"Unsere" Freunde und solventen Abnehmer "unserer" Rüstungsprodukte, die Saud-Dynastie, haben im Jemen einen Schulbus bombardiert und feiern das auch noch als gelungenen "Vergeltungsschlag" für irgendeine vorangegangene Aktion der Schiiten im sinnlosen Krieg innerhalb der sinnlosen Grenzen eines post-kolonial "Jemen" genannten "Staates", einer Geröll-Wüste, in der ein paar Nomaden-Stämme mit ihren Herden herumziehen, und an deren Rändern ein paar aus ehemals grandioser Lehm-Architektur bestehende Städte Karawansereien und Basare beherbergten (s. z.B. H. u. R. Weyer: "Jemen", 2007).
Das Reich der legendären Königin von Saba, das Land des Weihrauchs und der autonomen und gastfreundlichen Hirten-Clans (s. z.B. Karl May aka "Kara Ben Nemsi") mußte natürlich, wie die afrikanischen Territorien, im Zug der britisch-französischen Kolonial-Rivalität früher oder später ein UN-kompatibler künstlicher "Staat" werden, egal welche Ethnien da per Federstrich zusammen eingegrenzt wurden.
Im Jemen hat der jahrelange Stellvertreter-Krieg imperialistischer selbsternannter "Eliten" zehntausende (oder waren es hunderttausende: aber was wäre der qualitative Unterschied?) Opfer unter der Zivilbevölkerung gefordert, dazu kommen Flucht, Hunger, Seuchen... Wozu das Ganze? Jedenfalls nicht zur Verbesserung der globalen Situation...
Man fragt sich, ob das Kalkül der notgedrungen resignierenden Kolonialmächte schon damals war, daß man die zu erwartenden Konflikte in Zukunft für post-koloniales militärisches Eingreifen und Stellvertreter-Kriege würde benutzen können, wie es früher in Korea und Vietnam und zuletzt in Afghanistan, im Irak, in Libyen, in Mali, in Syrien und schließlich im Jemen der Fall war und ist, oder sogar, daß man zynisch Völker-Selbstmorden, wie in Indonesien, Kambodscha, Ruanda und Kongo würde zusehen können, ganz abgesehen von der US-Geheimdienst-Taktik in Persien, auf den Philippinen, in Chile und dem restlichen Latein-Amerika, oder dem gnadenlos militärisch-imperialen Vorgehen Israels gegen die steine-werfenden und ab und zu sinn- und hoffnungslos eine Rakete abfeuernden Palästinenser.
Du bildest Dir ein, das sind bloß abstrakte Nachrichten aus einer fernen Welt, bequem per Tageszeitung oder "Tagesschau" konsumiert? - In Wirklichkeit bist Du für die herrschenden Plutokraten genauso manövrierbare Masse, wie die Verhungernden in Afrika oder die Opfer eines Putsches in Latein-Amerika oder eines inszenierten "Bürgerkriegs" in Syrien: Du sollst ihre Sauereien toll finden, auch wenn Du möglicherweise dabei draufgehst, und alles andere eine Sauerei finden, ob Du´s verstehst oder nicht.
In Wirklichkeit ist die Menschheit (jedenfalls der sich für "aufgeklärt" haltende Teil) auf dem Stand der "Jones"-Sekte, die sich bekanntlich vor Jahrzehnten kollektiv umbrachte...
Freitag, 10. August 2018
Abonnieren
Posts (Atom)