Das "Arte-Journal" kümmert sich heute netterweise um den halb-vergessenen Jemen, wo die illustren "Emirate" aus ihrer Porto-Kasse eine dritte Bürgerkriegs-Fraktion eröffnet haben, damit es nicht so langweilig wird...
Nach 12 Jahren Krieg ist der Jemen im Arsch, kaum jemand geht noch zur Schule oder Universität, weil alle ums Überleben kämpfen... Alle? Nein, eine kleine jemenitische Schule hält durch: mit aufgerissenen Augen sitzen kleine Jemeniten in den Bänken, die kleine Lehrerin, die schon lange kein Gehalt mehr gekriegt hat, steht vor ihnen mit einem schwarzen Sack über dem Kopf... Nein, sie ist nicht die Geisel einer Miliz, sondern es ist offenbar eine "Burka" ohne Augenschlitz, denn sie erzählt in die Kamera, wie schwer es ist mit all den Strom-Ausfällen, und (jetzt kommt´s!) dann sagt der schwarze Sack: "Sehn Sie nur, wie dunkel es hier ist!"
Katastrophe hin oder her - da muß Mohammed prustend lachen: tatsächlich dunkler, als in Afghanistan, wo die schwarzen Ganz-Körper-"Burkas" wenigstens einen Augenschlitz haben... Wo man so verblödet ist, gehn alle Lichter aus, da nützt auch der beste Strom-Generator nix.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen