Donnerstag, 31. Oktober 2024

Bürgerin Vonderleychen in Beuge-Haft !

Das korrupte Vonderleychen, diese Sch Privilegien-Verwöhnte mit der grundlosen Automatik-Karriere, verweigert mit ihrer üblichen selbstgerechten Arroganz dem EU-Parlament Auskünfte über ihre dubiosen Milliarden-schweren "Corona"-Deals mit "Pfizer" (mit der gleichen Unverfrorenheit hat sie sich schon aus ihrem "Bundeswehr-Beratungs-Korruptions"-Verdacht herausgewunden...).

Solche neo-feudalistischen Sch Anmaßer muß man mal auf den Boden der Realität zurück bringen: nämlich zu der ganz normalen Erkenntnis, daß sie genauso Würstchen sind, wie alle andern - offenbar sogar noch armseligere, wenn man ihr verstocktes asoziales Verhalten betrachtet: ein bißchen Beuge-Haft könnte da ganz heilsam sein - abgesehen davon, daß man anders wohl kein Licht in den Skandal bringen wird...

Kein Wunder, daß diese Sch NATO-Posaune ein Herz und eine Seele mit dem ebenso korrupten, rechten, militaristischen und sinnfrei pathetischen Selenski ist: man könnte beide mit dem verwandten Netanjahu in ein "Monopoly"-TV-Camp unter Einsatz des echten Lebens* verfrachten, ohne in der "Real-Politik" was zu vermissen (und vielleicht auf bequeme Weise einen oder zwei der drei loszuwerden).
______
* vgl. Robert Altman´s Film "Quintett" (1979)

Mittwoch, 30. Oktober 2024

Tacheles über den zionistischen Schlamassel und die DDR-"Diktatur"

Der "Nahost-Experte und Bestseller-Autor" Michael Lüders hat ein neues Buch geschrieben:"Krieg ohne" Ende? – Warum wir für Frieden im Nahen Osten unsere Haltung zu Israel ändern müssen" und darf dazu im "Telepolis"-Interview (Israels Kampf gegen die Hamas: Mehr als nur Terrorbekämpfung?) und in der "Berliner Zeitung" (Michael Lüders im Interview: „Nichtjuden, die Juden Antisemitismus vorwerfen – finde den Fehler!“) offen über die dubiose deutsche "Staats-Räson", den zionistischen Imperialismus und Militarismus, die Völkerrechts-Verletzungen Israels, mögliche "Sanktionierung" der Zionisten und anderes sprechen - man kann nur hoffen, daß er dafür nicht wegen "Antisemitismus", "Leugnung des israelischen Existenz-Rechts", "Volks-Verhetzung", "Delegitimierung des Staats" oder ähnlichem zu einer Geld-Strafe oder Schlimmerem verurteilt wird, wie es schon manchem Israel-Kritiker passiert ist...

Und schön wär´s, wenn statt penetranter Putin-Verteufelung in den Mainstream-Medien auch mal ein ähnlicher Realist den rechts-nationalistischen Ukros den Kopf waschen dürfte - dazu paßt die (allzu späte) Frage der französischen Historikerin S. Combe (DDR: Wie sinnvoll ist es, den SED-Staat eine Diktatur zu nennen? – Historikerin, "Berliner Zeitung - Open Source"), warum die Deutschen (im Gegensatz zu nicht-deutschen Beobachtern) so verbissen von einer "DDR- bzw. SED-Diktatur" reden und die formal Räte-demokratische DDR damit in anti-kommunistischer (und selbst faschistoider) "McCarthy-Manier" in die Nähe der Nazi-Diktatur rücken (ob man das nun als Verunglimpfung des Real-"Sozialismus" oder als Relativierung des Faschismus betrachtet): es ist jedenfalls, wie die pro-Israel-"Räson" und die anti-Rußland-"Räson", pure Propaganda, die nichts zur historischen "Aufarbeitung", geschweigedenn "Versöhnung" beträgt - also Kriegs-Propaganda zwecks Rechtfertigung der "feindlichen Übernahme" der DDR als "Befreiung von einer Diktatur" (während diese Bezeichnung für die "Niederlage von 1945" in D-Land immer noch schwer von der Zunge geht...): im Grund dieselbe Propaganda, mit der die Zionisten ihre Völker-mörderische Tötung palästinensischer Zivilisten als "Terror-Bekämpfung" rechtfertigen, und die Ukros den militärischenAngriff auf ihre "pro-russische" Autonomisten seit 2014 als "Verteidigung der nationalen Souveränität"...

"In the year 2525*, if man is still alive, they will find": es war alles eine große Lüge - wie alle Sieger-"historischen" Einordnungen.
_______
* alter Folk-Rock-Hit : Zager And Evans - In The Year 2525 (Exordium & Terminus) (1969)

Montag, 28. Oktober 2024

Unliebsame Wahrheiten: Niedergang des Westens

Der schon früher erwähnte französische Historiker Emmanuel Todd stellt in seinem neuen Buch "Der Westen im Niedergang" (2024) simple Tatsachen fest, zu denen seinen reaktionären Kritikern nichts anderes einfällt, als sie in Anführungs-Zeichen zu setzen (was ich umgekehrt auch gern tue) und höhnisch zu sagen: "Das sagt Putin auch", als wäre die Sache damit erledigt.

Todd erklärt, warum die korrupte Ukraine ein "Fail State" war und ist, der nicht für "Freiheit" und "europäische Werte" kämpft, sondern ganz offensichtlich nicht nur nach Putins Rede oligarchisch und in großen Teilen rechts-nationalistisch und sogar nazistisch ist, und warum Rußland keine "asiatische Autokratie", sondern ein moderner "zivilisierter" Staat ist: man muß Rußland nur mit dem ökonomisch, sozial und moralisch nieder gehenden "Westen" vergleichen, insbesondere mit dessen voran schreitendem "Leuchtfeuer" USA, wo die Städte von Arbeits- und Obdachlosen, Medikamenten- und Fentanyl-Süchtigen und ihren Leichen, unversicherten Adipositas-Kranken, Raubmördern, verelendeten Minderheiten und echten und potenziellen Amok-Läufern wimmeln, wo sich rechte Fundamentalisten und "Freihandels"-Nihilisten bekämpfen, während Infra-Struktur und Real-Wirtschaft zerbröckeln, wo Bibliotheken durch reaktionäre Zensur schrumpfen und wo die Millionärs-Plutokratie mithilfe von Finanz-, Rüstungs- und Software-Industrie blind versucht, den Eindruck ihrer "globalen Dominanz" am Leben zu halten - was ihnen nur noch die Plutokraten ihrer NATO-Vasallen abkaufen (sogar die deutschen, die wortlos die Kappung ihrer Energie-Versorgung durch den vermutlichen US-Anschlag auf die unliebsame "Nordstream-Pipeline" hingenommen haben und jetzt brav US-Fracking-Gas kaufen).

Auch China ist keine "asiatische Autokratie", sondern eine funktionierende Bürokratie, wie der überholte "Westen" bisher auch (der China wegen seiner Überwachungs-Technologie nur pro forma verurteilt und in Wirklichkeit beneidet und nacheifert, falls er nicht heimlich schon genauso weit ist) - kurz: die "Freiheits"- und "Demokratie"-Keule des selbstgerechten Westens ist "Fake News" und wird weltweit immer mehr und zu recht belächelt, zumal der Aufstieg von China, Rußland, Indien usw. zu neofeudal-kapitalistischen Dreckschleudern durch westliche Kapital-Investitionen in diese Billig-Lohn-Länder erst in Gang gesetzt wurde (siehe z.B. "Volkswagen", das deshalb jetzt in D-Land zehntausende Arbeiter entlassen will).

Aber nicht nur die niedergehenden westlich-kapitalistischen Länder (einschl. Japan, Australien usw.) zeigen, daß die klassische kapitalistische "Manchester"-Ökonomie á la Smith, Ricardo & Co. eine Fehl-Entwicklung war, sondern auch die langsam auf- und überholenden Länder: eben China, Rußland, Indien usw., die sich, wie zuvor die alten Mächte, getrieben von "Wirtschafts-Wachstum" nun selbst die Lebens-Grundlage abgraben - die geistig armen Welt-Lenker sind nicht sprichwörtlich "selig", sondern höchstens "Zelig" (der psycho-pathisch Persönlichkeits-lose Namensgeber von Woody Allen´s genialem Film von 1983, der sich Chamäleon-artig an jede grade beherrschende Umgebung bzw. "Staats-Räson" anpaßt...).

Samstag, 26. Oktober 2024

Jetzt drehen alle durch, Teil 2 (Spahn, "Bauhaus", Georgien)

Der im Zusammenhang mit seinem Ehegatten und diversen Masken-Deals der Korruption verdächtige ehemalige "Gesundheits"-Minister Spahn ("CDU") meint, sich mal wieder als altbekannter Reaktionär (und selbst-ernannte "Vorgruppe von Merz", kein Scherz!) hervor tun zu müssen, indem er in einem (laut mehrfacher Zitation) schon grammatisch völlig mißlungenen Satz die Bundestags-Vize-Präsidentin Özoguz ("SPD") mit "Hermann Göring" vergleicht, weil sie einen anti-zionistischen (und nicht strafbaren) Post der "Jewish Voice for Peace" geliket hat (siehe meinen Eintrag vom 18.10.) - das fällt nicht nur unter Verleumdung, sondern auch unter Verharmlosung des NS-Regimes (wie der verbotene Vergleich des zionistischen Völkermords an den Palästinensern mit dem nazistischen Holocaust). Und nicht Spahn, sondern Özoguz entschuldigt sich auch noch "Staats-Räson"-beflissen: so weit sind wir schon... Außerdem hat der häßliche Deutsche, der Millionär und Villen-Besitzer Spahn, zynisch fallen gelassen, daß sich "die steigenden Mieten nur noch Groß-Verdiener und Bürgergeld-Empfänger leisten können": zwecks Re-Sozialisierung dieses vier-schrötigen Sozial-Darwinisten sollte man seine Villa verstaatlichen und das Millionärs-Pärchen auf Bürgergeld setzen - mal sehen, wo dieser ... , also er dann wohnen wird... (Und ob ihm endlich ein Deutschkurs finanziert wird...)

Die "AfD" in Sachsen-Anhalt fordert zum 100-jährigen Jubiläum des "Bauhauses" in Dessau (2025) eine "kritische Auseinandersetzung" und ein Ende der "übermäßigen Glorifizierung" des "Bauhauses", dessen Architektur sie nicht ohne Grund als "Irrweg der Moderne" (aber klassisch-stupider-weise auch als "kommunistisch") bezeichnet - sofort sieht nicht nur der vermutlich ahnungslos-gewohnheits-mäßige Mainstream-"Bauhaus"-Glorifizierer und "FDP"-Fraktions-Vorsitzende mit dem schönen Namen Silbersack in der "AfD die Fratze des Nationalsozialismus par excellence"* - als gäbe es nicht Jane Jacobs´ "Tod und Leben großer amerikanischer Städte" (1961), Mitscherlichs "Unwirtlichkeit unserer Städte" (1965), Tom Wolfe´s "Leben mit dem Bauhaus" ("From Bauhaus to our house", 1981, wo Gropius zwar nicht als "Silbersack", aber als "Silber-Prinz" auftaucht) und ähnliche "links-aufgeklärte" Kritik an der puritanischen "Bauhaus"-Sekte und ihren Protagonisten (sowie an dem maßlos überschätzen "Le Corbusier", der wie Gropius und Mies ganz "Bauhaus"-logisch anfangs Hoffnungen in die "neue Welt-Ordnung" der Faschisten setzte und erfolglos wie diese um Kollaboration bettelte); und als würden nicht grade die saturierten akademischen Glorifizierer des "Bauhauses" lieber in Gründerzeit-Belétages und luxuriös umgebauten alten Bauern-Häusern oder umgenutzten Fabrik-Lofts wohnen, statt in den "revolutionären" weißen oder Beton-grauen Schachteln oder gestapelten Minimal-Grundrissen der "Moderne"** - es ist auch eine läßliche "Sünde" dessen, was volkt, daß es statt kühler Stahlrohr-Möbel den "Gelsenkirchener (oder IKEA-)Barock" bevorzugt und lieber ein Hirsch-Geweih an die Wand hängt, als ein "modernes" abstraktes Gemälde (zumindest, solange man letzteres nicht öffentlich als "entartete Kunst" bezeichnet), und man ist auch kein "Nazi", wenn man den Flughafen Berlin-Tempelhof  (1936-41) schöner findet, als den pop-art-modernen von Berlin-Tegel (1965-75) oder die skandalöse Bau-Sünde "BER" (2006-20: die Bau-Zeiten werden immer länger - außer in Istanbul und in Shanghai), oder die berliner "Stalin-Allee" schöner, als Mies van der Rohes sinnlose "Neue National-Galerie": man muß eben nicht alles gut finden, was die Nazis schlecht fanden, obwohl das nach dem Krieg als sogenannte "Ent-Nazifizierung" Mode wurde.

