag gestimmt - als die damalige "Grünen"-Vorsitzende Lang davon erfuhr, drohte sie "Konsequenzen" für ihre dortigen Genossen an... Die perfide "AfD" hatte ganz faschistoid die Verlängerung der Subventionen für das lokale Theater beantragt.
_______
* natürlich "m/w/d" und auch "vegetarisch/vegan", verehrte "Wokeness-Watchers"
** daß England heute am "Brexit" leidet, liegt nur daran, daß es sich de-industrialisiert, seit Thatcher ent-sozialisiert, seinen Agrar- und Fischerei-Sektor vernachlässigt und voll auf stupide "Finanz-Dienstleistungen" gesetzt hat: der weiter notwendige Import materieller Notwendigkeiten ist seither ohne EU-Vergünstigungen natürlich leider kein Spaß mehr... Kluge Gesellschaften bauen auf größtmögliche Autarkie, statt auf die 200-Jahre-alten kindischen Theorien von Smith, Malthus und Ricardo, windige "Freihandels-Verträge" und anmaßende WTO-"Rechtsprechung"...
*** diese beiden (und ähnliche) revers-patriarchalen Parolen-Trompeten zerstören den 60-Jahre-langen (bzw. noch älteren) berechtigten feministischen Gleichberechtigungs-Kampf mehr, als A. Schwarzers Kniefall vor der "Springer"-Presse

Sonntag, 26. Januar 2025

Welche "Brandmauer"? Alle bei über 5% etablierten Parteien sind gleich

Die Staats-tragenden "Anti-Rechts-Ruck-Demonstrationen" sind ein Witz: in Wirklichkeit sind alle "großen" Parteien genau wie die "AfD" kapitalistisch, militaristisch und "nationalistisch" (mit der für alle geltenden Einschränkung der USA/NATO-Hörigkeit, auch wenn´s hier und da Kritik am Stellvertreter-Krieg in der Ukraine gibt).

Die vorgeschobenen Debatten (pro oder kontra Ukro-Waffen-Lieferungen, offene oder restriktive Flüchtlings-Politik, markt-konforme oder radikale Ökologie, Fortschritts-gläubige oder -kritische Ökonomie usw.) sind nur Schein-Gefechte von in Wirklichkeit nur um Posten konkurrierenden "Parteien" mit im Grund archaisch gleichen Positionen - im Wesentlichen ein "Lang lebe der Kapitalismus zu unseren Gunsten - koste es, was es wolle!" (Auch die "Green Economy" geht vom oligarchisch-kapitalistischen "Erste-Welt"-Modell aus...)

Daß dazu die Welt-Habenichtse außen vor gelassen werden müssen, ist Konsens (außer bei einigen wohlhabenden und -wollenden Regenbogen-"Grünen") - es ist bloß bißchen peinlich, daß da die "AfD" und ein Viertel dessen, was volkt, fröhlich mitmacht: schließlich wollen die "Demokraten" der "Mitte" mit denen genauso wenig in einen Topf geworfen werden, wie Weidel mit dem "Kommunisten" Hitler oder das deutsche Proletariat mit den "Kanaken/Fidschis".

Der Millionärs-Reaktionär Merz reißt keine "Brandmauer" ein, sondern gibt zu, daß die "AfD" trotz häufiger Nazi-Verharmlosung und anderer geistloser Ein- und Ausfälle im Grund Mainstream ist: jedenfalls ganz wilhelminisch in Wirklichkeit immer noch lieber, als die "radikale Linke", womit im Wesentlichen das "BSW" gemeint ist, das leider ebenfalls desto weniger eine Gefahr für den globalisierten Kapitalismus darstellt, je mehr sich Wagenknecht in Mainstream-Medien defensiv um Kopf und Kragen redet.