Die Mode, daß "Wahl"-Verlierer nach dem Motto von Trump, Guaidó, Bolsonaro usw. von "Wahl-Betrug" und "gestohlener Wahl" lamentieren, hat auch auf Georgien übergegriffen, wo die "dramatische Schicksals-Wahl" zwischen EU- und Rußland-Befürwortern grademal (allerdings US-Rekord-verdächtige) 59% der "Wahl"-Berechtigten zur Stimm-Abgabe gebracht hat, von denen angeblich oder wirklich 53% "pro-russisch" gestimmt haben: also rund 30% der Wahlberechtigten, und nur 37% (also rund 23%) "pro-EU" - und selbst wenn 53% der 59% "Wahl"-Beteiliger "pro-EU" gestimmt hätten, wären das auch nur 30%: mehr als einem Drittel der "Wahl"-Berechtigten geht also die ganze "Schicksals"-Frage offenbar am Arsch vorbei, obwohl angeblich "80% für einen EU-Beitritt" sind - darunter übrigens nach eigener Aussage auch der siegreiche "pro-russische" Minister-Präsident, der hauptsächlich wegen des "russischen" (eigentlich ursprünglich US-amerikanischen) Gesetzes angefeindet wird, das die Kontrolle vom Ausland finanzierter Organisationen erlaubt***: willkommen in der "Werte-Gemeinschaft" der "Demokraten"! Scheiß auf prä-"demokratische" Staaten, wie Georgien, Ukraine, Türkei usw. - noch mehr, als auf die pseudo-"demokratische Werte-Gemeinschaft" selbst, in der einst 80% der deutschen Bevölkerung gegen die NATO-"Nachrüstung" waren und die "mehrheitlich gewählte" Regierungs-Nomenklatura sie trotzdem gegen den "Wähler"-Willen ungerührt durchsetzte ("Und das war auch gut so", meint Merkel).****
______
AfD kritisiert Bauhaus Dessau als „Irrweg der Moderne“ ("Berliner Morgenpost")
** im "MERIAN"-Heft "Amsterdam" (1978) wird in der Ernüchterung nach den Bau-Sünden der 1960er- und 70er-Jahre die "sinnliche" organisch-expressive Architektur der "Amsterdamer Schule" (1910-26) vorgestellt, im Heft "Amsterdam" (1992) dagegen die von der "Spät-Moderne" wieder glorifizierte "klassisch moderne" Architektur der "Bauhaus"-mäßigen "De Stijl"-Sekte (1917-30), nach deren radikalen Ideen (ähnlich wie von "Le Corbusier") allerdings kaum etwas gebaut wurde - und zum Glück schon garnicht in Amsterdam: das Publikum interessierte sich einfach nicht für Lebens-fremde Dogmatismen (von "De Stijl" kennt man fast nur noch den albernen Rietveld-Stuhl und die primitiven Einkaufs-Tüten-Muster von Mondrian)
*** was die EU, obwohl in den USA und anderen westlichen Staaten gang und gäbe, als "Schlag gegen die Demokratie" bezeichnet - als wäre nicht eher die westliche Finanzierung vornehmlich anti-russischer georgischer Organisationen anti-"demokratisch" (siehe meine alten Einträge dazu)
**** vgl. die erfolglosen ablehnenden Volks-Abstimmungen in Frankreich, Holland und Irland gegen den EU-"Vertrag von Lissabon" (2009) - genauso, wie schon die sozial-ökonomische Kritik am neo-liberalistischen "Vertrag von Maastricht" (1992) folgenlos geblieben war: es lebe die "Freiheit" - nämlich die der Plutokraten ! Faxem.

Freitag, 25. Oktober 2024

Vorsicht: rechte Hetze !

Die „Bibliothek des Jahres“ in Nordhausen hat obskure Vortragsgäste - "FAZ"
Friedensplan für die Ukraine: Worum es Wagenknecht in Wahrheit geht - "FAZ"
Es ist höchste Zeit, dass der UN-Generalsekretär zurücktritt - "Welt"

Der "obskure Gast" ist für D. Shokri von der "FAZ" und diverse interviewte "Staats-Räson"-nierer die bekannte Journalistin Gabriele Krone-Schmalz, die als langjährige Moskau-Korrespondentin der "ARD" natürlich eine "Kreml-Versteherin" von Format und im besten Sinn des Wortes ist - da sie aber mit guten Gründen nicht in die herrschende Putin-Verteufelung einstimmt, wollen ihr die Erstgenannten am liebsten Auftritts- und Rede-Verbot erteilen: die von ihr genannten Tatsachen seien "Russen-Propaganda" und "Verschwörungs-Theorien", und das gleiche gelte für die von ihr lobend erwähnte Wagenknecht und die "Nachdenkseiten"*, die in Wirklichkeit ebenso sachlich sind, wie Krone-Schmalz, und wie diese zu friedlicheren Schlüssen kommen, als die rechten Kriegs-Treiber...

Ein B. Kohler von der "FAZ" hetzt nach dem selben Muster noch mal speziell gegen Wagenknecht, und der schon gestern erwähnte C. Wergin von der "Welt" desgleichen gegen Guterres´ humanitäre Friedens-Mission... (siehe Fußnote zu meinem Eintrag vom 24.10.)

Die reaktionären Blätter bedienen sich der Methoden, die sie Rußland vorwerfen: sie bezeichnen Wahrheiten als "Lügen" und ihre eigene Propaganda** als "Wahrheit" und wollen von der "Staats-Räson" abweichende Meinungen verbieten, und das Ganze unter Parolen "zur Verteidigung westlicher Freiheit und Demokratie" (wofür ja auch die oligarchisch-korrupten rechts-nationalistischen Ukros und die imperialistisch rechts-radikalen Israelis mit ihrem korrupten Boß angeblich kämpfen...) - die beabsichtigte Einschränkung der Meinungs-Freiheit und die schon weit voran geschrittene Gleich-Schaltung der Medien (bekannt aus der Geschichte und aus der aktuellen Ukraine) beweist gradezu die These von Krone-Schmalz, Wagenknecht u.a., daß der "Westen" kein Interesse an der Beendigung der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten hat, sondern ersteren provoziert hat und weiter eskalieren will (sinn- und endlose Waffen-Hilfe für die Ukros, Stationierung von US-Raketen in D-Land, und wenn´s nach der kruden "Flak-Rheinmetall" geht: Einschleusung von NATO-Soldaten in Ukro-Uniform in die Ukraine... usw.) - und den Nahost-Krieg hat der "Westen" insofern "provoziert", als er tatenlos Israels illegaler "Siedlungs-Politik" und Einführung der "Apartheid" zugeschaut und statt dessen, im Gegensatz zu seinen eigenen weltweiten willkürlichen "Sanktionen", die "BDS"-Kampagne, für die ebenfalls die angebliche "Meinungs-Freiheit der westlichen Werte-Gemeinschaft" gilt, kriminalisiert hat.

Mögen die 7 Plagen über die heuchlerischen rechten Hetzer kommen !
_______
NachDenkSeiten – Die kritische Website - NachDenkSeiten – Die kritische Website: doppelt empfehlenswert
** z.B. die vom "bösen imperialistischen Putin", der die Ukraine "besetzen oder zerstören" und das "Sowjet-Reich" wieder herstellen wolle, um danach angrenzende "NATO-Staaten anzugreifen" und/oder einen "Atom-Schlag gegen den Westen" zu führen... Oder die tendenziöse "Bericht"-Erstattung über Moldawien/Transnistrien und Georgien/Süd-Ossetien usw. - ganz zu schweigen von "nicht unabhängig zu verifizierenden" Horror-"Nachrichten" aus dem Ukro-Krieg...

Mittwoch, 23. Oktober 2024

Jetzt drehen alle durch, sogar die Ameisen (Süd-Korea, Israel, Ukros, USA)

Auf das von Süd-Korea selbst verbreitete Gerücht hin, nord-koreanische Soldaten könnten für Rußland in der Ukraine eingesetzt werden, will Süd-Korea hoch-karätige Waffenhilfe für die Ukros ins Auge fassen und militärische "Beobachter" in die Ukraine schicken - ein logischer Zusammenhang ist nicht erkennbar (außer daß die süd-koreanischen Militärs an den "Verhören" eventueller nord-koreanischer Kriegsgefangener "beteiligt" sein wollen*).

Gleichzeitig will das israelische Regime bisher offiziell von Abschiebung bedrohten Asylanten aus dem Sudan, Eritrea und Äthiopien, die wegen Ablehnung der Herkunfts-Länder teils schon seit 20 Jahren völlig rechtlos in Israel leben, den Eintritt in die Armee "für besonders gefährliche Aufgaben" anbieten und ihnen im Fall des Überlebens das Aufenthalts-Recht in Israel gewähren - ein bodenloser Zynismus ohnegleichen, auf den nichts desto trotz scheinbar viele Asylanten zum Beweis ihres "Patriotismus" eingehen wollen.

Nachdem die Israelis neben zigtausenden Zivilisten inzwischen auch alle bekannten Führer von "Hamas" und "Hisbollah" umgebracht haben, dachten USA & Co. erleichtert, daß ihr "schlecht erzogener Hund" (wie Kim Jong-Uns Schwester und Propaganda-Chefin das nennt) sein tobsüchtiges Rasen beendet, aber der kleine "Bibi" erklärt mit versteinertem Gesicht, die "militärischen Ziele bis zum Ende" verfolgen zu wollen: wie man sieht, heißt das offenbar Völkermord an den Palästinensern und Politik der "verbrannten Erde" in Gaza, Libanon und West-Jordan - die "anti-autoritären" Hunde-Züchter und -Halter warten also weiter ergeben auf ein Abklingen der Tollwut und füttern das Biest weiter.

Und natürlich speien die Ukros Gift und Galle, weil der erstaunlich nette UN-Opa Guterres sinnvoller- und vernünftiger-weise zum Treffen der "BRICS"-Staaten beim Steh-mir-bei in Rußland gereist ist, wo schließlich die Hälfte der Welt-Bevölkerung und eine immer größere Wirtschafts-Macht repräsentiert wird - ob´s der NATO, der EU, dem IWF, der WTO und den hysterischen Ukros gefällt oder nicht (da hilft auch Selenskis pubertäres T-Shirt "Make Russia small again" nix). - Warum Guterres dagegen nicht zu ihren "Ukraine-Gipfeln" gekommen sei, fragen die Ukros mit kindlichem Zorn: nun, weil die durch nicht-Einladen Rußlands sinnlose Veranstaltungen waren**. (Natürlich gibt es auch eine "Libanon-Konferenz" ohne Israel, in der die ehemalige "Protektorats"-Macht Frankreich "Spenden" für den Wieder-Aufbau des Libanon und Beiruts, des ehemaligen "Paris der Levante", für die Zeit nach dem zionistischen Amok sammelt...)

Im US-Ein-Parteien-System mit zwei rechten Flügeln empört sich währenddessen der eine Flügel zusammen mit den NATO-Vasallen über die "dritte" (und einzige sympathische) Präsidentschafts-Kandidatin, Jill Stein von den "Grünen", weil sie nur potentielle Harris-Stimmen auf sich ziehe und damit den Vorsprung Trump´s vergrößere - daß man sich besser über das von den "Gründungs-Vätern" gewollt un-"demokratische", absurde und ungerechte "Wahl"-System der USA empören sollte, kommt offenbar keinem in den Sinn (dagegen ist die deutsche "repräsentative Demokratie" gradezu fast "demokratisch").

Am schlimmsten ist aber, daß eine invasive Ameisen-Art (Tapinoma magnum) aus dem Mittelmeer-Raum, deren "Völker" nicht miteinander konkurrieren und kämpfen, wie die braven heimischen Ameisen und Menschen, sondern gegen alles Menschen-Werk kooperieren, die Wacht am Rhein (vermutlich mithilfe des russischen Geheimdiensts) überwunden und erste Guerilla-Nester mit Milliarden von Kämpfern auf der deutschen Seite errichtet hat***, und sich anschickt, nach den französischen auch die deutschen Wahlen zu manipulieren...
_________
* siehe dazu Vorsichts-halber den Film "Merry Christmas, Mr. Lawrence" (1982, mit David Bowie) über Gefangenschaft bei süd-ost-asiatischen Rechts-Radikalen... Und siehe meinen Eintrag vom 17.10. über Kim Jong-Un
** der "Chef-Korrespondent" der "Welt", ein Clemens Wergin, ist natürlich entgegen gesetzter Meinung und wiederholt brav alle Propaganda der Ukros und der Israelis  (Es ist höchste Zeit, dass der UN-Generalsekretär zurücktritt): Guterres stehe "auf der Seite von Diktatoren und Terroristen", und die ganzen UN seien gleichermaßen "verlottert"...
*** Kehl bekommt Ameisenplage nicht in den Griff - SWR Aktuell - siehe aber M. Maeterlinck: "Das Leben der Ameisen" (1930) über diese intelligenten und sozialen Tiere

Dienstag, 22. Oktober 2024

ATP-Synthase führt Monismus, Materialismus, Darwinismus und DNS-Fetischismus ad absurdum