Samstag, 25. Januar 2025

Weiß-Rußland, Slowakei, Serbien, Ungarn, Georgien: arme "Pro-Europäer"

Weil es "zu gefährlich ist, direkt aus Weiß-Rußland zu berichten", zeigt "Arte" jetzt in den "Nachrichten" (!) kindische Zeichentrick-Propaganda über unterdrückte junge "Pro-Europäer" ("Stimmen aus Belarus"), die an Primitivität kaum zu überbieten ist: z.B. den armen Geschichts-Studenten, der nicht Lehrer werden will, weil er nicht die post-sowjetische Sicht auf den 2. Weltkrieg lehren will (was ist an der eigentlich falsch?), und über seine Eltern jammert, die "in den Ferien gern über den Roten Platz in Moskau spazieren" (statt über den "Times Square", den "Hollywood Boulevard" oder wenigstens den "Kudamm"), während "EU"-Sohnemann lieber zuhause im gehaßten Minsk "natürlich auf den Sieg der Ukraine hofft" - alles ohne Hintergrund oder Begründung: Hauptsache westliche Sichtweise !
(Daß man in D-Land Berufs-Verbot und/oder Konto-Sperrung riskiert, wenn man "Putin-Versteher" oder Israel-Kritiker ist, weiß der brave "Pro-Europäer" wahrscheinlich genauso wenig, wie so mancher Deutsche...)
Außerdem spräche der junge Mann lieber den aussterbenden weiß-russischen Dialekt, als Russisch - er weiß wohl nicht, daß im "freiheitlichen" Europa alle Dialekte am Aussterben sind: sogar im "Tatort"... (Und teils sogar die "National"-Sprachen zugunsten eines IT-Pidgin-English...)

Gleich danach kommt ein Bericht über klassische Gemälde aus dem Museum von Odessa, die in Berlin restauriert wurden und jetzt hier zu sehen sind: natürlich "zum Schutz vor Rußland", das das gesamte "kulturelle Erbe der Ukraine zerstören will": erstens sind aber die Gemälde genauso wenig "ukrainisch", wie der Pergamon-Altar "deutsch" oder der Parthenon-Fries "englisch", sondern nur eine klassizistische Raub-"Sammlung" wie überall, und zweitens zerstören in erster Linie die Ukro-"Nationalisten" das russische Erbe der Ukraine: man darf nur noch den ukro-russischen Dialekt sprechen, Bücher von Russen, wie Tolstoi oder Dostojewski, werden eingesammelt und geschreddert, Musik von Tschaikowski und anderen Russen darf nicht mehr gespielt werden, usw. usw. (Ich weiß nicht, was sie mit den Büchern des Ukrainers Bulgakow machen, der auf Russisch geschrieben hat, weil er Ukrainisch für einen primitiven Bauern-Dialekt hielt...)

Ähnlich ohne Hintergrund oder Begründung (vgl. Georgien und Serbien) wird über die Proteste in der Slowakei berichtet: die Demonstranten sind eben irgendwie "Pro-Europäer" und damit "gut", und Premier Fico ist eben "Russen-Freund", also "schlecht" - was man ja schon daran sieht, daß er den Ukros keine Waffen mehr liefert, und außerdem erwägt er, den armen Ukros auch keinen Strom mehr zu liefern - und das bloß, weil die lieben Ukros den Transit von russischem Gas in die Slowakei gesperrt und die Slowaken nun selbst Energie-Probleme haben: böserböser Fico !

Daß dagegen die Ukros "Pro-Europäer" sind, sieht man ja schon daran, daß sie (wie ihre "Helden" im 2. Weltkrieg von der "SS") nur von der EU/NATO mit Waffen versorgt werden wollen, und nicht von China - außerdem wären sie als ärmstes EU-Mitglied natürlich der größte "Nehmer" von "Förderung" und daher bestimmt folgsamer, als Fico oder Orban.

Daß mit der EU/NATO-Ost-Erweiterung nicht lauter neue Hollands oder Dänemarks dazu kamen, hätte man sich denken können, auch wenn die dortigen einfach gestrickten Ost-"Pro-Europäer" sich für eine Art Holländer oder Dänen zu halten scheinen, während ihre Plan-Wirtschaften "abgewickelt" sind und ihr Staats-Zentralismus samt Korruption nicht verschwunden ist...
Am krassesten ist das Baltikum, das im 2. Weltkrieg durch die Sowjet-Union von pro-nazistischen Militär-Diktaturen* befreit wurde und jetzt einen auf turbo-EU-Kapitalismus und NATO-Russophobie macht - nicht ohne (wie die Ukros) weiter ihre "SS"-"Helden" zu ehren und die russischen Minderheiten zu drangsalieren.
______
* Litauen ab 1926/1932, Estland und Lettland ab 1934 - ganz abgesehen von Bulgarien (ab1923), Albanien (ab 1925), Polen (ab1926), Jugoslawien (ab 1929), Rumänien (ab 1930) und den west-europäischen Diktaturen in Nachfolge des Mussolini-Putsches von 1921/22, an dem sich, wie gesagt, auch die israelischen Zionisten orientierten (siehe meinen Eintrag vom 4.10.2024)

Freitag, 24. Januar 2025

Sankt Jefferson und die "Väter der US-Verfassung": Alle Menschen sind gleich, aber...