Man braucht nicht viel Fachkenntnis, sondern muß nur ein paar analoge Begriffe annehmen:
- ATP ist die Haupt-Energie-Quelle aller Organismen, und zwar eine erneuerbare;
- durch Spaltung von ATP wird nutzbare Energie für alle organischen Funktionen frei, und die Verwertung von "Nahrung" liefert auf Umwegen die Energie für die Wieder-Herstellung des gespaltenen ATP (als könnte man die Abgase eines Verbrenner-Motors wieder in Benzin verwandeln);
- all die umständlichen, Umweg-reichen und komplizierten Prozesse der Verwertung von "Nahrung" mittels tausender Protein-Enzyme, also der "Verbrennung" diverser Kohlen-Hydrate, Eiweiße, Fette usw. mithilfe von Sauerstoff in der Bilanz zu CO² und H²O, die selbst kaum Energie erzeugen oder sogar welche verbrauchen, dienen erstaunlicher-weise letztlich in der "Atmungs-Kette" nur der Produktion von simplen Wasserstoff-Ionen ("Protonen" = H+), die ein elektrisches Ladungs-Gefälle zwischen den beiden Seiten einer Membran erzeugen und durch ihre Rückströmung zur Minus-Seite in speziellen "Protonen-Kanälen" einen Protein-Komplex, eben die ATP-Synthase, in Bewegung setzen, der das gespaltene wieder in Energie-reiches ATP verwandelt: diese kleine elektro-bio-chemische Reaktion ist der wichtigste Lebens-erhaltende Prozeß aller Organismen - wie die "OPEC" und ihre Shareholder für die kapitalistische Welt;
- die ATP-Synthase besteht nach bisheriger Erkenntnis aus 8 verschiedenen funktionellen Proteinen (teils in 2, 3 oder 10-12 Exemplaren), sowie weiteren 8 Proteinen unbekannter Funktion, die sich zu einer komplexen Konfiguration zusammen lagern, die an einen Elektro-Motor oder Generator erinnert: ein "Rotor" dreht sich innerhalb eines "Stators" oder einer "Spule" und erzeugt durch rotierende Um-Konfigurationen des "Stators" die Synthese des vollständigen aus dem gespaltenen ATP - der molekulare Mechanismus, wie man ihn sich in aktuellen Animationen* vorstellt, ist eigentlich frappierend einfach, aber für klumpige Bio-Moleküle fast unglaublich;
- die ATP-Synthase ist, wie die vorherigen Enzyme der "Atmungs-Kette", in der inneren Membran der Mitochondrien verankert, der "Kraftwerke" der Zellen, die vermutlich ursprünglich einverleibte Bakterien waren (und daher noch ihre eigene Teil-DNS haben), und tatsächlich haben einzellige Bakterien, wie E. Coli, den gleichen ATP-Synthase-Komplex, wie die menschlichen Zellen - d.h. dieser höchst komplizierte Apparat ist evolutionär uralt, nicht durch humane "Genom-Information" erklärbar, und schon garnicht durch ein minimales Einzeller-Genom (auch die Flagellen-"Propeller" von Einzellern werden aber durch ähnliche "Protonen-Motoren" angetrieben);
- daß dieser gradezu Ingenieurs-mäßige Komplex aus drei Dutzend Makro-Molekülen, die sich in genau richtiger Anzahl und Anordnung zusammenlagern, durch im darwinistischen Sinn "zufällige Mutationen" und "langsame Evolution" entstanden ist, scheint genauso unmöglich, wie daß seine "Konstruktion" in der DNS gespeichert ist: diese mag den Ur-Code für die 16 verschiedenen Proteine enthalten, aber wohl kaum den Plan zu deren Organisation als ATP-Synthase-Maschine (genauso wenig, wie die "Gene" die amorphe, flexible und plastische Struktur des zentralen Nerven-Systems bestimmen können, auch wenn´s der "K.I."-Mystiker Ray Kurzweil behauptet, der ein "künstliches Gehirn" für herstellbar hält) - sowieso ist der DNS-"Ur-Code" dermaßen entstellt, daß ihn erstmal Proteine aufgrund unbekannter "Information" oder "Anleitung" (?) überhaupt "lesbar" machen müssen...

Man kommt also im Grund nicht umhin, ein immaterielles Prinzip, eine natürliche Lebens-Kraft ("Leben" ist bisher genauso wenig erklärt, wie die "Gravitation"...) oder eine Beseeltheit von Natur und Materie (von der alle archaischen Menschen noch wußten) anzunehmen, die weder mit Elementar-Teilchen-Physik, noch mit physikalischer Kosmologie oder materialistischer Chemie zu erklären ist - das hat nichts mit klassischer Obrigkeits-"Religion", wie sie sich seit dem Neolithikum entwickelt hat, zu tun, sondern eher mit vor-"zivilisatorischer" Intuition und "Natur"-Verbundenheit, für die die Menschheit infolge der materialistischen "Hoch-Kulturen" blind und taub geworden ist: vermutlich sind die alten Geschichten von para-psychologischen und physikalisch unmöglichen Taten keine Märchen, sondern Berichte von verloren gegangenen Fähigkeiten - die ATP-Synthase ist ein ähnliches "Wunder", und kein Märchen...
______
* siehe z.B.: Bing-Video: "ATP-Synthase in Aktion"