Der "schöngeistige" Thomas Jefferson ist bekanntlich der gefeierte Verfasser der hoch-trabenden US-Verfassung: "Alle Menschen sind gleich erschaffen und haben die gleichen unveräußerlichen Rechte, darunter das Streben nach Glück... usw. blabla..." - aber das galt bekanntlich nicht für Indianer, Neger, Frauen, Juden, Chinesen, Mexikaner, Iren, Schotten, Italiener und einiges andere "Gesindel"...

Der "Menschen-Rechtler" Jefferson war nämlich (wie Washington und fast alle US-Präsidenten bis 1860) Sklaven-Halter: er betrieb seine Plantage "Monticello" in Virginia mit 175 streng gehaltenen Sklaven*, darunter seine "Geliebte", oder besser gesagt Sex-Sklavin (denn er ließ sie nie frei) Sarah Hemings, mit der er mehrere Kinder hatte**, obwohl er ganz offen die Sklaverei der "minderwertigen" Schwarzen für "natürlich" hielt und (wie später der halbherzige "Sklaven-Befreier" Lincoln***) für Rassen-Trennung war...

Außerdem beteiligte sich Jefferson (wie Washington, der puritanisch-kapitalistische Benjamin Franklin**** und andere Kolonial-Plutokraten) schon vor der US-Unabhängigkeit am spekulativen Handel mit noch indianischem Land - auch nach der Proklamation Georgs III., die den Land-Kauf 1763 zum königlichen Monopol machte und damit, neben Zucker- und Tee-Steuer, für die reichen Spekulanten mit ein Grund für die "Boston-Tea-Party-Revolution" war, mit der die Land-Spekulation zu ungunsten von "nichts-nutzigen" Indianern und aus der Schuld-Knechtschaft entlassenen Neu-Siedlern erst richtig Fahrt aufnahm...*****

Im übrigen hatte der "Demokrat" Jefferson in seiner Urschrift der US-Unabhängigkeits-Erklärung das, was volkt, noch ganz ehrlich "Untertanen" genannt, dann aber durch das nettere "Bürger" ersetzt, nachdem die "Väter der Verfassung" dem, was volkt, mißtrauisch die direkte Mehrheits-Wahl-Entscheidung entzogen und durch das abstruse "Wahlmänner"-System ersetzt hatten, das letztlich den oligarchischen Kandidaten die Herrschaft sichert.

Und wenn die US-Oligarchen nicht gestorben sind, leben sie heute noch, wie man sieht.
_______
* siehe P. Finkelman: "The Monster of Monticello", N.Y.Times, 30.11.2012
** siehe A. Gordon-Reed: "The Hemingses of Monticello. An American Family", 2008
*** der nach eigener Aussage die Südstaaten-Sklaverei toleriert hätte, wenn damit Sezession und Bürgerkrieg hätten vermieden werden können
**** der häßliche fette Erfinder des Blitz-Ableiters und des fatalen Spruchs "Zeit ist Geld"
***** siehe z.B. K. Gröper: "Im Winter brach der Regenbogen. Der deutsche Treck nach Texas" (1978) über einen Reinfall auf Land-Spekulanten;
100 Jahre nach Georg III. monopolisierte nach dessen Muster die US-Regierung unter Lincoln die verbleibende Land-Vergabe zu ungunsten der letzten überlebenden Indianer und zugunsten der letzten "Siedler" mit dem "Heimstätten-Gesetz", nach dem jeder Land-Besetzer sich eine von ihm "kultivierte" Parzelle des "Staats-Bodens" als Eigentum eintragen lassen konnte - wobei es sich bald nur noch um ertragsarme Böden handelte, die zur Massen-Verarmung führten (siehe z.B. J. Steinbeck: "Früchte des Zorns", 1939; verfilmt von J. Ford mit H. Fonda, 1940) 

Mittwoch, 22. Januar 2025

Rüstung ist Krieg

H. Kinder und W. Hilgemann beschrieben im "dtv-Atlas zur Weltgeschichte" als einen der Gründe für den Ausbruch des 1. Weltkriegs "die Bereitschaft der Völker zur Aufrüstung als Gewähr für die Sicherheit" - die sich als sichere Gewähr für einen sinnlosen Krieg herausgestellt hat, den im Nachhinein angeblich keiner gewollt haben wollte...

2022 gaben die USA fast 900 Milliarden $ für Rüstung aus (3,5% ihres BIP) - das war rund zehnmal soviel wie Rußland (bei 4,1% des BIP), dreimal soviel wie China (bei 1,6% des BIP) und 16mal soviel wie Deutschland (bei 1,4% des BIP)* - die USA tätigen damit rund 40% der weltweiten Rüstungs-Ausgaben: neben dem gigantischen Vermögens-Zuwachs der Steuer-erleichterten US-Milliardäre** ist das der Haupt-Grund für das wachsende Haushalts-Defizit der weltweit am höchsten verschuldeten USA...

Von ihren NATO-Jüngern verlangen die USA jetzt einen Rüstungs-Anteil von 5% des BIP - den ausgerechnet das ver"PiS"te Polen zum Nachteil seiner Bäuerlein bereits brav erfüllt und im Zug seiner aktuellen "EU-Rats-Präsidentschaft" durch den "moderaten" Tusk zur Freude von Strack-Rheinmetall und NATO-Rutte der ganzen EU aufzwingen will: natürlich, wie immer, als "Gewähr für die Sicherheit" (siehe oben) - im Grund kann es sich nur, wie vor 120 Jahren, um die Vorbereitung eines militarisierten Handels-Kriegs handeln: diesmal gegen Rußland, am Rand gegen den Iran, und vor allem gegen China und seine Anti-$-BRICS-Gefolgschaft - der Ukro-Schwachsinn spielt in Wirklichkeit keine Rolle.

Im Kleinen findet das schon in Süd-Amerika statt: nach dem Frieden mit den pseudo-"revolutionären" Guerrileros in Kolumbien flammt der wahre Konflikt wieder auf: nämlich (wie in Mexiko) der um Anteile am Kokain-Handel: während bisher Venezolaner wegen der US-Wirtschafts-Sanktionen nach Kolumbien ausgewandert sind, fliehen jetzt Kolumbianer und Ecuadorianer vor den Kartell-Banden-Kriegen in das verarmte Venezuela - die Situation ist ähnlich verwirrt, wie in der Sahel-Zone, und die kommenden Handels-, Rohstoff-, Drogen-, Wasser- und Klima-Kriege werden weltweit solche Probleme erzeugen - vor allem durch das Eingreifen der "Groß-Mächte" und ihrer Geheimdienste: vor allem die CIA lebt ja nicht zuletzt vom Drogen-Handel...

Das, was volkt, wird trotzdem wegen des geregelten Einkommens und der frühen Pensionierung die Waffen des Vaterlands ergreifen oder zwangsweise eingezogen und mit Propaganda, Drogen und Nutten bei der Stange gehalten werden.***

Was man mit einmal hochgerüstetem Militär anfängt, zeigt das zionistische Kriegs-Kabinett: wenn auf Trump´s "Wunsch" anläßlich seiner Amts-Einführung in Gaza "Waffenruhe" ist, schickt man die gelangweilten Mörder eben ins West-Jordan-Land - wogegen Trump offensichtlich nichts hat: schließlich hat er grade die US-Sanktionen gegen faschistoide (von der UNO als Völkerrechts-widrig bezeichnete) "Siedler" ebenso aufgehoben, wie die Haftstrafen rechts-radikaler Kapitol-Stürmer vom 6.1.2021****. Und da die USA sich grade von den großen "Welt-Polizei"-Angriffs-Kriegen der vergangenen 30 Jahre erholen, dient ihr abnormes Militär-Potenzial mal aus Spaß der Einschüchterung von Grönland und Panama, sowie von Kanada und Mexiko - ein paar provokant im süd-chinesischen Meer kreuzende Flugzeugträger inbegriffen.
________
* nach Trends in World Military Expenditure, 2022 ("SIPRI")
** siehe meinen Eintrag vom 21.1.
*** siehe den Vietnam-Krieg der USA, z.B. M. Herr´s Reportage-Roman "An die Hölle verraten" (1977), oder B. Levinson´s epochalen Film "Good Morning, Vietnam" (1987)
**** vgl. S. Lewis: "It can´t happen here" (1935, dt.:"Das ist bei uns nicht möglich") über einen kaum fiktiven schleichend etablierten US-Faschismus


Montag, 20. Januar 2025

Wer wird Millionär? - Enteignete Milliardäre und Multi-Millionäre !

Rechtzeitig zum Amtsbeginn von Trump´s Plutokraten-Regierung und zum Start des "Welt-Wirtschafts-Forums" des militärisch-industriellen Finanz-Komplexes in Davos erscheint der neue "Oxfam"-Bericht über die Super-Reichen (Oxfams Bericht zu sozialer Ungleichheit: Milliardärsmacht beschränken, Demokratie schützen), dem zufolge die Zahl der $-Milliardäre weltweit alljährlich (nur) um paar Prozent wächst - während ihr (eigentlich fiktives) Gesamt-Vermögen alljährlich um zweistellige Prozente wächst und die Welt-Armut (die eigentlich laut UNO demnächst halbiert sein sollte) auf dem gleichen, wenn auch ungleich verteilten Stand bleibt...

Das heißt: die wenigen Milliardäre* werden exponentiell reicher, während der Rest der Welt trotz aller Versprechen (oder Verbrechen?) von Industrialisierung, Automatisierung, Digitalisierung, "KI" und "Quanten-Computern" bestenfalls stagniert: vor 20 Jahren war Bill Gates mit sagenhaften 60 Milliarden $ der reichste Mann der Welt - heute ist es Elon Musk mit geisteskranken 436 Milliarden $ Privat-Vermögen (200mal soviel, wie Milliardär Trump).

Trotz Inflation kann man heutzutage als "einfacher" €- oder $-Millionär eigentlich bequem und luxuriös leben (was natürlich für 99,9% der Welt-Bevölkerung weiterhin ein aussichtsloser Traum ist), und es gibt keinen Grund, warum irgendein Mensch mehr als 1 Million besitzen sollte - "einfacher" Milliardär ist aber nicht einfach die Steigerung von Millionär (also "gefühlt" sowas wie eine Verdoppelung), sondern eine Vertausend-fachung: Musk ist also fast Halbmillion-facher Millionär... Solche astronomischen Abstrusitäten kann sich kein Mensch mehr vorstellen**, geschweigedenn rechtfertigen: dagegen war der "Sonnen-König" (dessen Kriege und ego-manische Luxus-Hofhaltung Frankreich den Staats-Bankrott und die "Revolution" beschert haben) ein Waisen-Knabe (die deutschen Ukro-Kriegs-Treiber streiten grade, woher die nächsten 3 Milliarden € für sinnlose Waffen-Lieferungen kommen sollen - Musk könnte sie aus seiner Porto-Kasse spenden, ohne es zu merken).

Man sagt oft, daß Musk und Bezos, ähnlich wie Gates, die "Aldi"-Brüder und "SAP"-Plattner, im Gegensatz zu vielen anderen Super-Reichen ihre Vermögen nicht einfach geerbt, sondern (die "Garagen"-Legende) "sich erarbeitet" hätten - aber welche "Arbeit" ist viel-tausendmal mehr wert, als irgend eine andere? - Millionär (und erst recht Milliardär) wird man nur entweder durch Sprengung der Casino-Bank bzw. echten Bankraub, oder durch fiese Übervorteilung, Betrug, Abzocke und Ausbeutung - in einem Wort: nur durch kriminelle Methoden (auch das "Glücksspiel" ist ethisch kriminell: nicht umsonst haben schon die "aufgeklärten" Feudal-Herren "Staats-Lotterien" genau wie Steuer-Eintreiberei als eine Art "Franchise"-Unternehmen an früh-kapitalistische korrupte Spekulanten "verpachtet"...).

Ungeachtet der Absurdität der "freien Märkte" und des gesamten kapitalistischen Systems, die mit ein bißchen gesundem Bauern-Verstand leicht beseitigt werden könnte***, wäre eine Höchst-Grenze für Vermögen (z.B. 1 oder 2 Millionen) und Einkommen (z.B. 100.000/Jahr) ein erster vernünftiger Schritt, um das, was volkt, bei Laune zu halten und zu einer gewissen Gerechtigkeit zu kommen - genauso H-Becks ungenauer, aber richtiger Vorstoß, Leistungs-lose Kapital-Einkünfte endlich mit einem Zwangs-Beitrag zu Renten-, Kranken- und Sozial-Versicherung zu belegen, ganz zu schweigen von der lächerlich niedrigen Forderung nach 2% Vermögens-Steuer und der noch lächerlicheren (aber vehement bekämpften) 0,1%igen Börsen-Umsatz-Steuer, die "ATTAC" fordert, während das, was volkt, bei jedem Einkauf eine "Umsatz-Steuer" von 19(oder im Sonderfall 7)% bezahlt, nachdem es bereits bis zu 50% seines Brutto-Einkommens für Einkommens-Steuer und Sozial-Abgaben abgezogen bekam - die spät-mittelalterlichen "Zehnten" und "Zölle" waren dagegen ein Witz.

In Wirklichkeit sind wir natürlich viel zu bequem und Aktionismus-entwöhnt, um die zunehmende Verteilungs-Ungerechtigkeit und die neofeudale Arroganz der Super-Reichen als willkommene Zuspitzung der Verhältnisse zu betrachten, die sich irgendwann in einer heilsamen "Revolution" entladen wird - aber darauf sollten sich die herrschenden pathologischen Egomanen und ihre bürokratischen Büttel trotzdem besser nicht verlassen...****
______
* weltweit etwas über 2700, in D-Land  ca. 130
** 436.000.000.000 $ - der nächste Stern in unserer Galaxie (Proxima Centauri) ist von uns unfaßbare rund 40.000.000.000.000 km (~4,25 Lichtjahre) entfernt: die Entfernung Musks von einem normalen Erden-Bürger läßt sich entsprechend am besten in Lichtjahren ausdrücken...
*** siehe z.B. P, Lafargue: "Das Recht auf Faulheit" (1880, dt. Neuaufl. 2010 u. 2014); und 370 Superreiche warnen: Zu viel Geld gefährdet Demokratie (Telepolis) 
**** siehe M.A. Prado´s meisterhafte Graphic Novel "Stratos" (1992)

Sonntag, 19. Januar 2025

Was und wozu sind "Fakten-Checker"? ("Meta"-Suckerberg und "X"-Murks sind trotzdem Arschlöcher)

Normalerweise müßte jeder Mitarbeiter eines Mediums "Fakten checken" (also "investigativ" recherchieren, statt denglisieren) und dann über diese Fakten berichten - natürlich war es nie so ideal: nicht zu reden von den primitiven Propaganda-Exzessen der "Boulevard"-Medien, waren immer alle Medien tendenziös...
Aber inzwischen gehören endgültig alle Mainstream-Medien entweder einem reaktionären Monopol-Kapitalisten (bzw. -Konzern) oder einem Staat (im "Westen" alle verbunden durch rechte und "trans-atlantische" Thinktanks), und spätestens seit den Jugoslawien-Kriegen, "9/11" und den folgenden Lügen-Kriegen hat sich eine Medien-Glaubens-Müdigkeit im Publikum bemerkbar gemacht* und haben sich "alternative" Medien etabliert (z.B. in Deutschland "KenFM", "Nachdenkseiten" usw., in Frankreich vor allem "Mediapart"), sodaß sich die privaten und staatlichen Medien-Betreiber genötigt sahen, ihre Propaganda durch "externe" (aber von ihnen selbst finanzierte) "Fakten-Checker" zu "verifizieren" - das beste Beispiel sind die halb-staatlichen deutschen Agenten der "Investigativ-Plattform" von "Correctiv", die sich wegen tendenziöser "Wahrheits-Findung" in Sinn der Staats-Räson schon mehrere Unterlassungs-Klagen eingehandelt haben (nicht zuletzt wegen des spekulativen "Berichts" von einem "rechts-radikalen Geheim-Treffen" in Potsdam, dessen Falsch-Aussagen nichtsdestotrotz weiter durch die Presse geistern: irgendwas bleibt eben von jeder Lüge hängen - ähnlich wie die unbewiesene anti-russische "Butscha"-Legende...).

"Investigativ" ist längst kein allgemeines Attribut von Journalisten mehr, sondern das Ausnahme-Adjektiv für fast schon Lebens- oder zumindest Karrieremüde, die partout hinter die herrschende Agenda (oder Legende) schauen wollen und nicht brav mit den Wölfen heulen - und zu denen gehören die bezahlten "Fakten-Checker" (deren "Zertifizierungs"-Institution im Verdacht der Geheimdienst-Nähe steht) garantiert nicht: die dienen bloß dazu, dissidente Meinungen zu diskreditieren und delegitimieren (und gleichzeitig zu behaupten, daß es sowas nur in der Ex-DDR, in Rußland, China, Nord-Korea, Kuba, Venezuela, Assad-Syrien und ähnlichen "bösen" Staaten gebe...).

Es gibt keine eindeutige und "einzige Wahrheit" - wieso sollte ich mir also eine von Presse-Mogulen oder Staats-Institutionen vorschreiben lassen, die allesamt eindeutig nicht zu meinem Wohl handeln? Muß ich z.B. "russischer Angriffskrieg" sagen, wenn Fakt ist, daß Rußland nach 8 Jahren Ukro-Bombardierung der eigenen autonomistischen Provinzen und Ausmerzung aller russischen Kultur deren Antrag auf Anerkennung als "Volks-Republiken" angenommen und einen militärischen Beistandspakt unterzeichnet hat, worauf die Ukros die Bombardierung verstärkt und den russischen Eingriff provoziert haben?** - Nein, muß ich natürlich nicht, auch wenn angebliche "Fakten-Checker" ständig behaupten, daß Rußland nach dem "Sieg über die Ukros" die ganze "EU erobern" wollen würde...

Gehöre ich zu den "vom Verfassungsschutz zu großen Teilen als rechts-radikal Eingestuften" (siehe meinen Eintrag vom 8.1.), wenn ich gegen Waffen-Lieferungen an die Ukros und für Verhandlungen mit Rußland bin, weil "große Teile" der "AfD" und Trump das gleiche sagen? - Nein, gehöre ich nicht, sondern ich gehöre zu den Fakten-geleiteten Kriegs-Gegnern, wie es jeder humanistisch Denkende sein sollte (und auch jeder ökonomisch Denkende, wie der "SPD"-Generals-Sekretär Miersch, der zu recht von sinnlosen Militär-Ausgaben zu ungunsten von Sozial-, Renten- und Infrastruktur-Ausgaben redet - worauf bezeichnender-weise ausgerechnet die "Grünen"-Vorsitzende mit harschesten abstrakten Vorwürfen reagiert hat: Ex-"Grün" ist mittlerweile in seine Ukro-Kriegs-Grundfarben Blau und Gelb zerlegt...).

Wir brauchen keine "Fakten-Checker", die uns einbleuen wollen, was Staats-konforme und "Gesellschafts-fähige" Gesinnung ist, und auch keinen Gummi-"Volks-Verhetzungs"-§, mit dem Staats-Anwälte gegen jeden Kritiker vorgehen können (siehe meinen Eintrag vom 9.1.).

Auch die Zensur von "Social Media" ist scheinheilig: die "Fakten-Checker" des Mainstream und ihre Auftrag-Geber scheinen zu glauben, daß das, was volkt, so blöd ist, nach der Lektüre eines "Hate-Speech"-Posts alle seine Überzeugungen über Bord zu werfen und augenblicklich "rechts-radikal" zu werden*** - während Gesinnungs-Apostel wie "Correctiv" und Kriegs-Treiber wie B-Bock, Pisstorius & Co., sowie der reaktionäre "Ethik-Rat", die "Wirtschafts-Weisen" u.ä., unkontrolliert ihre Parolen verbreiten dürfen, um harmlose friedliebende Bürger auf den nächsten Weltkrieg vorzubereiten (der am wahrscheinlichsten mit einem NATO-"Präventiv-Schlag" gegen Rußland beginnen könnte, wenn man die herrschenden "Kalten Krieger" so hört...).
______
* siehe z.B. Bröckers/Schreyer: "Wir sind die Guten" (2014)
** dieser Fakt ist laut westlichen "Fakten-Checkern" allerdings "russische bzw. chinesische Des-Information", auf die angeblich vor allem "junge Tiktok-Nutzer reinfallen", die natürlich nicht selbständig denken können und wegen ihrer Tiktok-Sucht keine Zeit für "seriöse" (= NATO-treue)  Medien haben: so perfid ist die chinesische "Gehirn-Wäsche"...
***
aus Mißtrauen gegen ihr "blödes Volk" haben ja schon die "Väter der US-Revolution" das bis heute gültige un-demokratische "indirekte" Wahlrecht eingeführt, das den neo-feudalen Plutokraten die Führung sichert - die wiederum den grassierenden weißen US-Rechts-Radikalismus, und damit die bequeme Autoritäts-Gläubigkeit dessen, was volkt, gepäppelt haben...